Kaufberatung mainboard für e8400 (e0)

francodn

Neuling
hallo zusammen,
folgendes,hatte einen pentium e 2180 mit einem asrock conroe1333, den ich per bsel und voltmod auf 10x320 laufen habe,nun habe ich einen 8400 e0 stepping geschenkt bekommen,diesen kann ich auf dem asrock nur mit einem betabios laufen lassen( bios 1.81 beta),da dieses board nur bis 345fsb stabil geht,und ich es schade finde das die leistung brach liegt die aus dem 8400er rauszuholen ist,
habe ich mich entschlossen ein neues mainboard zu kaufen das dem 8400
würdig ist,es sollte schon einen fsb von min 450fsb ohne probleme machen,über min 4s-ata verfügen,sli/crossfire ist nicht notwendig da ich nur eine 9600gt habe und ich nicht echt der gamer bin. das mainboard sollte nicht teuer als 100eur sein.
ich hatte den 8400 mal in das mainboard (msi p43-f)meines bruders verbaut um zu sehen was möglich ist aber fand das das bios total verbuggt ist,erst erkannte der nur eine autov-core von 1.29v (vid ist 1.25),wenn ich auf z.b.1.26v stellte ging der gar nicht an,dann habe ich herausgefunden das komischerweis ,wenn ich 0.985v einstelle mir im bios 1.2v, bei 1.00v =1.16v angezeigt wurden. auch ging es nicht höher wie 400fsb egal welche v-core ich einstellte,konnte in windows mit setfsb auf 434fsb stellen was 3900mhz war.habe dann einmal intelburntest 10x durchlaufen lassen was er mit 100%
geschafft hat,irgendwie war es doch wieder total unbefriedigend, sodas ich die cpu in das asrock erstmal verbaut habe,da es dort nur mit 3100mhz läuft aber alles wird richtig angezeigt.v-core auf 1.25 im bios ect.

mein bruder meinte, das das bios so zicken gemacht hatte, kann daran liegen das der e0 ist und es vielleicht noch nicht richtig gut läuft mit dem bios,auch er hat einen pentium dc uf 400x8 laufen und dies lt. aussage sehr stabil und unproblematisch.

könnt ihr mir ein board empfehlen welches die oben genannten eigenschaften hat und wo der e0 ohne probleme läuft.

mein bruder meinte ich solle vielleicht ein "altes" 965er board kaufen wie zum beispiel das p5bdeluxe ,da ich 4x1gb ddr800 ram habe und ich vielleicht bei den neuen chipsätze probleme haben könnte,da diese keine ddr533 mehr einstellen können, obwohl ausgetestet sind sie bis 938mhz,also dürften bei fsb 450 und 1:1 keine probleme entstehen.

ich tendiere auf das asus p5q das genau 100eur kostet,oder soll ich lieber ein anderes nehmen,auch sehe ich das asrock boards haben die bis fsb2000mhz zugelassen sind,aber finde keines mit nur einem grakaslot,alle boards von asrock scheinen crossfire zu sein,wie sieht es mit den anderen boards aus wie z.b. gigabyte oder auch andere asus boards wie z.b. p35/p43 ect.

fragen über fragen hoffe ihr könnt mir helfen,mein ziel ist den 8400er mit 4ghz zu betreiben

danke im vorraus auf eure antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
phu das is ja ein aufsatz ;)

öhm jo ASUS P5Q is ein gutes board würde allerdings wegen dem design zu einem ASUS P5QE oder Pro oder sonstwas greifen ;) die haben ALLE ein besseres board layout als das normale P5Q

ein sehr gutes OC board is natürlich das DFI LanParty P45-T2RS
kostet allerdings auch bissl mehr!
is aber glaub zZ das beste OC board!

hast aber schon ddr2 oder?

wobei ich persönlich erst was neues kaufen würde wenn mir die leistung nimma reicht ;)

ob dieses das beste board ist das weiss ich net ,aber zumindestgehört es zu den besten .
DFI LANparty DK P45-T2RS PLUS

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh