Kaufberatung LED Gamer Monitor

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 193692
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 193692

Guest
Hallo liebe Community,

ich bin auf der suche nach einem neuen Monitor für mich. Er wird 90% zum Zocken genutzt. Eigentlich wollte ich ein 27" haben, da mir mein jetziger 24" zu klein ist aber ich glaube meine Graka schafft dann manche Spiele nicht mehr. Ich habe mir auch 24" mit 144Hz angeschaut aber finde die für 24" recht teuer. Wollte nicht mehr als 300€ ausgeben (+/- 20€). Was haltet ihr vom Asus VG248QE? Ist das zur Zeit der beste Gaming Monitor im 24" bereich? Bekommt man für 300€ überhaupt einen 27" mit 2560x1440 Auflösung? Macht es einen großen Unterschied zwischen 1920x1080 und 2560x1440?

Danke schoneinmal :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm du willst dich vergrößern aber irgendwie doch nicht? Also bevor du dir wieder einen 24" nimmst, kannste auch bei deinem jetzigen bleiben.
Es gibt btw. auch 27" 1080p.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hallo liebe Community,

ich bin auf der suche nach einem neuen Monitor für mich. Er wird 90% zum Zocken genutzt. Eigentlich wollte ich ein 27" haben, da mir mein jetziger 24" zu klein ist aber ich glaube meine Graka schafft dann manche Spiele nicht mehr. Ich habe mir auch 24" mit 144Hz angeschaut aber finde die für 24" recht teuer. Wollte nicht mehr als 300€ ausgeben (+/- 20€). Was haltet ihr vom Asus VG248QE? Ist das zur Zeit der beste Gaming Monitor im 24" bereich? Bekommt man für 300€ überhaupt einen 27" mit 2560x1440 Auflösung? Macht es einen großen Unterschied zwischen 1920x1080 und 2560x1440?

Danke schoneinmal :p

von 1080p zu 1440p ist ne steigerung von 70% mehr pixel! 1440p sieht auf nem 27" besser aus als 1080p beim 24"
erst ein 20" 1080p monitor besitzt die gleiche pixeldichte

Zuletzt bearbeitet:
Wobei 1440p zum gamen nicht so gut ist. Einmal weil deine Graka sehr gut sein muss, z.B. kannste Metro Last Light knicken.
Aber desweiteren gibts 1440p 27" nur mit IPS Panel und der hat immer sehr hohe Reaktionszeiten (6ms mindestens) und das ist m.M.n nicht empfehlenswert.

Grüße :)

Wobei 1440p zum gamen nicht so gut ist. Einmal weil deine Graka sehr gut sein muss, z.B. kannste Metro Last Light knicken.
Aber desweiteren gibts 1440p 27" nur mit IPS Panel und der hat immer sehr hohe Reaktionszeiten (6ms mindestens) und das ist m.M.n nicht empfehlenswert.

Grüße :)

Das stimmt so nicht mehr, der Asus PB248Q (der Test kommt am 11.7 bei prad.de raus) beweist das Gegenteil.

Das ist auch meine Empfehlung an Abraxaz.

Gruss
Nobody

Oh, endlich mal was neues in dem Bereich :)

Du meinst bestimmt Asus PB278Q? Wobei der auch eine Reaktionszeit von 5ms hat. Auch fraglich für HArdcoregamer?

mfg

Ob der so schnell ist weiss ich nicht, aber ich habe explizit über den 24" geredet.
Gestern hab ich mir so einen bestellt, sollte heute kommen.

Vielleicht kann ich ja einen kleinen Erfahrungsbericht machen.

Gruss
Nobody

Der 24"er hat aber kein WQHD Panel und darum ging es x7i0NN ja ;)
Das es auch schnelle IPS-Panel gibt, haben schon einige Modelle bewiesen, bevor es den Asus gab.

Es gibt auch durchaus spieletaugliche Modelle mit WQHD-Panel, das Problem bei den entsprechenden Monitoren ist aber eher der Inputlag, welcher bei den meisten Modellen recht hoch liegt und nicht die Reaktionszeit.

Danke erstmal für all eure beiträge. Was haltet ihr denn vom Asus VG248QE? Gibt es im 24 zoll bereich was besseres oder vergleichbar gutes, zb. vonn benq? Habe mir den Asus PB248Q mal angeschaut aber warum ist er teurer als der Asus VG248QE, obwohl er schlechtere werte hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der VG248QE hat halt ein billiges schnelles TN Panel und der PB248Q ein schnelles teureres IPS Panel.
Was sich halt bei der Bildqualität besonders bei den Farben zeigt.

Persönlicher Kommentar:
TN ist für mich gestorben... :fresse2:

Zum PB248 kann ich noch sagen, dass er zwar PWM gesteuertes Backlight besitzt aber mit ca 9kHz recht flott bei der Sache ist.
PWM empfindliche Menschen sollten diesen Monitor auch nutzen können.
Prad.de zu VG248QE
Backlight

Die Hintergrundbeleuchtung des VG248QE besteht aus White LED. Für die Helligkeitsregelung wird die PWM-Technik eingesetzt.

Bei voll aufgedrehtem Helligkeitsregler leuchtet das Backlight kontinuierlich. Sobald die Helligkeit abgeregelt wird, treten die typischen PWM-Lücken im Helligkeitsverlauf auf. Bei 140 cd/m² am Arbeitsplatz (Reglerstellung 15, gelbe Kurve) messen wir die Schaltfrequenz mit 360 Hz, die Tastrate beträgt 32 Prozent. Die Frequenz ist schon höher als in den meisten Fällen, die Tastrate dagegen recht niedrig – wer extrem empfindlich auf Backlight-Flimmern reagiert, der sollte vor dem Kauf einmal den Helligkeitsregler weit nach unten drehen.

back.jpg
LED-Backlight mit PWM-Steuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal keine Schwarzmalerei, das Panel des Asus VG248QE ist nicht sooo schlecht. Es gehört auf jeden Fall zu den besseren Vertretern.
Wenn du vorrangig schnelle FPS spielst -bzw. generell- würde ich dir raten zumindest einmal einen 120/144Hz Monitor anzuschauen, die Bewegtbilddarstellung ist schon um einiges flüssiger als bei einem Panel mit 60Hz.
Die 120/144Hz Modelle von BenQ sind zwar noch einen Ticken schneller, die Bildqualität ist aber schlechter, deshalb würde ich eher zum genannten Asus raten.

also so wie ich das nun verstanden habe, sollte man ein IPS panel vorziehen, jedoch gibt es da nicht so viel auswahl :( und 5ms haben die leider alle! wie findet ihr den Asus VG23AH? ist zwar nur 23" aber das macht glaube ich nicht so einen großen unterschied!

Der Asus VG248QE ist ein Spitzenmonitor! Ich hatte vorher den großen Bruder (VG278HE), der mir allerdings doch etwas zu groß war und im Vergleich ist der VG248QE bzgl. Bildqualität nochmal ne Klasse besser.
Ich habe mir ein .icm-Profil heruntergeladen und das OSD dementsprechend angepasst. Ein so tolles, farbtreues Bild hatte ich bisher noch nie und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Den Preis empfinde ich als gerechtfertigt.

IPS hin oder her. Ich habe auch lange überlegt. Aber mir war die Reaktionszeit von nur 1ms deutlich wichtiger, da ich hauptsächlich Shooter spiele. Ich habe keine Unschärfe, Bleeding oder sonstige Einschränkungen mit dem VG248QE.

---------- Post added at 17:27 ---------- Previous post was at 17:20 ----------

Der VG248QE hat halt ein billiges schnelles TN Panel und der PB248Q ein schnelles teureres IPS Panel.
Was sich halt bei der Bildqualität besonders bei den Farben zeigt.

Oh Oh...

1. Es ist definitiv kein BILLIGES TN-Panel, sondern eines der besten Panel, die je verbaut wurden.

PRAD | Test Monitor Asus VG248QE

Der Test versteht sich glaube ich von selbst...

2. Ich persönlich empfinde die Bild-/ Farbqualität bei dem VG248QE als fast vergleichbar mit einem IPS-Panel, wenn man den Asus richtig kalibriert. Ich habe den direkten Vergleich gehabt und teilweise empfand ich die Farben von dem Asus als wärmer und natürlicher.

---------- Post added at 17:30 ---------- Previous post was at 17:27 ----------

Die Alternative zum Asus wäre übrigens der BENQ XL2411T 24"

Und der 27 Zöller hat auch das gute Panel, nur in groß?

Ich habe im Moment einen 3D Vision 1 Monitor von Acer, den HN274H und würde evtl. wechseln auf 3D Vision 2 oder IPS. Aber wenn der fast an IPS rankommen würde ...

Das Panel von dem VG278HE ist auch gut.
Manche bemängeln, dass ein deutliches Pixelraster zu erkennen und sehr störend ist. Das kann ich nicht bestätigen. Die allg. Bildqualität empfand ich beim VG248QE noch um eine Klasse besser.
Es gibt aber auch .icm-Profile für den 27", die ich nie getestet habe. Wenn er mir nicht zu groß gewesen wäre (was sich aber auch erst im Vegleich bestätigt hat), dann hätte ich ihn auf jeden Fall behalten.

Hier nochmal der PRAD-Test für den VG278HE:

PRAD | Test Monitor Asus VG278HE

Im besten Fall würde ich mehrere Geräte einfach mal testen bzw. durch bestimmte Tests lesen.

Wer einen Monitor für das pure Spielen sucht, der sollte meiner Meinung nach immer noch auf TN-Technik setzen. 120/144Hz sind in meinen Augen mittlerweile ein Muss! Mit dem Lightboost-Hack hat man sogar Röhrenmonitorqualität, an die kein IPS-Panel herankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Man man,
ihr macht das einen auch nicht einfach.
Momentan nutze ich den Asus Pb278q.
Aber mich nerven die Fps Einbrüche bei 1440p und die wenige Pixeldichte in 1080p.
Nun stehen Pb248q oder der 144hz Asus zur auswahl.
Was bloß machen?

Hab gestern den VG278HE bekommen und bin von der Größe her echt angetan! (zu meinem Acer G245H Glare Type) Pixeldichte ist bei ca. 50cm Abstand vollkommen in Ordnung!
Die 120/144 Hz sind echt krass im Vergleich zu 60 Hz alledings ist das Problem auch hier wie beim CRT damals, dass bei nicht erreichten 120/144 frames der Graka das Bild bei langsamen Drehungen mit der Maus leicht radiert/ruckelt. Frames und Hz sollten immer Syncron sein für einen weichen Bildablauf.
Bekomme morgen die 3D Brille und bin mal gespannt wie die Games damit so rüber kommen. Für mich als Gamer war es ne gute Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern den VG278HE bekommen und bin von der Größe her echt angetan! (zu meinem Acer G245H Glare Type) Pixeldichte ist bei ca. 50cm Abstand vollkommen in Ordnung!
Die 120/144 Hz sind echt krass im Vergleich zu 60 Hz alledings ist das Problem auch hier wie beim CRT damals, dass bei nicht erreichten 120/144 frames der Graka das Bild bei langsamen Drehungen mit der Maus leicht radiert/ruckelt. Frames und Hz sollten immer Syncron sein für einen weichen Bildablauf.
Bekomme morgen die 3D Brille und bin mal gespannt wie die Games damit so rüber kommen. Für mich als Gamer war es ne gute Wahl!

Das Problem hatte ich nicht. Welche Graka hast du denn im System?
Du solltest auf jeden Fall man den LightBoost-Hack testen ;)

habe mir mal einige videos angeschaut die den unterschied von ips und tn panel zeigen. ich werde auf jedenfall ein ips panel bevorzugen, die unterschiede sind doch zu groß! welchen 24" AH-Ips monitor kann man denn fürs gamen empfehlen?

Ich würde dir trotzdem raten den VG248QE mal daneben zu stellen - richtig kalibrieren - 144 Hz rennen lassen und dann mal direkt mit dem IPS-Panel vergleichen.
Wenn du zu 90% den Einsatz im Gamingbereich hast, dann kann ich deine Entscheidung nicht ganz nachvollziehen. Aber das ist subjektiv ;)

---------- Post added at 11:54 ---------- Previous post was at 11:49 ----------

Hier mal eine Empfehlung für ein gutes IPS-Panel:

LG 27EA73LM Multimedia-Monitor mit MHL-Schnittstelle

naja ich finde die farbdarstellung um einiges schöner und da ich eher MMORPGS spiele als shooter müssen es nicht unbedingt 144 Hz sein, zumal meine Grafikkarte keine 144 fps in den von mir gespielten Spielen schafft. der LG ist schön aber ich wollte maximal 24". was mich nur wundert, warum viele AH-Ips Monitore nur VGA und HDMI Schnittstellen haben. Ist VGA nicht schlecht?

ist der unterschied zwischen 23" und 24" groß? habe einen 23" gefunden, der es mir irgendwie angetan hat!

Ich würde zum 24 zoll tendieren.
Mein Bruder hat den Dell 2312hm, mein bester Kollege den 2412Hm.Der größere macht für mich mehr her und irgendwie angenehmer für mein Auge.

das blöde ist nur den gibt es nur in 23 und 27" :( und 27" ist mir zu groß, da ich recht nah am bildschirm sitze! Es handelt sich um den Asus MX239H oder gibt es andere Framelose 24"? macht es eigentlich einen leistungsunterschied ob 24" Full HD oder 27" Full HD?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh