Kaufberatung | Lenovo Yoga Pro 9i 14 Gen 8 | Welche Konfiguration? 🤔

CoLaReS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
9
1. Budget?
- 1000 - 3000€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
- Bis Oktober

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
- Ja aber keine AAA Spiele eher alte Schule wie CS bzw. CS Go und Unreal Tournament. Vielleicht ab und an was neueres antesten aber nicht primär.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Als Hobby Fotobearbeitung mit Photoshop und Videoschnitt mit Filmora und Davinci.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
- Arbeit remote und zuhause (Online Marketing)
- Abends etwas zocken
- Ersatz für Standrechner

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
- CB vom Arbeitgeber ist verfügbar

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
- Mobil in geschlossenen Räumen

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- Thunderbolt 4 da Laptop zuhause an 2 27 Zoll WQHD Monitoren betrieben wird.
- Möglichst leicht und deshalb max 14,5 Zoll.
- Ganz wichtig ist mir, dass ich Notebook zuhause über einen Kabel an einer Dockingstation betreiben kann, deshalb suche ich was mit Maximal 140watt Netzteil und PD über USB bzw. TB4.

Jetzt noch meine Frage: Bei dem Lenovo Yoga Pro 9i 14 Gen 8 mit dem ich aktuell liebäugele gibt es 2 folgende Konfigurationen:

--> Intel i9 13905h, 32 GB RAM, RTX 4060 8 GB (80w) - 2200€
--> Intel i9 13905h, 64 GB RAM, RTX 4070 8 GB (80w) - 2800€

Hat jemand eine Einschätzung, ob sich eine 600€ Investition in die RTX 4070 bzw. 32 GB RAM mehr lohnt? Wie viel Performancesteigerung ist zu erwarten? Ich habe aktuell meinen Standrechner der mit dem Laptop ersetzt wird mit einer 1080 Ti, Ryzen 3700x und 32 GB RAM. Die Leistung reicht für mich aktuell aus. Welche Konfiguration wäre da zu empfehlen?

Hat jemand Erfahrungen zu den Akkulaufzeiten (da es meist in den Tests dazu nicht viel gesagt wird) und ob mit der 4070 die Laufzeit sich verschlechtern würde?

Und als letztes vielleicht hat noch jemand eine brauchbare Alternative die ich bisher nicht entdecken konnte? (aber kein Apple pls. ;)

Vielen Dank für euere Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh