Kaufberatung: Lüftersteuerung

ewigergert

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2004
Beiträge
183
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Lüftersteuerung (ca.6 Lüfteranschlussmöglichkeiten), mit der man auch Temperaturen an beliebigen Orten auslesen kann (ca. 4).

Im Moment denk ich daran, den <a href="http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6188&Shop=0">DigiDoc </a> zu kaufen.
Bin mir aber nicht sicher, denn das Handling sieht nicht so toll aus (keine Knöpfchen zum drehen!?).
Wenn jemand Erfahrungen damit hat, oder eine sehr gute Lüftersteuerung hat, die die oben angegebenen Voraussetzungen erfüllt, bitte posten.
Außerdem wollte ich noch die "passenden" Lüfter kaufen und zwar
BN Noiseblocker Ultra Silent Fan SX2 Blue, 120mm , den kann ich ja dann mit der Lüftersteuerung bei Bedarf runterdrosseln, sodass er so laut/leise ist wie der SX1 (17db laut km).
Wenn aber jemand bessere Lüfter kennt, zu einem ähnlichen preis (12€) oder schlechte Erfahrungen mit den Noiseblockern gemacht hat, bitte auch hier posten.
<b>Danke</b>
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir diese gekauft.

Man kann damit eigentlich nur 4 Lüfter anschließen..aber jeder Kanal ist mit 10 Watt belastbar...also spricht nix gegen einem paarweisen Anschluss.

cu pascal
 
die sieht auch noch gut aus.
aber bei alphacool ist die ja sauteuer, bei k&m kostet se 20 € weniger (oder fehlen da bestimmte features?)<a href="http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5304&Shop=0">klick</a>
wenn ich da also 2 Lüfter pro kanal dranmachen kann, dann ist das ja quasi perfekt, hast du das schon getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist scheinbar die gleiche..kann keinen Unterschied feststellen.

hast du das schon getestet ?

getestet mit dieser noch nicht...geht aber mit nem Anschlussadapter (1 auf 2)
So regle ich z.Zt. noch mit meinen Conrad Potis ( 4 Watt, 100Ohm) 3 x 80er Lüfter a 0,9 Watt und mit nem gleichen Poti den CPU Lüfter mit 2,76 Watt.

Du solltest halt nicht die 10 Watt ausreizen..sonst wird der Widerstand zu warm.
Ich werde 2 der 4 Kanäle mit 2 x 120er mit je 2,76 Watt regeln. ( 3 x 2,76 Watt wäre mir schon zuviel)

cu pascal
 
danke für deine hilfe.
dann werde ich die enermax wohl der digi-doc steuerung vorziehen.

edit//edit// ich hab leider gelesen, dass man die lüfter nicht ganz ausstellen kann. aber drehen die sich überhaupt noch, wenn man sie auf 4V runterregelt ?
ud wenn sie sich nichtmehr drehen, tragen sie dann schaden von sich, wenn sie tagelang unter 4V stehen, sich aber nichtmehr drehen (können) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sie bei 4 Volt noch drehen kann ich nicht beantworten...erst wenn meine in Betrieb geht....aber ausschalten halte ich, abgesehen von nem Stromsparwunsch, eh nicht sinnvoll wenn man die Lüfter bei 5 Volt nicht höhrt.
Dauerhaft 4 Volt bei Lüftern die damit nicht mehr laufen ist, glaube ich, nicht so gut :(

cu pascal
 
ewigergert schrieb:
danke für deine hilfe.
dann werde ich die enermax wohl der digi-doc steuerung vorziehen.

edit//edit// ich hab leider gelesen, dass man die lüfter nicht ganz ausstellen kann. aber drehen die sich überhaupt noch, wenn man sie auf 4V runterregelt ?
ud wenn sie sich nichtmehr drehen, tragen sie dann schaden von sich, wenn sie tagelang unter 4V stehen, sich aber nichtmehr drehen (können) ?

Aus diesem Grund hab ich den ZM-MFC1 und nen billigen DigiDoc bei ebay gekauft und umlackiert. War somit günstig und erfüllt seinen Zweck. Welche Temps willst du auslesen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh