Kaufberatung Mainboard für FX-8320e

GreekDef

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. der Suche eines Mainboards für einen AMD FX-8320e.
Wieso, weshalb und warum diese CPU statt eines Intel soll an dieser Stelle bitte nicht diskutiert werden.

Es fehlt lediglich das Mainboard, aber bin mir unsicher, welche Firma da das beste P-/L-Verhältnis bietet. Wichtig wären auf jeden Fall eine gute Verarbeitung und wenn möglich Langlebigkeit (falls es eine solche messbare Eigenschaft gibt). Es soll auch nur eine Grafikkarte betrieben werden, weswegen es wohl kein 990FX Chipsatz sein muss.

Momentan habe ich das ASRock Extreme3 R2.0 im Blick, möchte aber gerne, bevor ich da zuschlage evtl. Erfahrungswerte einholen oder Vorschläge zu Alternativen hören.

Danke im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und warum nicht?
weil der in benchmark 0,1% langsamer ist als der 970er?
http://www.3dmark.com/fs/1470179

das einzige was es für 50€ an dem brett zu bemängeln gibt ist der fehlende uefi support

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie wärs damit, dass der Chipsatz ursprünglich für AM2+ entwickelt wurde, die Southbridge langsamer angebunden ist und der native SATA-III-Support fehlt?

Boards mit dem neueren AMD 970/SB950 beginnen bei 8€ mehr ...

Nein. Ich finde nur dass nativer SATA3 support vernachlaessigbar ist und halte das fuer ein Papierargument. Ist ja nicht so das SATA2 mit ner aktuellen SSD langsam waere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh