Kaufberatung: Laptop für Studium

Sc4v

Neuling
Hallo zusammen,

ich studiere Informatik mit Schwerpunkt Computergrafik. Ich benötige im Rahmen meiner Bachelorarbeit einen Laptop zum Schreiben und Programmieren.
Wichtig ist mir neben einem schnellem (Quadcore) CPU sicherlich eine dedizierte GPU mit genug Leistung. Das ist nicht irgendwelchem Gaming geschuldet, sondern der Tatsache das ich in OpenGL (bestenfalls 4.x) programmiere und ich im Bereich der Physiksimulation und Animation doch recht viel Leistung benötige.
Das würde ich gerne in Einklang mit folgenden Kriterien bringen:
- Mattes Display mit hoher Leuchtkraft und guter Auflösung, max 15 zoll
- Gute Tastatur
- Gute Verarbeitung allgemein, ich will kein Plastikgehäuse was knatscht und quietscht wenn ich das Gerät täglich benutze, bestenfalls Alu
- Gute Akkulaufzeit
- Tragbares Gewicht
- Studentenfreundlicher Preis

Ich habe nicht den mega Überblick über den Markt aber schonmal folgende Geräte in Augenschein genommen:
- Lenovo Z500 mit GT740 (Media-Markt Angebot der Woche): Hier gefällt mir die Leuchtkraft des Displays nicht
- Lenovo Y500 (Akkulaufzeit ist mir zu schwach)

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig unter die Arme greifen. :)

Danke und Grüße,

EDIT:
Argh sorry, habe gerade gesehen das ich im falschem Unterforum bin :( Also gerne verschieben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erzähl mal lieber was über dein Budget.
PS: Wenn du schon Studi bist - schau dich bei Thinkpads um. Plastikbomber braucht wohl keiner. Und was den Rest angeht kann ich es schlecht abschätzen, weiss aber dass die Leute die sich einen i7 für 3D StudioMax und anderen Kram nen i7 gegönnt haben am Ende doch auf Serverfarmen zum Rendern ausgewichen sind.

Spannend wäre zu erfahren wie die PC Arbeitsplätze deines Studiengangs von der Hardware her ausgestattet sind.
pauschal nen i7 und möglichst fette Hardware zu haben finde ich nicht besonders intelligent, besonders da ich gelernt hab, dass man für Studieninhalte oft auch mit Standardhardware zum Ergebnis kommt.

zwei sachen: bitte budget nennen und weg von media markt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh