Kaufberatung mainboard

Diwtop

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
10
hi,
ich bin grade dabei mir einen pc zusammenzustellen und will mir den i7-2700 und eine gtx 680 kaufen, jedoch hab ich von mainboards 0 ahnung. Hab bei geizhals einfach mal eingetipp was ich wusste was richtig ist und mir werden dann aber hundert boards angezeigt und ich weis nicht was ich bei formfaktor oder chipsatz angeben muss.

ist die cpu zu langsam für die grafikkarte?

Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Speicher: DDR3-1333, RAM-Steckplätze: 4x DDR3, PCIe 3.0 x16: unter 1x, SATA II: ab 2x, Gehäuselüfter: ab 3x | Geizhals.at Deutschland

würd mir über hilfe freuen :-)

bis dann diwtop
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast scheinbar nicht nur von Mainboards keine Ahnung, es sei denn du benötigst den PC dringendst für Videobearbeitung im großen Stil.

Ansonsten ist der i7-2700K vollkommen oversized - und auch viel zu teuer.

Nimm dir den Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland

und ein Z77-Board: ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

und einen gescheiten Kühler dazu: Thermalright True Spirit (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1155/1156/1366) | Geizhals.at Deutschland

dann im BIOS den Multiplikator auf 4GHz stellen und fertig ist der Lack. Die GTX680 bekommt dann mehr als genug zu tun - hätte sie schon bei dem i5-2500K @ Standard. ;)

Falls du mehr als 4GHz möchtest, muss ein besseres Board und ein besserer Kühler her.

Btw. - wie sieht der Rest vom PC aus?
 
hi,
danke für deine antwort erstmal und hilfe!

ich habe meine auswahl anhand des wattverbrauchs ausgesucht und mich dann immer für das mittel entschieden und die gtx 680 hat ziemlich wenig stromverbrauch für diese leistung die sie bringt.
hatte mich durch verschiedene benchmarktests bei der grafikkarte sowie der cpu durchgelesen und für mich stachen die beiden heraus.

ich bin kein mensch der gerne und regelmäßig aufrüstet. Ich laufe aktuell noch mit ner geforce9800gtx rum.

möchte das der pc dann auch mindestens 5 jahre hält wenn nichts kaputt geht, deshalb habe ich mir sachen mit guter leistung und wenig stromverbrauch rausgesucht.
übertakten möchte ich nicht. ist mir lieber einen anständigenstandarttakt zu haben.

benutzt wird der pc nur zum surfen und spielen.

was für ein rest fehlt denn noch?

hole mir 4 riegel ramm mit 1333mhz und ein netzteil mit ca550watt.
laufwerke und festplatten nehm ich von dem alten rechner.


EDIT:
hier noch die test von denen ich ausgegangen bin.

cpu: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/prozessoren/2038576/cpu_test_intel_core_i7_2700k/

grafikkarte: http://www.golem.de/news/geforce-gtx-680-im-test-das-imperium-schlaegt-zurueck-1203-90689-4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh