[Kaufberatung] Leiser Kühler für i7-6700K (+OC)

Shorle

Experte
Suche einen leisen Kühler mit dem ich meinen zukünftigen i7-6700K auf gesunder Temperatur halten kann. Pozentiell auch bei mildem OC bis ca. 4,3 GHz.
Da ich als RAM die G.Skill Trident hier verbauen möchte aber keine Informationen zur Höhe gefunden habe bin ich etwas skeptisch die ganz großen Kühler aufzusetzen, falls die mit dem RAM kollidieren (auf diesem Gigabyte GA Z170)

Hatte vorerst mit dem Thermalright True Spirit 140 Power geliebäugelt, der ist aber nurnoch mit sehr hohen Versandtkosten und somit überteuert für die Leistung zu haben. Da sollte es (auch im teureren Bereich) doch sicherlich bessere P/L Verhältnisse geben, besonders auf die Lautstärke bezogen?!
Mein Fractal Design R5 erlaubt CPU-Kühler bis max. 180mm Höhe die ich auch gern ausnutzen möchte um die Breite gering zu halten.
Topblower gucke ich atm nicht, weil ich denke dass bei Front/Rear Gehäuselüftern der Luftstrom dann besser ist - kann man das so verallgeminern?

Bin auch gewillt lüfterlose Kühler zu kaufen und selbst mit einem Auszustatten wenn das die effizienteste/leisteste Methode ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noctua U14S oder NH-D15S. Mit deinem RAM könnte es beim normalen NH-D15 knapp werden, sonst wäre der das Mittel der Wahl

Ich habe den D15 und dein Ram ist wirklich zu hoch dafür.
Daher, wie oben gesagt, den D15S (single), der hat dann eh nur 1 Lüfter.

Weil ich den D15 schon länger hier habe, hatte ich beim Setup von meinem Z170-Rechner deshalb zu den Corsair LPX gegriffen.

In jedem Fall empfehle ich Dir Noctua; egal ob D15S oder ein anderer des Herstellers. Die Montage ist mit Abstand die beste.
Thermalright sind auch gut, und im P/L besser.
Vom BQ Dark Rock Pro 3 die Finger lassen. Der war so ein Alptraum zum montieren, daß ich ihn zurück geschickt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den DarkRock3pro und GSkill am laufen.

Core V21.jpg

Vom BQ Dark Rock Pro 3 die Finger lassen. Der war so ein Alptraum zum montieren, daß ich ihn zurück geschickt hatte.

hier siehst du wie es auch ein talentfreier Handwerker schaffen würde ohne Probleme den DRP3 zu montieren

https://www.youtube.com/watch?v=x4_5L0Zq298

Zuletzt bearbeitet:
Toll in dem Video hab die das kniffligste ausgelassen. Den Kühler festhalten, Muttern fixier und gleichzeitig von hinten drehen. Am besten "bockt" man den Rechner auf zwei Stühlen auf, damit man nicht gegen die Schwerkraft arbeiten muss.
Sicher ist der DRP3 auchmachbar, doch wenn man das Montagesystem von Noctua oder Cryorig kennt, ist das einfach ein ganz schlechter Scherz^^

musste auch etwas schmunzeln.
genau das schwierige und frickelige bei der montage wird gar nicht gezeigt!

und ja, wenn man andere hersteller kennt in sachen montage, ist das echt ein witz.

na dann kuckt eben hier.....

https://www.youtube.com/watch?v=pcdM8lGG-H8

wenn man aber keinen anderen Hersteller möchte und eigene Fähigkeiten nicht ausreichen, schickt man zurück oder lässt montieren :lol:

beide Video´s zusammen sollten eigentlich jedem helfen das Teil zu montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Super und in dem Video ist das Mainboard gar nicht im Case :fresse:
Kannst es drehen und wenden wie du willst, das be quiet! Montagesystem ist einfach schlecht^^

Super und in dem Video ist das Mainboard gar nicht im Case :fresse:
Kannst es drehen und wenden wie du willst, das be quiet! Montagesystem ist einfach schlecht^^

streite das ja nicht ab....aber wer die 5 min nicht aufbringen kann um das Board mal eben auszubauen, der soll sich halt sowas, meiner Meinung nach hässliches einbauen. :haha:

https://www.bing.com/images/search?...D3958E8B9522F2759DAD6BC08EDCC3ED3&FORM=WNSIPR

m@tti macht sowas fast täglich :lol:

http://abload.de/image.php?img=20161109_172927vhsvd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hässlich, joa liegt im Auge des Betrachters, wenn ein PC aber so auf Optik getrimmt ist, baut man in dem nicht mal eben in 5 Minuten das Board ein und wieder aus ;)

Am Ende spricht für Noctua die bessere Leistung, der bessere Support, die besseren Lüfter, die bessere Montage (in der Zeit wo man beim bequiet! noch einzelteile such ist der Noctua schon eingebaut - ich brauche keine 2 Minuten für den), die längere Garantie...also eigentlich alles außer dem subjektiven Punkt Optik ;)

edit:

m@tti ist auch masochist :P

Zuletzt bearbeitet:
na ja.....er müsste ja auch nicht ausbauen.....er hat in seinem Fractal Design R5 eine ausreichend große Aussparung auf der Rückseite. :eek:

und mal ehrlich....wegen 2 °C bessere Temperaturen käme mir sowas wie ein Noctua nicht ins Gehäuse......na ja....mit den industrial Lüftern und roten Entkopplungen vielleicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
im grunde spricht für den be quiet nur die optik, danach gibt es nicht mehr viel.

im grunde spricht für den be quiet nur die optik, danach gibt es nicht mehr viel.

genau....2 °C kann man als " nicht viel mehr" deuten. :bigok:

- - - Updated - - -

hast du dir überhaupt mal euren Test des Dark Rock Pro 3 durchgelesen ?
Für mich ist der, egal ob Lautstärke, Leistung mit allen möglichen Drehzahlen, Referenz oder Serienlüfter, oben mit dabei.
Also macht den mal nicht schlechter als er ist....außer bei der Montage.

Der Dark Rock Pro 3 hinterlässt, abgesehen von der etwas umständlichen Montage, einen exzellenten Ersteindruck. Bastler, die ihre Komponenten und insbesondere die CPU sehr häufig wechseln, werden allerdings an der Montage auf Dauer definitiv verzweifeln.

nachdem ich fast all meine Gehäuse verschenkt habe ist meine Hardware nun in den verbliebenen Enthoo Primo gewandert. Nachdem ich beschlossen habe, das der DRP3 bleibt, weil er ausreichend kühlt, mit Prime knapp an die 60°C, habe ich ihn wieder auf den 6900X gepackt und dort bleibt bis zu seiner Vernichtung, weil ich bleib dem Teil nix schuldig, für mein vergossenes Blut wird der büßen müssen. Ich warte bis das Phanteks Elite verfügbar ist, dann wird wieder gebastelt. Der Kühler bleibt auf dem Board wenn umgebaut wird, aber 5 Minuten werden zum Tausch nicht reichen. Da ich auch den D15 gehabt habe, kann ich nicht nachvollziehen, das einige sagen das wäre der beste Kühler, in meinen Augen sind der DRP3 und der Genesis die besseren Kühler, dazu kommt dann noch die Optik.

Anhang anzeigen 380588 Anhang anzeigen 380591

Zuletzt bearbeitet:

- - - Updated - - -

Für mich ist der, egal ob Lautstärke, Leistung mit allen möglichen Drehzahlen, Referenz oder Serienlüfter, oben mit dabei.

schön, dass du es bestätigst.
er spielt oben mit dabei. wie einige andere auch.
das heißt er kann hier nichts mehr in die waagschale werfen was andere nicht auch können.

- - - Updated - - -

Der Test hat jetzt aber auch nicht die aktuellsten Konkurrenten. In der Spitze ist ein D15, teils sogar ein U14S - obwohl der eher in Konkurrenz zum non-Pro steht, 2-3 Grad Kühler. Nicht weltbewegend, aber bei den stagnierenden Luftkühlern, die sich teils um Messungenauigkeiten unterscheiden sind 2-3 Grad eine verdammte Menge. Objektiv gesehen gibt es eigentlich nichts, was für den DRP3 spricht - der ist einfach ausgelutscht

Leistung: es gibt zig Kühler die gleichgut oder sogar besser sind z.b. D15, Tisis sogar der günstige Ninja. Kein Punkt bei dem der DRP3 sich hervortun kann, er ist halt gut, nicht mehr, nicht weniger
Geräuschkulisse: Wie alle Kühler bis zu einem gewissen grad sehr leise, auf max. natürlich laut wie alle. Absolut gedrosselt ist der 6 Pol SW3 aber nicht ganz so laufruhig wie ein Noctua A15/14, dazu sind noch immer viele Chargen mit falsch ausgelesener RPM im Umlauf
Montage: grauenhaft
Garantie: Noctua mal eben doppelt so lang, mit Upgrade möglichkeit auf zukünftige Sockel (kostenlos)

Nochmal, der DRP3 ist nicht schlecht, doch außer seine schicke Optik gibt es mittlerweile nichts mehr das für den Spricht bei einem Neukauf. Entweder sparrt man eine Menge Geld und bekommt ähnlich gutes (Grand Macho, U14S, Ninja 4, TS Power, etcetcetc) oder man investiert soviel Geld gleich in das Beste wie eben den D15 oder einen Genesis mit zwei guten Lüftern (eloops, a14 etc)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh