[Kaufberatung] LG W2600HP oder NEC 24WMGX3

Succubus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2004
Beiträge
683
Hallo zusammen,

ich halte jetzt seit knapp 2 Wochen Ausschau nach einem neuen Monitor ab 24" Größe und habe meine Wahl nach langem Recherchieren auf die beiden oben genannten Monitore begrenzen können. Leider ist die Entscheidung zwischen beiden die Hölle:)

Wozu verwende ich den Monitor:

10% Office
25% Video/DVD/Blueray
45% Spielen(mehr Strategie und langsame Spiele als z.b.: Shooter)
20% Surfen

Ich habe aktuell einen 19" IIyama Pro Lite 481S mit S-IPS Panel mit dem ich mehr als zufrieden bin. Möchte daher kein TN-Panel riskieren;)

Was ich bisher zu den oben genannten TFTs heraufinden konnte:

LG W2600HP
+ großer (erweiterter) Farbraum
+ sehr geringes Inputlag
+ gut für Spiele
- gröbere Prixelstruktur
- Lichthöfe / schlechte Helligkeitsverteilung
- nur 1 DVI
- kein HDMI
- kein 1:1 Pixelmapping

NEC 24WMGX3
+ geringes Inputlag
+ guter Farbraum
+ viele Anschlüße
- vorhandenes Ghosting (in einigen Foren/ Usermeinungen /nicht so schlimm laut Prad)
-

Was ich aus den Testberichten und Usermeinungen herausfinden konnte ist, dass das Hauptproblem des NEC das Ghosting ist, was aber durch bestimmte Einstellungen deutlich reduziert werden kann. Da mein aktueller IIyama beim Schlierentest deutliche Schlieren zieht, die mir aber beim Spielen nicht auffallen(bin da scheinbar unempfindlich), weiß ich nicht, ob der Ghosting Effekt so dramatisch ist.

Am LG stört mich vor allem das fehlende 1:1 Mapping und die Lichthöfe. Wie stark fallen die Lichthöfe denn in der Realität aus? Wenn meine Grafikkarte bei neueren Spielen mal nicht die volle Auflösung schafft will ich auch gerne mal runterschalten können, ohne das das Bild verzerrt wird. Auch der nicht vorhandene HDMI ist etwas störend, aber nicht so gravierend, wie die anderen Nachteile.
Preislich geben sich bei nicht viel, sodass dies irrelevant ist.

Habe ich irgendwelche Vor- oder Nachteile der Kontrahenten vergessen, die ich in die Überlegungen einbeziehen sollte? Wie ist eure Meinung dazu. Tue mich bei der Ausgabe von knapp 600€ etwas schwer bei der Entscheidung:d

Danke.
Mfg
Succubus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn das deine beiden Kontrahenten sind würde ich zu dem 24WMGX3 raten. Entspricht eher dem was ich auch erwarten würde.
 
Also von den Möglichkeiten an Anschlüssen, dem sRGB und der Qualität allgemein würde ich auch eher zum NEC raten.
Warum ich ihn nicht selber bestellt habe, ist das Problem mit gem Ghosting (ein Video dazu wäre wirklich mal nicht schlecht) und dass im Prad Forum so viele von Pixelfehlern berichten. Das diese auftreten können ist mir schon klar, die Anzahl der Betroffenen ist aber etwas hoch, meiner Meinung nach.
Bin noch zu hohem Grad verunsichert. Musste schon zwei TFTs zurückschicken und das ist jedes Mal eine Mühe. Drum will ich das nicht unnötig provozieren. Abgesehen davon, dass ich immer noch nach einen neuen Nebenjob suche.
 
Ich spiele mit dem Nec FPS Shooter und habe kein Ghosting.

Beim HP LP2475W hatte ich es - weiss also wovon ich Spreche.

Allerdings hat mein Nec bei der Wiedergabe von niedrig aufgelöstem Fullscreen-Video via DVI ein leichtes Bildrauschen.

(Aufnahmen vom Online TV Rekorder save.tv)

Ob auch andere Eingänge bzw höhere Auflösungen betroffen sind weiss ich leider nicht.

Das Bildrauschen ist btw der C'T im Test auch aufgefallen.
 
Naja wenn man sich mal zu dem HP LP2475W bisschen was durchliesst sind auch enorm viele Pixelfehlermeldungen zu lesen. Aber das liegt wohl einfach daran das schlechtes immer geballt auftaucht da die meisten halt nichts dazu schreiben wenn alles in Ordnung ist. Würd ich mir also keine allzu großen Gedanken zu machen. Im Zweifelsfall bei zu einem Laden von K&M bestellen und dort abholen sobald das Gerät da ist. Dann kann man dabei gleich die Pixelfehler kontrollieren.

Was mich beim NEC stutzig macht ist das der bei einem einzigen Shop mit 600 Eur zu finden ist, alle anderen aber weit mehr dafür nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Superpapagei: es gab auch nen 2. Shop der ihn für 599 hatte(heute leider auf 849 gestiegen). Ist nur nicht bei den Preisvergleichen gelistet. Da hatte ich meinen ersten TFT her:d

Ich würde den auch nur mit Pixelgarantie kaufen. Die paar Euro sind mir die Pixelfreiheit wert.
 
@Iron:
Hast du mit dem Nec auch schon mal CSS gezockt? Da ist es vielen nämlich aufgefallen, dass er Schlieren ziehen soll. Kannst du vielleicht ein Video machen?
 
Naja nur weil der überprüft wurde heisst es ja nicht das ein paar wochen später nicht doch der ein oder andere Pixelfehler auftritt.
 
Von Schlieren ist bei mir nix zu sehen. Ich habe auch ~ 100 FPS.

Bei anderen S-IPS /S-PVA Panel basierten TFT, die ich getestet habe, gab es in BF2 bei schnellen Drehungen durchaus noch leichte Schlieren.

Also von den ganzen 20"-24" Displays mit hochwertigen (geringe Blickwinkelabhängigkeit) Panels die ich hatte kann ich eines mit Sicherheit sagen:
(z.B. DELL 2407 WFP A04, HP LP2475W Eizo HD2441W-BK, HP LP2065 usw. ;))

Zum Spielen ist dies der beste davon.

Durch den praktisch nicht vorhandenen Input-Lag treffe ich z.B. mit der Sniper wesentlich besser.

Wenn Dir das nicht schnell genug ist wirst Du zu einem TN Panel TFT greifen müssen.

Aber informiere Dich auch dann vor dem Kauf genau - wegen der oft schlecht abgestimmten/implementierten Overdrives.

Edit: Mein Display war übrigens von Anfang an OHNE Pixelfehler und ist es immer noch nach ca. 6 Wochen intensiver Nutzung :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am LG stört mich vor allem das fehlende 1:1 Mapping und die Lichthöfe. Wie stark fallen die Lichthöfe denn in der Realität aus?

Wenn du den Raum komplett abdunkelst und der Monitor die einzige Lichtquelle im Raum ist, sieht man es bei dunklen Bildern. Unter "normalen" Bedingungen fällt es mir kaum bzw. gar nicht auf.
 
Hab den NEC mal bestellt. Montag schau ich mir den HP noch im Shop an. Je nachdem welcher mir besser gefällt bleibt dann hier ;-)
 
Hi,

stehe vor dem selben Problem wie Succubus. Habe aber irgendwo gelesen, dass es einen Nachfolger vom LG geben soll. Weiß hier jemand etwas genaueres darüber? Also P/L mäßig finde ich den 2600HP eigentlich interessanter. Wenn er jetzt kinderkrankheitenbereinigt neu aufgelegt wird ein absolutes Traumgerät. Von daher bin ich jetzt relativ zögerlich was den Kauf eines anderen TFT's betrifft. Wenn ich da mehr Gewissheit habe bezüglich einer Neuauflage des LG's könnte ich mich schon eher zu einem Kauf durchringen.
 
Hi,

ja vom LG kommt nen Nachfolger, genaueres is aber nicht wirklich bekannt. Warum das aber für mich nicht in Frage kommt. Der LG hat zu Begin mal über 1000€ gekostet. Nur weil das Modell mittlerweile so "alt" ist, bekommste ihn so günstig! Ich schätze der neue wird auch über 1000€ kosten und ist somit keine Alternative zum NEC;)

MfG
Succubus
 
Weiss nicht,- um dieses Geld ist der LG 2600-HP BF doch ein totaler Preis/ LeistungsTreffer. Habe meinen seit August 2008 Rev. 806M und bin absolut zufrieden. Keine Pixelfehler und jetzt gerade mal 20-30 Euro günstiger als damals. Der Neue wenn er denn kommt wird sicherlich wieder um die 799-899 Euro liegen und der doch recht Aufpreis ist dies nicht wert,- wo meine Vermutung...
Fakt ist dass das Brummen nicht wahrnehmbar ist und die Lichthöfe so gut wie nicht stören, Dazu noch 26 Zoll, S-IPS Panel und eine Wahnsinns Bildqualität die man bei TN Panelen "vergessen" kann, KEIN Vergleich!
Aber Jedem das Seine, mir reicht er allemal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den NEC mal bestellt. Montag schau ich mir den HP noch im Shop an. Je nachdem welcher mir besser gefällt bleibt dann hier ;-)


Und? ;)

Ich bin auch am überlegen, ob ich's tue... Würde ungern 600 Mücken aus dem Fenster heraus werfen...
Pixelfehler?
Ghosting überdurchschnittlich stark sichtbar?

Viele Grüße
Tobias
 
Überdurchschnittliches Ghosting würde ich nicht sagen, aber durchaus vorhanden. Ist mir gerade bei der Source-Engine (HL2, CSS, etc.) am meisten aufgefallen. Allerdings kommt es darauf an, wie stark jemand diese Effekte wahrnimmt oder wie empfindlich jemand ist. Ich habe meinen 24WMGX³ aufgrund dessen wieder zurückgeschickt und nutze meinen alten 20WGX²Pro weiter (leider nur 20", aber dafür 99,9%ig nach meinen Vorstellungen)...
 
Überdurchschnittliches Ghosting würde ich nicht sagen, aber durchaus vorhanden. Ist mir gerade bei der Source-Engine (HL2, CSS, etc.) am meisten aufgefallen. Allerdings kommt es darauf an, wie stark jemand diese Effekte wahrnimmt oder wie empfindlich jemand ist. Ich habe meinen 24WMGX³ aufgrund dessen wieder zurückgeschickt und nutze meinen alten 20WGX²Pro weiter (leider nur 20", aber dafür 99,9%ig nach meinen Vorstellungen)...

Hmm... ein wenig Ghosting wäre für mich noch akzeptabel. Allerdings darf die Bewegtbilddarstellung nicht schlechter als bei meinem jetzigen VP930 sein. Wenn ich doch nur vergleichen könnte...
 
Habe meinen 24WMGX³ vorgestern bestellt. Für 599€. Der Händler hat mich allerdings darauf hingewiesen, dass er keine Prixelfreiheit garantiert(auch nicht gegen Aufpreis), da die meisten Expemplare 1-2 Subpixel-Fehler haben. Werde mal sehen, wieviele Fehler meiner hat. Wenn sie mich nicht stören behalte ich ihn. Ist zwar bissl blöd, aber Fehlerklasse 2 ist halt nicht fehlerfrei. Für Klasse 1 muss man locker das doppelte hinlegen.
 
Habe meinen 24WMGX³ vorgestern bestellt. Für 599€. Der Händler hat mich allerdings darauf hingewiesen, dass er keine Prixelfreiheit garantiert(auch nicht gegen Aufpreis), da die meisten Expemplare 1-2 Subpixel-Fehler haben. Werde mal sehen, wieviele Fehler meiner hat. Wenn sie mich nicht stören behalte ich ihn. Ist zwar bissl blöd, aber Fehlerklasse 2 ist halt nicht fehlerfrei. Für Klasse 1 muss man locker das doppelte hinlegen.

Wäre prima, wenn Du Dich dann mal hier meldest. Ein, zwei tote Sub-Pixel wären akzeptabel. Viel schlimmer sieht es bei permanent leuchtenden Sub-Pixeln aus... insbesondere bei Rot- und Grünen Subpixeln... Damit könnte ich nicht leben...
 
Laut Mediafrost sind 9 von 10 Necs fehlerhaft und haben Pixelfehler.Daher kommt auch der spontane Preisverfall von 900 auf 600 Euro.

Scheinbar haben zwei Händler diese Reihe mit Teildefekten gekauft und geben den günstigen EK weiter.

Diese Tatsache finde Ich persönlich allerdings inakzeptabel.In dieser Klasse bekommt man viele andere Schirme wie den LG oder den Dell 2408,2709.
 
Mein w2600hp Hatte auch nen Dicken Rot Leuchtenden Pixelfehler , sehr nervig dann jedes ma umtauschen aufs geld warten ... Dann bin ich beim DELL gelandet Pick/up Service 5 Jahre Pixelfehlergarantie auf ALLE pixelfehler bei Fast-Trade was will man mehr .

Vielleicht kannste dir den Dell auch nochma anschaun :o)
 
Der Händler hat mir gesagt es sind meist keine permanten leuchtenden Sub-Pixel. Ansonsten ist das für mich auch nicht akzeptabel.

Das mit Dell klingt durchaus interessant.
 
naja meist , fakt ist wenn du ein hast geht der ganze stress los zurückschicken 2 wochen aufs geld warten nächsten bestellen u.s.w
und ich mein wer akzeptiert schon nen monitor mir fehler wenn man mehr als 500€ dafür hinlegt.
für so nen preiß muss bei mir der monitor perfekt sein ohne jeglichen fehler.

ich wollte mir das beim lg dann auch einfach nicht mehr geben und hab dann den dell genommen und es auch nicht bereut wenn du da nen fehler findest rufste an , am nächsten tag steht ups vor der tür bringt dir den neuen und nimmt den alten mit.

Das kannste solang machen bis der Perfekt ist (meiner kam auch gleich mal komplett ohne fehler :) )
 
Also ich hab den NEC jetzt eine Woche und komm gut mit klar..
Hab ein Pixelfehler. Auch bei Cyberport bestellt. Ich konnte bis jetzt kein Ghosting feststellen. Das ist aber eigenes empfinden..
Ich werd das Gerät behalten, weil der Monitor auch beim zocken (COD4, AA, RA3) für mich ein sehr gutes Bild liefert..
 
Also ich hab den NEC jetzt eine Woche und komm gut mit klar..
Hab ein Pixelfehler. Auch bei Cyberport bestellt. Ich konnte bis jetzt kein Ghosting feststellen. Das ist aber eigenes empfinden..
Ich werd das Gerät behalten, weil der Monitor auch beim zocken (COD4, AA, RA3) für mich ein sehr gutes Bild liefert..

Verwendest Du beim Spielen einen speziellen Modus (Black-Frame-Insertion), oder ist die Bewegtbilddarstellung auch im "normalen Modus" erträglich?

Gruß
Tobias
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh