[Kaufberatung] Kaufberatung Lüfter mit Schutzart IP55

Golum

Enthusiast
Hoffe ist hier richtig gepostet, ansonsten bitte ich um Verschiebung in das entsprechende Unterforum.

Suche etwas zweckentfremdet für mein Aquarium entsprechende Lüfter mit mindestens Schutzart IP55.

Die Lüfter sollen in der warmen Jahreszeit das Aquariumwasser von oben abkühlen.

Bauart und Größe ist erst einmal zweitrangig.

Ideal wäre noch eine entsprechende Steuerung für die Lüfter.

Habe beim suchen etwas von Pollin gefunden.

Axiallüfter COSTECH D06A04LWB, 12 V-, 2 Stück - Bauelemente / Bauteile - Lüfter - DC-Lüfter - Pollin Electronic

Kennt jemand noch alternativen bzw. worauf muss ich beim Kauf achten?

Gruß Golum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank aber doch zu teuer für mein Vorhaben.
Ich benötige 6-8 Lüfter.

Wenn die Lautstärke keine Rolle spielt, könnte man sich mehrere Lüfter-Cluster aus den Pollin Lüftern basteln. 4x 60er Lüfter als Ersatz für einen einzelnen 120er ;)

Hatte ich auch in etwa so angedacht mit 4X60er Lüftern.

Was ist ein Cluster?

Was muss ich beim Kauf der Lüfter beachten, es gibt Lüfter die saugen Luft an zur entlüftung und es gibt Lüfter die geben Luft ab?

Wie müsste ich die Lüfter untereinander anschließen und welche Stromversorgung würde benötigt?

Je nach Ausrichtung, bläst oder saugt ein Lüfter. Die Stromversorgung wäre parallel, das Netzteil muss die Summe aller Ströme verkraften.

Davon ausgehend, dass du 6x 120er Lüfter benötigen würdest bzw. 6x4 60er, müsste das Netzteil den Strom von 24x 80mA = 1.92A verkraften. Ein 12V Steckernetzteil welches mind. 2A (besser etwas mehr um Reserven zu haben) verkraftet würde als Stromversorgung ausreichen.

Ich glaube die Noctuas werden deutlich leiser sein als 4x60mm Lüfter, von daher würde ich auch den Noctua empfehlen!

Davon ausgehend, dass du 6x 120er Lüfter benötigen würdest bzw. 6x4 60er, müsste das Netzteil den Strom von 24x 80mA = 1.92A verkraften.

Verstehe ich nicht so ganz?
Ich möchte doch nur 4 von den Pollin Lüfter zusammen betreiben?

Weiterhin suche ich ja auch noch eine Lüftersteuerung, die einmal die Drehzahl einstellen kann und die Lüfter startet bzw. abschaltet bei einer bestimmten Temperatur.

Wenn dir also 4x 60er Lüfter ausreichen, muss das Netzteil nur einen Strom von mind. 320mA an 12V verkraften, vorausgesetzt du bleibst bei den Pollin Lüftern mit der Stromaufnahme von 80mA/Lüfter. Eine Lüftersteuerung braucht ebenfalls ein wenig Leistung, das sollte man berücksichtigen.

Man könnte sich auch eine Lüftersteuerung selber basteln oder einen passenden Bausatz wie z.B. diesen hier anschauen:

https://www.conrad.de/de/temperatur...-conrad-117323-12-vdc-20-bis-70-c-117323.html

Zuletzt bearbeitet:
Da müsste so ein Steckernetzteil dann wohl reichen oder?

Stecker-Schaltnetzteil APD WA-18H12, 12 V-/1,5 A - Stromversorgung - Netzger?te - Steckernetzger?te - Pollin Electronic

Zusätzlich dachte ich dann an den Temperaturschalter oder die Lüftersteuerung wobei ich nicht genau weis welchen ich den Vorzug geben sollte?

Bausatz Temperaturschalter - Bauelemente / Bauteile - Baus?tze / Module - Baus?tze - Pollin Electronic

Bausatz PC-Lüftersteuerung - Bauelemente / Bauteile - Bausätze / Module - Bausätze - Pollin Electronic

Habe ich was vergessen ausgenommen den Lüftern?

Das Steckernetzteil reicht locker aus. Sowohl die Lüftersteuerung als auch der Temperaturschalter würden für den Einsatz sehr gut funktionieren. Der Regelbereich des Temperaturschalters ist höher, ich würde daher diesen verwenden.

Ansonsten brauchst du nur das übliche Werkzeug wie z.B. Lötkolben + Lötzinn + Schrumpfschlauch + Kabel etc. und etwas Geduld ;)

Mit der Steuerung muss ich noch einmal überdenken .

Werkzeug und der andere Kleinkram ist im Überfluss vorhanden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh