[Kaufberatung] Lian Li PC-V351B Prozessorkühler

MoGas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2007
Beiträge
29
Moin, ich habe einen AMD X4 955 in ein Lian Li PC-V351B eingebaut,
allerdings mit Boxed Kühler. Wegen der geringen Gehäusegrösse dreht der jetzt ordentlich auf.

Kurz gesagt: Da muss was besseres her.

Problem: Das Gehäuse ist je eher klein, es passt also nicht alles.

Ich habe den Scythe Big Shuriken gefunden. Würde reinpassen. Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Taugt der was? Oder gibt es was besseres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Alternative wäre noch der Scythe Ninja Mini + 92er PWM Lüfter (den originalen 80mm Lüfter kannst dann als HDD Lüfter nehmen).
 
Hallo,
ich hätte eine frage zu dem big shuriken:

Sollte der lüfter runter auf die cpu blasen oder doch eher rauf richtung netzteil?
Es könnte ja sein dass sich bei der ersten variante das netzteil und die cpu die luft teilen müssen, was nicht so gut wär oder?!

Am besten wär wohl doch ein kühler für die cpu bei der der lüfter seitlich aufgebaut ist oder?

Danke und nen schönen sonntag
 
Hallo,
ich hätte eine frage zu dem big shuriken:

Sollte der lüfter runter auf die cpu blasen oder doch eher rauf richtung netzteil?
Es könnte ja sein dass sich bei der ersten variante das netzteil und die cpu die luft teilen müssen, was nicht so gut wär oder?!

Am besten wär wohl doch ein kühler für die cpu bei der der lüfter seitlich aufgebaut ist oder?

Danke und nen schönen sonntag

Einen Towerkühler ("seitlicher Aufbau") wirst du ohne Veränderungen am Gehäuse nicht verbauen können.

Am besten wäre, wenn der Lüfter auf der CPU zum Netzteil bläst. Denn wie du geschrieben hast, wäre es nicht gut, wenn beide um die Luft "konkurrieren" ;)
 
Ok das heißt dann dass man am besten den big shuriken lüfter ausbaut und ihn andersrum auf den kühlkörper aufschraubt, richtig?

So würde er dann die luft von der cpu nach oben richtung netzteil befördern!
 
Ok das heißt dann dass man am besten den big shuriken lüfter ausbaut und ihn andersrum auf den kühlkörper aufschraubt, richtig?

So würde er dann die luft von der cpu nach oben richtung netzteil befördern!

Ja. Sonst kann es passieren, das der Shuriken keine Luft abbekommt, weil der NT-Lüfter 25mm und nicht 15 dick ist - der kann mehr fördern.
 
Hmm verstehe..., dann wird aber das netzteil natürlich super laut oer? Ich mein der saugt ja dann nicht nur seine abwärme sondern auch die der cpu an und muss sie rausbefördern.

Schwere angelegenheit.. :)
 
Hmm verstehe..., dann wird aber das netzteil natürlich super laut oer? Ich mein der saugt ja dann nicht nur seine abwärme sondern auch die der cpu an und muss sie rausbefördern.

Schwere angelegenheit.. :)

Das dürfte im Idle wie unter Last keinen großen Unterschied machen.
 
Ok super, danke dir fürs feedback.
Wie schauts denn mit dem Noctua NH-C12P aus? ist der nicht um einiges besser als der big shuriken? (natürlich auch umgekehrt aufgebaut der lüfter so dass er nach oben bläst)

EDIT: wurde ja oben schon beantwortet dass der auch gehen würde von der höhe her ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super, danke dir fürs feedback.
Wie schauts denn mit dem Noctua NH-C12P aus? ist der nicht um einiges besser als der big shuriken? (natürlich auch umgekehrt aufgebaut der lüfter so dass er nach oben bläst)

EDIT: wurde ja oben schon beantwortet dass der auch gehen würde von der höhe her ;)

und ist auf jeden Fall besser als der Big Shuriken. Kostet aber auch ein bisschen mehr :cool:
 
Sehe es gerade, ist echt nur ein "bisschen" :d
Lohnt sich kaum glaube ich, habe "nur" einen P4 Duo2Core 2,4 Ghz und ne geforce 9600gt.

Aber vielleicht rüstet man ja mal auf. Echt schwer sich sowas zusamenzustellen.
Finde mal z.b. ein gutes 400W netzteil MIT kabelmanagement dass leise, hochwertig und günstig ist :d
 
Solange du keinen Ram mit Heatspreader, die höher sind wie Platinen der Rams selbst (z.B. Gskill Trident) verbaut hast, gibts da keine Probleme. Der Nortbridge Kühler sollte natürlich auch nicht höher sein ;)
 
@Jupiter: Danke dir für den link, kenne den aber schon und leider können die zwar Kühler empfehlen wissen aber natürlich nicht ob auch jedes Mainboard passend ist. Bei einigen Mainboards ist sicherlich der Nortbridge-Kühler z.b. anders groß oder positioniert als bei anderen Mainboards gibt.

Daher meine Frage ob es mit dem Gigabyte Probleme gibt und ob jemand damit Erfahrungen hat.

@Airflow: Mit "Der Nortbridge Kühler sollte natürlich auch nicht höher sein" meinst du also dass das Gigabyte passen sollte richtig?

Danke euch für euer Feedback!
 
Nochmal eine kleine frage:
ist es wirklich empfehlenswert den lüfter so zu bauen dass er nach oben richtung netzteil bläst??
Ich mein andersrum würde der lüfter die cpu besser kühlen, die ram riegel und das maindboard oder irre ich mich da?

Wenn jemand seine erfahrungen mitteilen könnte wäre das super :)

Ciao
 
Nein, du irrst dich nicht. Zieht der Lüfter die Luft durch die Lamellen und bläst in Richtung Netzteil ist der Kühlungseffekt sehr gering. Verbaust du den Lüfter aber so, dass er die Luft nach unten bläst, bekommt das Netzteil kaum noch Luft ab. Da der C12P von meiner Seite auch nicht zu empfehlen ist, bewerbe ich mal den Noctua C14. Sofern der unter das Netzteil passt, kannst du unter dem Radiator einen Lüfter verbauen, der nach oben zum Netzteil bläst. Das langt locker! Bedenke aber immer, dass eigentlich auch RAM und Northbridge Luft abbekommen wollen. Du musst also selbst den besten Kompromiss finden, dabei können wir nur beratend zur Seite stehen!

LG, Paule
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh