[Kaufberatung] Kleiner Server - NAS - Media Streaming

vq1n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
196
Hallo,

ich ziehe in 3 Wochen in mein neues Zuhause und muss dafür noch ein paar technische Spielereien besorgen. Meine Frau und ich sehen sehr viele TV Serien, fast immer in englischer Sprache mit Untertiteln. Momentan habe ich meinen PC an unseren Fernseher im Büro angeschlossen, wo wir die Serien und Filme dann per VLC ansehen. Im neuen Haus wird das so nicht mehr möglich sein, weil der Fernseher im Wohnzimmer und der Computer relativ weit entfernt im Büro stehen wird. Dazu kommt ein weiterer Fernseher im Schlafzimmer und einer in einem Kellerraum. In Zukunft möchte ich die Möglichkeit haben meine Filme / Serien zentral abzulegen und von allen 3 TV Geräten abspielen zu können. In allen Räumlichkeiten ist ein Netzwerkanschluss vorhanden. Im Schlafzimmer und im Keller soll ein simpler Mediaplayer angeschlossen werden (hat jemand dazu eine Empfehlung? z.B. WD TV Live oder O.Play?). Im Wohnzimmer steht eine PS3.

Ich habe jetzt versucht eine externe Festplatte an meine Fritzbox 7270v3 anzuschließen, aber die ist einfach zu schwach auf der Brust. Rein prinzipiell funktioniert der Mediaserver, aber schön ist das nicht. Dazu kommt das große Problem, dass Untertitel in Form von .srt nicht mitgestreamt werden. Wenn ich auf meinem PC den PS3 Media Streamer laufen lasse, werden gleichnamige .srt Dateien ohne Probleme mit Untertiteln angezeigt. Außerdem besteht bei der Fritzbox das mkv Problem der PS3.

Was möchte ich also? Ich möchte eine kleine Serverlösung die ich auch als NAS misbrauchen kann. Der Server soll von überall erreichbar sein und es sollte der PS3 Media Server laufen können. Falls ihr der Meinung seid ich solle mir fürs Wohnzimmer lieber einen anderen Streamingclient zulegen der alle Format abspielt, dann bräuchte ich dennoch einen zentralen Speicher. Ach ja, der Streaming Client muss dann aber externe .srt Dateien abspielen können. Wenns ohne großen Aufwand geht, würde ich gerne die PS3 benutzen weil sie eben da ist und ich ungern noch ein weiteres Gerät / Fernbedienung im Raum haben möchte.

Ich hatte als Budget für den kleinen Server / NAS ca. 300€ im Kopf und würde wenn, dann gerne eine Linux Distribution laufen lassen. 350€ wären noch möglich, falls es z.B. eine Kombination aus NAS + Streaming Client werden würde.

Ich möchte einfach ungern meinen PC ständig laufen lassen, vor allem muss das alles auch funktionieren wenn ich auf der Arbeit bin und meine Frau mal was gucken möchte. Außerdem ist die Möglichkeit zentral Daten halten zu können sicherlich nicht verkehrt :). Als Speicherplatz würden mir 1TB speicher locker reichen. Ich hätte auch noch 2 weitere 2TB externe Platten die ich anschließen könnte.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Nachtrag: Was ich mir auch vorstellen könnte wäre so eine Art HTPC / NAS Lösung fürs Wohnzimmer, falls das mit diesem Budget möglich ist. Wichtig wäre halt, dass ich von anderen Rechnern oder Streaming Clients, problemlos auf die Daten zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für diese Anforderungen wäre eigentlich eine fertig NAS von QNAP oder Synology vollkommen ausreichend. Aber ob eine solche in Frage kommt hängt auch davon ab, wie viele Festplatten bzw TB du genau benötigst. Bis 4 Festplatten würde ich wohl eine fertige Lösung nehmen und du schreibst ja selbst was von 1-3 Festplatten. Wie wäre es z.B. mit der Qnap TS-219P II NAS ?
Wenn mehr benötigt wird ist ein Selbstbau meist besser. Kommt natürlich auch darauf an was für Dienste du noch alles darauf laufen lasen willst. Wobei wobei QNAP und Synology schon recht viel anbieten.
 
Hi,

also mir würde eigentlich 1 Festplattenslot reichen - mehr als 2 TB werde ich denke ich nicht wirklich brauchen und wenn man an das Gerät noch externe Festplatten anschließen kann reicht das definitiv. Wenn ich mich für so eine NAS Lösung entscheide und dann die Videos an die PS3 streame, muss es halt möglich sein .srt Dateien mitzustreamen. Können die Qnap / Synology Geräte das?

Ich glaube mitlerweile wäre mir wohl die liebste Lösung, wenn ich einen kleinen PC für das Wohnzimmer hätte, der auch als NAS missbraucht werden kann. Aber ist soetwas für ein Budget von 350€ überhaupt realisierbar?
 
Ich glaube mitlerweile wäre mir wohl die liebste Lösung, wenn ich einen kleinen PC für das Wohnzimmer hätte, der auch als NAS missbraucht werden kann. Aber ist soetwas für ein Budget von 350€ überhaupt realisierbar?
Mit Einschränkungen ja.
Du müsstest es wohl selbst zusammenbauen. Außerdem ist zu dem Preis kaum ein Blu-Ray Laufwerk verbaut. Zudem kommt es auf das Gehäuse an. Das sollte dann nicht zu klein sein und auch nicht zu teuer :d
Es würde z.B. mit einem HTPC basierend auf einer AMD A6 CPU funktionieren. Schau dazu z.B. mal hier Fertige HTPC Konfigurationen - XBMCNerds
 
Also für 350€ kannst du dir schon einen PC zusammenbauen, der für dein Aufgabengebiet taugt. Gerade, weil du keine großen Ansprüche bzgl. Speicherplatz hast. Die 3 TB-HDDs waren einzeln so ziemlich die teuersten Teile in meinem Server. Ein BD-ROM kostet heute auch nicht mehr die Welt.

Vorteil (Fertig-)NAS wäre halt: Aufstellen, anmachen, fertig. Verwaltungsausfwand ist hier auch gering(er).
Vorteil selbstgebastelter Server: Du weißt genau, was für Komponenten verbaut sind, und falls in Zukunft die Anforderungen doch mal steigen, kannst du so eine Kiste sehr einfach erweitern (jetzt auch mal abgesehen von weiteren HDDs für mehr Speicherplatz).
 
Der Einfachheit halber habe ich mir jetzt einen HP N40L bestellt. Ich habe die 4GB Variante ohne HDD genommen und mir dafür noch eine 2 TB Seagate Barracuda Eco in den Warenkorb gepackt. Nach Allem was ich so gelesen habe müsste das Gerät ja locker reichen um ein NAS und einen Media Streaming Server aufzusetzen. Praktisch ist das auch, weil ich das Gerät dann auch als zentralen Git und Webserver laufen lassen kann und nicht immer meine Sourcen zwischen Desktop und Notebook synchronisieren muss.

Hat jemand eine Empfehlung für das OS? Ich hätte von der Arbeit noch eine Windows Home Server 2011 Lizenz. Wäre hier eventuell eine Linux Distribution besser geeignet oder reicht es diese in eine virtuelle Maschine zu packen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh