[Kaufberatung] Leiser Office-/Spielerechner (Eigenbau) für 1000-1500€

Farel

Neuling
Nachdem mein alter Dell-Rechner (WinXP Prof., P4 mit 3GHz) einige Jahre zuviel auf dem Buckel hat, soll er nun endlich abgelöst werden. Mein Ziel ist ein einigermaßen aktueller und leiser Rechner.

Hier meine bisherige Planung:

CPU: Intel i5 2500k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B
Mainboard: ASRock Z68 Extreme 4
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX570 Phantom (1,25GB)
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 (1000GB)
(Evtl. zusätzliche Dämmung durch Silentmaxx HD-Dämmung Rev. 2.0)
SSD: OCZ Vertex 3 (120GB)
RAM: Samsung DDR3-1333 (2x4GB)
Anm.: Schwierige Suche bzgl. RAM-Kompatibilität und der ASRock-Liste
CD/DVD-Laufwerk: Pioneer DVR-219LBK
Netzteil: Seasonic X-560 Gold semipassiv
(Oder, falls Leistung ausreicht: Seasonic X-460FL Fanless)
Gehäuse: Coolermaster HAF932 Advanced
(Evtl. hier Tausch der mitgelieferten Lüfter durch Be Quiet SilentWings USC oder separate Lüftersteuerung (z.B. NesteQ MaxZero 8)
Betriebssystem: Windows7 Professional 64bit Systembuilder

Beim Gehäuse grübele ich immer noch, mir sind hier Front-USB 3.0, gute Lüftersteuerung bzw. leise mitgelieferte Lüfter, gutes Kabelmanagement und unkomplizierter HDD-Einbau wichtig. [Ich liebäugele hier auch mit dem Lian Li PC-Z70. ;) ]

Bei der Grafikkarte würde auch eine etwas schwächere, aber leise Version, reichen - nur welche? Als Mainboard käme sicherlich auch das ASRock Z68 Pro3 in Frage.

Was sagt ihr dazu, wo gibt es Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im luxx :wink:

sehr schicke zusammenstellung.
beim board musst du nur schauen welche anschlüsse du benötigst, von der geschwindigkeit nehmen die sich nichts.
wenn die anschlüsse des pro3 reichen, ist es das richtige.

die phantom ist auf jeden fall leise, die kannst du bedenkenlos kaufen.

das x-460fl würde die konfiguration auf jeden fall stemmen, auch oc würde passen.
es kostet eben mehr wie das stärkere x-560, was bei dem system im idle passiv arbeiten würde.

bei der ssd würde ich dir aktuell noch von einer vertex3 abraten.
mit den neuen sandforce controllern läuft noch nicht alles wie es soll.
alternativ bietet sich hier diese an: Crucial m4 SSD 128GB
sequentiell nicht ganz so schnell, was aber im alltag nicht auffallen wird.

der rest schaut gut aus.

jop sieht sehr gut aus bis auf das schon von thom_cat Angesprochene

Netzteil würd ich beim 560 bleiben

Wegen Front-USB, beim Extreme 4 ist ein Front-UBS-Panel für USB drei dabei. ;)

OK, Konfig bzgl. der SSD angepaßt:

CPU: Intel i5 2500k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B
Mainboard: ASRock Z68 Extreme 4
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX570 Phantom (1,25GB)
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 (1000GB)
(Evtl. zusätzliche Dämmung durch Silentmaxx HD-Dämmung Rev. 2.0)
SSD:Crucial m4 SSD 128GB
RAM: Samsung DDR3-1333 (2x4GB)
CD/DVD-Laufwerk: Pioneer DVR-219LBK
Netzteil: Seasonic X-560 Gold semipassiv
(Oder, falls Leistung ausreicht: Seasonic X-460FL Fanless)
Gehäuse: Coolermaster HAF932 Advanced
(Evtl. hier Tausch der mitgelieferten Lüfter durch Be Quiet SilentWings USC oder separate Lüftersteuerung (z.B. NesteQ MaxZero 8)
Betriebssystem: Windows7 Professional 64bit Systembuilder

Wegen Front-USB, beim Extreme 4 ist ein Front-UBS-Panel für USB drei dabei. ;)
Jo, würde halt nur einen Front-Slot wegnehmen - wäre unproblematisch.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Panel beim Board günstiger ist als USB 3 in einem Gehäuse. ;)

Warum der Wechsel von Vertex 3 auf Crucial? Wegen dem Preis???

man könnte den Kühler evtl. noch austauschen

Budget ist ja ausreichend und die meisten Komponenten auch hochwertiger

z.b. Thermalright Silver Arrow , Prolimatech Genesis oder Noctua NH-D14

der Mugen P/L technisch zwar gut aber hat so seine Schwächen in der nich ganz soliden Montage

Zuletzt bearbeitet:
Warum der Wechsel von Vertex 3 auf Crucial? Wegen dem Preis???
Wegen dem hier:
bei der ssd würde ich dir aktuell noch von einer vertex3 abraten.
mit den neuen sandforce controllern läuft noch nicht alles wie es soll.
Oder gibt es hier mehr Pro-Argumente bzgl. der Vertex3?

man könnte den Kühler evtl. noch austauschen ... z.b. Thermalright Silver Arrow , Prolimatech Genesis oder Noctua NH-D14
Werde mich bzgl. dieser Kühler informieren - sie sollten halt nicht zu hoch sein, um möglichen Einbauproblemen vorzubeugen.

Werde mich bzgl. dieser Kühler informieren - sie sollten halt nicht zu hoch sein, um möglichen Einbauproblemen vorzubeugen.

in dem HAF kein Problem

und die 3 genannten eh nur 2-3mm höher als der Mugen 2

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ich fragte nur, weil ich eine Vertex 3 habe und zufrieden bin. Ansich spricht auch nichts gegen die Crucial. ;) War nur interesses halber. :)

Das HAF ist 23 cm breit es gibt, glaube ich keinen gängigen Kühler der da rausragen würde. ;)

hast du keine probleme mit bsod?
glück gehabt.

Hui, da musste ich doch gleich mal bsod googlen. ;) Die einzigen BlueSreens die ich hatte waren auf meine OC und Undervolting-Setting versuche zurück zu führen. :) Das einzige "Problem" was ich mit der Vertex hatte, war ein Hängen, aber das lag am Inteltreiber, das ist hier im SSD-Forum beschrieben, wie man das beseitigt. Sonst läuft es eigentlich rund.

da ich im ssd bereich ebenfalls mod bin, kenne ich die problematiken der aktuellen ssds zum glück einigermaßen.
deswegen rate ich stand jetzt noch von den neuen sandforce ab.

Könntest auch so bestellen

Preis: 1331,90
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei VibuOnline 166,48 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
3 x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) bei VibuOnline 6,91 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA 6Gb/s (WD2002FAEX) bei VibuOnline 111,72 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2098) bei VibuOnline 401,80 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100) bei VibuOnline 32,38 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei VibuOnline 142,52 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7263S schwarz, SATA, bulk bei VibuOnline 21,97 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei VibuOnline 170,29 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Enermax T.B.Silence VR 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) bei VibuOnline 7,78 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VibuOnline 48,07 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) bei VibuOnline 113,28 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lancool PC-K58, schallgedämmt bei VibuOnline 94,88 +4,95 bei Versand (Vorkasse

Grafikkarte gegen ne 570gtx tauschen
WIN7 dazu fertig ist das System .

MfG

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Habe die Antwort (Speicherkompatibilität) doch noch gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue PC wird wahrscheinlich so aussehen: Klick

(Die zwei Noiseblocker-Lüfter sind für den CPU-Kühler vorgesehen.)

Es sollen ja möglichst leise Lüfter sein - man könnte ggf. auch so ein Paket aus Kühler+Lüfter nehmen.

Der Prolimatech Genesis soll laut Berichten eigentlich der beste sein - oder sehe ich da was falsch?

Der Prolimatech Genesis soll laut Berichten eigentlich der beste sein - oder sehe ich da was falsch?

naja das gibt es verschiedene ansichten zu. ich würde auch eher den silverarrow empfehlen. 2 140mm lüfter sind einfach nicht zu toppen. der genesis macht sich wahrscheinlich auch selbst den luftstrom etwas kaputt.

im Low Rpm Bereich soll der Genesis bissl besser sein

kostet natürlich auch mehr durch da keine Lüfter dabei sind

sehr nobles system, gefällt mir.

vom gehäuse hätte ich dann gerne bilder :)

nettes Case aber auch netter Preis :d

dafür brauch man glaube nie wieder n Case kaufen ausser es gibt gravierende Änderungen am Format o.ä.

ja ich an deiner stelle würde mir das geld für windows 7 professional sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh