Kaufberatung Low Budget - SanDisk SSD PLUS 120GB vs. Intenso SSD Top 128GB

jumper8

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir zwei neue SSDs anschaffen und wie im Titel schon zu erkennen ist, habe ich wenig Budget zur Verfügung. Ich habe mir zwei sehr günstige SSDs herausgesucht, die im Bereich Preis/Leistung stark sind/sein sollen. Die zwei Systeme in die die SSDs verbaut werden:

1. Tower PC, Asus P5Q, 8GB DDR2, Core2Duo E8400 (SATA II)
2. Acer Aspire 5755G (Laptop), 8GB DDR3, Intel Core i7 2670 QM (Ich denke auch SATA II)

Die Herstellerangaben:
Sandisk SSD Plus 120GB
520 MB/Sek. (lesen)
180 MB/Sek. (schreiben)
Intenso Top III 128GB
520 MB/Sek. (lesen)
300 MB/Sek. (schreiben)

Wie man erkennt unterscheiden sich die Schreibraten erheblich. In einigen Rezensionen wird aber behauptet, dass die Sandisk SSD Plus schneller schreibt, als vom Hersteller angegeben. Ich habe leider keinen Test zur Sandisk SSD Plus (ohne "Ultra") gefunden, der die besseren Schreibraten untermauert. Die Intenso SSD scheint schon länger auf dem Markt zu sein, als die Sandisk SSD.

Was meint ihr? Von welchem Modell soll ich mir zwei Stück zulegen?

Grüße
Jumper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von beiden SSDs würde ich abraten. Wenn es aber nur darum geht billig überhaupt eine SSD zu bekommen, egal mit welcher Performance und Qualität, dann nimmt man eben die billigste, wobei ich wegen der Qualität die SanDisk vorziehen würde, da SanDisk selbst NAND Hersteller ist und Intenso nicht.

Die Herstellerangaben der Intenso stimmen wahrscheinlich nicht mehr. Für eine von mir 2014 gekaufte Intenso TopIII 128GB stimmen deine Werte in etwa, für eine von mir mitte 2015 gekaufte Intenso Top III 128GB ergeben sich deutlich niedrigere Werte.

Intenso 2014.JPGIntenso 2015.JPG

Genauso für die Sandisk Plus 120GB, da dürften die Herstellerangaben zu niedrig sein

Sandisk Plus 120GB ASssd.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Falls es für eine Crucial BX100 reicht dann nimm die. Die ist P/L technisch auch eine der besten auf dem Markt und bei Curcial macht man auch nichts falsch.

Ich würde nie so billige SSDs kaufen, man spart zwar einerseits aber ärgert sich andererseits wenn sie zu langsam ist und keine lange Garantie hat.

Die Sandisk bietet marktübliche Garantie von 3 Jahren und unkomplizierten Support und ist so schnell, dass bei durchschnittlicher Nutzung kein Nachteil gegenüber anderen teureren SSD wahrnehmbarer ist. In Systemen mit langsameren SATA-Anbindungen, wie im eingangs dargelegten Fall, würde Mehrleistung zudem weitgehend limitiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh