Kaufberatung Lüfter

Bangee

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2016
Beiträge
719
Ort
Nähe Stuttgart
Hey Leute,

ich habe mir mal ein paar Lüfter rausgepickt die ich mir für mein neues Gehäuse zulegen werde, möchte mich ein wenig inspirieren lassen für welchen ich mich nun endgültig entscheiden werde.

Zur Auswahl stehen:

- Alpenföhn Wingboost 2
- Noiseblocker eLoop B 14-2
- Noiseblocker eLoop B14 PS
- Enermax T.B. Apollish
- Enermax T.B. Vegas
- Enermax T.B. Silence

Sollten Ihr noch eine sinnvolle Alternative haben bin ich für Vorschläge offen. Dann erzählt mir mal von euren Erfahrungen mit den genannten Lüftern und nennt mir eure Pro und Contras

Grüße Bangee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso hast du dir gerade diese Lüfter ausgesucht? Bis auf die eLoops würde ich davon keinen nehmen, aber die sind nicht unkompliziert.
 
Ich habe mir verschiedene Reviews zu den Lüftern angeschaut. Alle genannten scheinen einen recht hohen Luftdurchsatz zu haben, sollen sehr ruhig laufen und machen durch den ein oder anderen akzent auch optisch was her.

Was meinst du denn mit die sind nicht unkompliziert?

Grüße
 
Ne ne auf das Bling Bling kommts mir nicht drauf an :P Benutzt werden die Lüfter als gewöhnliche Gehäuse Lüfter, es ist kein Radiator verbaut. Noctua kommt für mich leider nicht in frage da ich Brechreiz von der Farbkombination bekomme. Eigentlich schade da es ja ansonsten echt Top Lüfter sind.

Also um eins Klar zu stellen, es muss nicht der Perfekte oder beste Lüfter sein. Ich möchte einfach ein gutes Modell das recht ruhig läuft und trotzdem einen guten Luftdurchsatz hat, dabei bin ich jetzt nicht hyperempfindlich was die Lautstärke angeht, es muss nicht absolut silence sein, sollte aber auch nicht wie eine Turbine sein ^^

Was ein zufall, genau über den Theard bin ich am Ende meiner Mittagspause gestolpert, danke dir Kabelbinder
 
Kannst dich ja mal in Ruhe umschauen, die Auswahl ist schließlich groß genug ^^

Eventuell würden zu den Anforderungen die Venturi HF-14 passen. Die haben eine sehr gute Leistung, sind leise bis sehr leise und optisch auch nicht ganz so "befleckt" :d
Alternativ kann ich auch die PH-F140SP sehr empfehlen. Für derzeit rund 15 Euro zwar nicht der Schnapper schlechthin, ansonsten aber ebenfalls sehr wertige und potente Lüfter, die bei niedrigen Drehzahlen auch entsprechend leise laufen. Nochmals günstiger wären die Dynamic GP-14. Die sind für derzeit knapp 10 Euro m.E. auch schon nahezu alternativlos.
 
Ich werde mir die Modelle mal anschauen, danke dir. Jetzt bin ich aber doch erstaunt das du mir die PH F140SP empfiehlst, die sind nämlich in meinem neuen Gehäuse verbaut und nach einiger recherche bin ich nicht wirklich von den Lüftern überzeugt. Die scheinen wohl nicht die ruhigsten zu sein und seltsame Geräusche vom Lager her abzusondern.
 
Ich werde mir die Modelle mal anschauen, danke dir. Jetzt bin ich aber doch erstaunt das du mir die PH F140SP empfiehlst, die sind nämlich in meinem neuen Gehäuse verbaut und nach einiger recherche bin ich nicht wirklich von den Lüftern überzeugt. Die scheinen wohl nicht die ruhigsten zu sein und seltsame Geräusche vom Lager her abzusondern.
Gut, dass du es ensprichst! Die Phanteks sind da in der Tat etwas widersprüchlich.
Es scheint nämlich bedeutende Unterschiede zwischen den mitgelieferten Serien- und den Retail-Lüftern zu geben. Die vorinstallierten Lüfter bei Gehäusen oder Kühlern laufen erfahrungsgemäß jedenfalls deutlich unruhiger als die separat erhältlichen Lüfter. Anscheinend fertigt Phanteks hier nach wie vor in zwei unterschiedlichen Serien, was sich vor allem auf die praktische Laufruhe auswirkt. Die vormontierten Modellen kommen übrigens auch ohne Entkopplungselemente am Rahmen.

Bin mit meinen schwarzen PH-F140SP (Baujahr 2016) bisher eigentlich ganz zufrieden. Die Leistung ist ausgewogen und auch nicht extrem empfindlich beim Einsatz von Luftwiderständen. Das Lager macht sich aus der Nähe lediglich durch ein leichtes Brummen bemerkbar, also kein Knarzen / Schleifen / Ticken / was auch immer....

Ich werf dann einfach mal die Silentwings 3 in den Raum :)
Durchaus eine Überlegung wert. Sind allerdings auch entsprechend teuer und von der Leistung her - wie gehabt - eher mittelmäßig. Der Fokus liegt hier bekanntlich ja eher bei geringen Geräuschentwicklung.
 
Was meinst du denn mit die sind nicht unkompliziert?

Grüße

eLoops mögen es möglichst frei zu sein, also nicht in unmittelbarer Nähe von "ungüstigen" Hindernissen, wobei ungünstig schwer zu definieren ist. Wenn sie einer Umgebung arbeiten, die sie mögen sind sie perfekt leise mit extrem guter Leistung, sonst brummen sie gerne :)

Kabelbinder hat dir ja schon ein paar gute Lüfter genannt HF-14, X2 GP-12 , Noctua A14 PWM, Silent Wings 3 sind meine aktuellen Evergreens, die egentlich immer gehen. Wenn es maximal günstig sein soll, kann man sich auch mal die Pure Wings 2 ansehen.

bzgl der Phanteks Lüfter:
Hast du die Geräusche denn selbst schon negativ erlebt oder nur gelesen? Lüfterreviews sind nämlich extrem subjektiv (außer Leistungsdaten)
 
Bei Noctua setzte ich voll auf die Redux, die haben ein dezentes Grau. Sie sind zwar die alte Serie, aber ehrlich gesagt sind die aus der neuen Serie nicht viel fortschrittlicher.
Von den Redux habe ich fast von jedem Model Lüfter und bin total zufrieden mit denen. Dazu finde ich den Support absolut vorbildlich.
Die Redux sind genau genommen neuer, werden allerdings nur mit dem älteren SSO-Lager (erste Revision) ausgestattet. Die Qualität ist nichtsdestotrotz erstmal sehr gut.

Persönlich tue ich mich mit den Redux aber sehr schwer, denn selbst mein dritter P14s leidet unter einem unregelmäßgen Schleifen und leichtem Knarzen. Habe schon sowohl über den Händler als auch Hersteller Reklamationen durchgeführt, kam aber immer wieder zu dem selben Ergebnis. Selbst nach 24h Einlaufen bei 12V (100% Leistung) werden sie nicht leiser.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass diese Erfahrungen von den Rückmeldungen in den Foren mehrheitlich abweichen. Gibt wohl sehr viele User, die mit ihren Redux bisher keinerlei Probleme hatten...
Schwer zu sagen, ob ich einfach nur enormes Pech hatte oder mit vollkommen falschen Vorstellungen an die Sache herangehe. Aber bei Lüftern für rund 15-16 Euro erwarte ich schon eine gewisse qualitative Konstanz. Erst recht, wenn ansonsten keinerlei Schmankerl mitgeliefert werden (weder entkoppelt, noch liegen Adapter bei). Da würde ich die Venturi HF-14 persönlich klar vorziehen.

Bezüglich der eLoop:
In der Regel sollte man saugend mindestens einen Zentimeter Abstand lassen. Auf der Saugseite sind die eLoop sehr empfindlich und neigen bei falscher Montage schnell zu einem unangenehmen Rauschen bis hin zu Dröhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent Wings 3 (BL066). Die haben selbst mich Noctua Fan umgestimmt. :d
Wenn es die 140iger sein sollen, dann natürlich die BL067.
 
Ich werf dann einfach mal die Silentwings 3 in den Raum :)
Würde ich auch nehmen.

Aus kosten gründen, da ich alle meine 5 Lüfter im Gehäuse austauschen wollte habe ich mir die be quiet! Silent Wings 2(140er) PWM gesteuert geholt.
Zwar sind sie mit einer Drehzahl von 1000 RPM laut Hersteller angegeben, aber bei mir laufen sie alle nur zwischen 850-950 RPM maximal.

Habe alle Lüfter übers Mainboard Temperatur gesteuert zwischen 300 und 500 u/min eingestellt.
Das reicht in meinem Fall mit meinem Gehäuse vollkommen und dass ganze ist so leise dass man fast nichts hören kann.

Zuvor hatte ich mir die Alpenföhn Wingboost 2 gekauft, die ich aber dann wieder zurück gesendet habe.
Die waren im ausgebautem Zustand sehr leise, was sich aber änderte als sie verbaut waren.
Zudem konnte man sie nicht verschrauben da der ganze Rahmen aus Gummi bestand.

Eines der Lüfter hatte sogar Lagergeräusche, die man auch mit niedriger Drehzahl raus hören konnte.
Das hat mich an den Lüfter am meisten gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

erstmal danke für das viele Feedback! Echt super von euch.

Was den Preis angeht bin ich offen sage ich mal, wenn es der richtige Lüfter ist gebe ich auch gerne 25 oder 30 taken für einen Lüfter aus.

Das Gehäuse um das es sich handelt ist das Phanteks Enthoo Luxe, die neue version mit dem Seitenteil aus Glas, und nein ich konnte das selbst mit den Lüftergeräuschen noch nicht war nehmen da das Gehäuse erst auf dem Weg zu mir ist :) Habs halt gelesen und gedacht da schau ich lieber mal vorher ob ich da nicht gleich guten Ersatz habe falls ich selbst betroffen bin. Jetzt die Frage, vorne ist ja vergleichsweise wenig Platz im Case, würde das die eloops stören? Zur Zeit wären das so meine Favoriten, aber solche Brummgeräusche sind dann natürlich Contraproduktiv und wäre wohl eher eine "Verschlimmbesserung" :P

An die Silent Wings 3 hab ich auch schon gedacht, was mich halt ein wenig stört ist die vergleichsweise geringe Fördermenge zu anderen Lüftern die ähnlich laut sind.

Ansonsten wünsche ich schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt gesund und munter.
 
Das die Angaben immer subjektiv zu sehen sind war mir klar, ich orientiere mich einfach nur ein wenig daran. Ich werde mir mal den Fractal HF-14 genauer anschauen :)
 
Ich habe das Gehäuse, in dem sind ohne GPU und CPU, 8 SW3 verbaut. Da das Gehäuse direkt neben meinem Ohr steht, laufen meine Lüfter mit 400-500 RpM und sind nur gaaaaaaanz schwach wahrnehmbar. Wahrscheinlich werde ich aber zum Sommer meine eloops wieder einsetzen, weil sie mit der gleichen RpM mehr Luft fördern. Zum Gehäuse kann ich sagen, wenn Phanteks bei der Qualität und dem Servis bleibt, gibt es für mich kein anderes Gehäuse.
 
Hey Maexi, danke für deine Antwort :) Ist schon mal gut zu Wissen das du zufrieden bist mit dem Case, es bietet auch einiges weswegen ich mich dafür entschieden habe.

Jetzt aber die spannende Frage, da du ja Eloops hast, wie siehts aus mit der Geräusch problematik? kann man die gut benutzen für das Case? Wie war es mit denn vorinstallierten Lüftern? selbe Probleme mit den Geräuschen?

Grüße
 
Die eLoop würde ich nur einsetzen, wenn sie nach vorne hin (saugende Seite) mindestens 10mm Luft zum Atmen haben. Sobald irgendein Gitter oder Filter unmittelbar davorragt, können die wie gesagt schonmal unangenehm Brummen oder Dröhnen.
Man kann es auch mit einer Shroud entschärfen, aber dafür braucht man natürlich wieder etwas Platz sowie entsprechendes Montagematerial (lägere Schrauben, Kabelbinder o.Ä.). Ist also auf jeden Fall mit ein klein wenig Bastelei verbunden.

Etwas unempfindlicher wären da die SW3 oder NF-A14, wenn denn Mesh oder Lüfterfilter direkt davorliegt
 
An Shrouds hab ich auch schon gedacht, das basteln an sich ist kein Problem, mach ich ja gerne, die Problematik ist halt das vorne im grunde kein Platz ist um da viel Platz zu lassen da die eLoops ja auch recht breit sind. Was Kabelbinder & Schrauben angeht ist das kein Problem, Kabelbinder haben wir in der Firma mehr als genug und so weit ich informiert bin sind den eLoops auch längere Schrauben mit beigelegt.
 
@Kabelbinder
entschärfen durch Shrouds ist in etwa so, als wenn ich Noctua einbauen würde, beides ist häßlich und noch häßlicher wird die Befestigung durch Deinen Nick.
@Bangee
Dadurch das die eloops reichlich Luft schaufeln, kann es zu vermehrten Luftgeräuschen kommen, vor allem wenn etwas im Luftstrom steht, hängt oder liegt. Die Lüfter neigen bei 100% Leistung zum brummen, das so bei 70% anfängt, ist aber immer noch nicht wirklich störend. Bei 100% wird es dann deutlich hörbar das Lüfter im Gehäuse sind. Ganz ehrlich, in meinen Phanteks Gehäusen habe ich noch nie 100% Lüfterleistung gebraucht, weder bei zocken, noch beim primeln und ich bin noch nie über 75°C gekommen. Wie schon geschrieben, meine Lüfter laufen mit 4-500 RpM das reicht für alles und es ist leise und nicht störend.
Die Phantekslüfter sind in den Drehzahlbereichen auch leise aber nicht mit den SW3 zu vergleichen, obwohl die bei 100% zu Heulsusen werden. Von Motorgeräuschen ist mir nichts bekannt, vielleicht hatte ich auch nur Glück.
 
Es gibt noch andere Möglichkeiten, die Frage ist ob der Platz ausreichend ist durch die Käfige dahinter :) auf 100% würden die eh nie laufen bei mir, das wird kaum von nöten sein.
 
@Kabelbinder
entschärfen durch Shrouds ist in etwa so, als wenn ich Noctua einbauen würde, beides ist häßlich und noch häßlicher wird die Befestigung durch Deinen Nick.
Ich weiß nicht, worauf du mit deiner Anspielung hinauswillst...
Aber rein vom Optischen her muss es nicht all zu bescheuert aussehen, wenn man sich Mühe gibt. Ein Beispiel meinerseits:

shroud_b.jpg shroud_c.jpg

Den merklichen Mehrwert hinsichtlich Leistung und Lautstärke ist es mir persönlich wert.

Wer auf LED steht kann sich auch ein paar Phobya Plexi Shrouds holen und in beliebigen Farben in Szene setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ja auch Leute geben die ihren Rechner lieber mit maximaler Leistung wollen, anstatt ihn anzugucken :d
 
@Kabelbinder
auf Deinen Nick so wie es da steht ohne Hintergedanken. Im übrigen reine Geschmackssache, ich persönlich habe diese Dinger noch nie gebraucht. Zusätzliche Kosten mit Fragezeichen, nicht jeder hat alte Lüfter die er umbauen kann und wenn ist es fraglich ob die auch optisch zu den Lüftern passen. Wie gesagt die Dinger waren und sind nicht nötig, meine Meinung.
@Narbennarr
ist wie bei einer schönen Frau, die schaut man auch mal gerne an, obwohl die Möglichkeiten vielfältig sind.
 
Jeder wie er will :)
Bei meinen beiden HF-12'ern konnte ich knapp 200 U/min mehr rausholen, bis sie anfangen zu rauschen. Direkt am Gitter meines AI7M montiert haben sie mir nicht so gefallen, waren ziemlich laut (ebenso wie die eLoop B12). Mittlerweile laufen sie fast so ruhig, als gäbe es gar keinen Luftwiderstand.
Wollte dazu demnächst auch noch ein paar Aufnahmen machen... nur, um mal den Effekt zu demonstrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau jeder wie er will, sollte Dich aber nicht von Deinem Vorhaben abhalten. Aber, hast Du denn diese 200 Umdrehungen gebraucht? Ich könnte es verstehen, wenn man stark übertaktet. Das brauch ich nicht. Meine Hardware, so wie sie ist, reicht mir.
 
Als Enthusiast muss man natürlich jedes Quäntchen rausholen :d
Erlaubt mir halt, bei gleicher Lautstärke mehr Förderleistung rauszuholen. 200 U/min sind eigentlich auch nicht wenig.

Soll aber natürlich nicht heißen, dass ohne Shroud gleich jedes andere System zu laut läuft oder überhitzt.
Sind soweit natürlich nur Optimierungen, die man als "optional" verbuchen könnte. Persönlich sehe ich es aber auch nicht ein, bis zu 24 Euro für einen Lüfter auszugeben, der dann nicht sein volles Potenzial (so leise und zugleich performant wie möglich zu sein) ausschöpft.
 
Das ist richtig, dann wäre nur noch Deine Alternative, man bastelt oder meine, man nimmt es hin, ohne basteln. Ich weiß, ich kann mein Potenzial nicht voll ausnutzen, dafür ist mein System so aufgebaut, das ich das auch nicht muss. Davon mal abgesehen ist nicht jedes Gehäuse dafür geeignet, bei mir würde das aus Platzgründen schon gar nicht funktionieren.
 
Hey Leute, ich wünsche euch ein frohes neues Jahr nochmal,

wollte mich nochmal kurz melden und den aktuellen Stand der dinge vermelden. Das Gehäuse ist mittlerweile da, leider bin ich wie befürchtet ebenfalls von dem Problem mit den Lüftern betroffen, diese brummen regelrecht und gelegentlich meine ich das ich etwas schleifen bzw kratzen höre. Jedenfalls nicht angenehm und das kuriose ist wenn ich sie runterregle wird es nicht besser, in manchen bereichen sogar schlimmer.

Ich werde mir nun mal eLoops und HF-14 bestellen und austesten und mal schauen wie es sich entwickelt.

Grüße Bangee
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh