Kaufberatung m.2 NAS

G3cko

Enthusiast
Moin,

ich bin NAS-Neuling und auf der Suche nach einem 4x m.2 NAS. Großartige Anforderungen habe ich nicht. 2x RAID1 und eine Netzwerkfreigabe der Daten.
Welches kostenlose OS ist dafür am Besten geeignet und erschlägt einen nicht mit unötigen Dingen, welche ich nicht benötige?

Ich bin auf folgendes Angebot gestoßen. Ich weiß die m.2 sind nur mit je 1 oder 2 Lanes angebunden. Das stört mich aber nicht.
Ist der Preis gut oder nur Cybermonday-Augenwischerei? Zu teuer soll es nicht ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OpenMediaVault ist "einfach"...
Kannst auch aufm alten Laptop oder so installieren zum ausprobieren...

Sieht mir ganz okay aus, das verlinkte Ding.

Gibt ansonsten viele Möglichkeiten die NAS-Geschichte zu machen, daran wirds nicht scheitern.

Moin,

ich bin NAS-Neuling und auf der Suche nach einem 4x m.2 NAS. Großartige Anforderungen habe ich nicht. 2x RAID1 und eine Netzwerkfreigabe der Daten.
Welches kostenlose OS ist dafür am Besten geeignet und erschlägt einen nicht mit unötigen Dingen, welche ich nicht benötige?

Ich bin auf folgendes Angebot gestoßen. Ich weiß die m.2 sind nur mit je 1 oder 2 Lanes angebunden. Das stört mich aber nicht.
Ist der Preis gut oder nur Cybermonday-Augenwischerei? Zu teuer soll es nicht ein.

Von den dingern habe ich am Wochenende 2 Stück mit N305 Prozessor bestellt. Lieferung mit viel Glück noch vor Weihnachten.

Topton ist wohl der günstigste Anbieter dieses Modells, leider laut einigen Foren auch der mit dem schlechtesten Service. Ich habe bereits zwei Mails über Ali von denen bekommen - 1) ich habe ja zwei Geräte bestellt und bezahlt, ob ich die denn auch wirklich haben will? Und 2) die meisten Reklamationen kommen von Leuten, die ohne RAM und ohne ssd bestellen - ob ich das nicht doch ändern möchte.
Komische mails, aber egal.

Beim Preis muss man natürlich noch die ssd sowie RAM mit einrechnen.

Alternativer Anbieter wäre cwwk, die sollen wohl bisschen teurer, aber besser sein.

@Senator Wurstbein falls möglich bitte Messung des Stromverbrauchs machen.

Die Aliexpress N100 Boards mit 6x Sata Haben alle so um die 10-15W idle verbrauch. Was eigentlich viel zu hoch ist.

Zum Thema OS.
OMV nie probiert aber hat einen guten Ruf.
Sonst gäbs da noch TrueNAS aber da dürften locker 5-10h drauf gehen bis zu das installiert und eingerichtet hast bis es dir passt.

Die PCI-E 3.0 1X lane bringt immer noch 8gbit/s oder 1gbyte/s längstens genug um 2.5 oder 5gbit Netzwerk auszulasten. Sogar für nen 10gbit reichts noch zu 80%.
Die wenigstens SSDs können unter real bedingungen bei 80% Füllstand die 1gbyte/s länger als ein par Sekunden halten.

OMV ist okay, ist halt überschaubar gegenüber so Sachen wie TrueNAS oder noch "schlimmer" Proxmox mit direkten Freigaben drauf (soll gut gehen, hatte noch keine Zeit mich damit zu spielen).

Ich hab OMV vor TrueNAS mal probiert, wenn man kein Bock hat in die ACL Hölle hinabzusteigen und vieles dazu zu lernen, sondern wenns "einfach nur funktionieren soll" ist OMV gar nicht so übel. Vllt. teste ich es wieder mal an, wenn ich mehr Zeit hätte...
TrueNAS geht in den Grundfunktionen recht schnell, ggf. Videoguide (wobei die meisten halt auch Clickbait sind und eher schlecht)... blöd wirds dann wenn man irgendwo drüber stolpert und zu suchen beginnt (oder feststellt, dass man was grundlegend nicht richtig gemacht hat und neu starten sollte)... dann purzeln die Stunden (wobei ich verhältnismäßig wenig Zeit reingesteckt hab, die meiste Zeit haben meine Versuche mit TNS als VM-Host gefressen, was einfach nicht toll funktioniert).

=> OMV kann man schon probieren, wenn man nur simples Raid 1 will...
Ist ja unabhängig von der Hardware, man kann ja 1x OMV installieren und 1x TrueNAS und in beides kurz rein schnuppern... wenn noch keine Daten drauf sind, ist das mit SSDs ja superschnell gemacht.

Die PCI-E 3.0 1X lane bringt immer noch 8gbit/s oder 1gbyte/s längstens genug um 2.5 oder 5gbit Netzwerk auszulasten. Sogar für nen 10gbit reichts noch zu 80%.
Müsste mal meine KC3000 benchen, was die mit dem PCIe 3.0x1 bringen im 4k q1t1... ob das stark einbricht... wäre interessant.

Ist das ein wirkliches Angebot oder gibt es den Preis das ganze Jahr?

Imho sind die Preise so herum irgendwo, kommt ja höchstwahrscheinlich noch Märchensteuer und so Kram drauf.

Aber ich seh grad, der hat nur 4x M.2 und sonst nix, oder? Also das Betriebssystem würde schon 1x davon brauchen, wenns wahr ist? Aufm USB Stick, naja, kann man machen, aber... meh.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh