Kaufberatung: Kombi bis 20k€

Kermit_t_f

Enthusiast
So, dann will ich auch mal, da ich mittlerweile den Überblick verloren habe...
Derzeit besitze ich einen Octavia Kombi, Bj. 2008, mit dem 2.0l TDI Rumpel-Düse. Er hat jetzt um die 125tkm drauf und ich würde ihn gerne in der nächsten Zeit ersetzen.
Laufleistung beträgt zukünftig eher 15tkm als 20tkm/Jahr, daher tendiere ich eher zu einem Benziner, aber wer anderer Meinung ist, darf dies natürlich gerne kund tun.Der Platz im Kofferraum sollte nicht viel kleiner werden, evtl. soll zukünftig noch eine Hundebox rein. Etwas weniger wäre aber sicher zu ertragen, gibt ja ne Rückbank ;)
Die Fahrstrecke zur Arbeit beträgt ungefähr 35km einfache Strecke, quer durchs Rhein-Main-Gebiet.

Was ich mir bisher überlegt habe:
Octavia 3:
Schönes Auto, aber Modellwechsel war 2013, also wäre ein Großteil der Fahrzeuge relativ frisch nach dem Update, möglicherweise mit entsprechenden Kinderkrankheiten. Außerdem liegen die Preise relativ hoch, der Markt ist gar nicht mal so riesig derzeit. Bei den Benzinern kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Audi A4 B8:
Auch schönes Auto ;) Gebrauchte liegen Preislich nicht weit vom Octavia weg, aber die 1.8er und 2.0er TFSI scheinen nicht besonders zuverlässig zu sein.

BMW 3er E90:
Mir gefällt die Optik besser als das aktuelle Modell, die Chefin mag aber keinen BMW :xmas: Müsste man also ggf. gute Argumente für finden.

Gegen einen Golf Kombi würde ich mich auch nicht wehren, aber ist halt ein relativ "langweiliges" Auto.

Mir gefallen ja die Alltrack/Allroad/Scout-Varianten sehr gut, aber der Aufpreis zu den normalen Modellen ist halt schon nicht zu verachten, und entsprechend selten sind die Teile ebenfalls.
Jemand Ideen, Wünsche, Anregungen? Bisher gar nicht in Betracht gezogen haben ich Ford oder Opel, da kenne ich mich schlicht mit den Eigenheiten der Modelle nicht wirklich aus. Völlig ausschließen würde ich sie nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht eine C-Klasse als T Modell von Mercedes? Die MOPF Variante ist ziemlich gut.

nimm doch einfach wieder einen Octavia Kombi (oder Seat Leon ST FR) mit dem 1.4 TSI 150 PS. Den Motor fährt meine Frau im Leon ST FR, kann man nur empfehlen. Für 20k € solltest du da im Bereich 1-2 Jahre auf jeden Fall was vernünftiges finden.

Danke für eure Tipps und sorry wegen der späten Rückmeldung, war letzte Woche im Urlaub.
So wie es aussieht, muss der Octavia noch ein wenig halten und wird dann erst in nem halben Jahr ersetzt, parallel schau ich immer mal in die Gebrauchtwagenmärkte...

wenn du wirklich für den octavia 3 stimmst, gibts ne empfehlung von mir: einen mit automatikgetriebe und 140 ps (oder warens 150?). damit bleibst du glücklich. ;) für den lohnt es sich auch, etwas mehr geld zu investieren.
rein streckenmäßig dürfte dich der diesel aber mehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh