Kaufberatung Mainboard

EC120

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2012
Beiträge
10
Hallo und Moin Moin,

nachdem mein (zweites und letztes )gutes altes P5W DH Deluxe die Grätsche gemacht hat, ist es wohl an der Zeit, technisch aufzurüsten.
Denn mit meinem alten DDR2 Ram und dem Q6800 Extreme hab ich auch schon länger nicht mehr die aktuelle Generation zu laufen.

Der Rechner hat in erster Linie 2 Aufgaben:
1.:Videoschnitt
2.:Microsoft FSX, bzw. dessen "Nachfolger" Prepar3d.

Dazu natürlich noch einiges mehr, Office, diverse andere Programme für Bürokram, Bildbarbeitung (die Adobe Creative Suite) und all sowas.
Als Professor habe ich den i7 3770K im Auge.

Von der Auwahl an Mainboards wird man schier erschlagen.
Es sollte ein Z77 Chipsatz sein, das ist wohl für die Anwendungen die richtige Wahl, sofern ich das richtig recherchiert habe.
Denn sowohl die Flugsimualtion, als auch der Videoschnitt (beides auf jeweils getrennten Systemfestplatten installiert) sind ja doch recht performancelastig.

Über die Feature-Suchfunktion habe ich erstmal auf diese 4 Boards eingegrenzt, bin aber für Vorschläge gerne offen.

Der Haken ist, dass ich eigentlich nur eigene Erfahrungen mit Asus-Boards habe.
An sich kann ich dagegen nichts sagen, allerdings hab ich auch schon das 2.e P5W drin, da das erste abgeraucht ist und jetzt eben das zweite (auch wnn ich nicht zu 100% sagen kann, dass es das MB ist, aber die Zeit, in de sich eine weitere Fehlersuche lohnt, ist abgelaufen).

Ich kenne weder Gigabyte, noch Asrock oder sonst andere Hersteller.

Von daher schwanke ich momentan zwischen dem Asus P8Z77, einmal als Pro und einmal als Deluxe.

Ich bin unentschlossen und unwissend und freue mich über jeden Tipp, der mir bei der Entscheidung weiterhelfen kann.

Danke und viele Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du dir wirklich sicher, dass du so fette Boards brauchst?
Was für Anschlüsse soll denn das Board haben?
Werden denn besondere Features benötigt?
Denn für dein Anwendungsgebiet brauchst du kein spezielles Board.
Es sollte halt zwecks Übertaktung ein Z77 Board sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu muss es so ein teures Board sein?
 
Hi again und Danke für die Antworten.

Das ist eben genau die Frage, ob es solch teure Boards sein müssen.
Ich hatte nie andere ...

An sich sieht die Gesamtkonfig so aus:
Intern sind 3 HD's eingebaut, alle drei SATA und mit eigenem BS, dazu 2 Sata-Wechselrrahmen (Icy-Box) und zwei SATA-DVD-(BD)Brenner.
GraKa ist noch eine Asus Nvidia GTX470, am Rechner sind zwei Monitore angeschlossen, ein 27"er und ein 19"er
evl. wird über kurz oder lang wieder eine Videoschnittkarte dazukommen, aber das steht aktuell noch in den Sternen.


Extern hängt am Netzwerk eine Fritz!Box und ein Synology- NAS (DS 1010+) dran, das ist allerdings schon relativ wichtig, dass es zwei Netzwerkanschlüsse sind, allerdings wären die auch verzichtbar, da ich die Fritz!Box auch als Router nehmen kann und von dort aus Zugriff auf den NAS habe.
Allerdings habe ich bislang immer darauf bestanden, dass der NAS eine feste, eigene Verbindung zum Hauptrechner haben muss, da er auch das Arbeitslaufwerk für Videoprojekte ist (Raid).
Die Leitung sollte allein dafür genutzt werden und auch dann bestehen, wenn die Fritz!Box ausfällt.


USB ist auch nicht sooo viel, ein Dongle, Maus, Tastatur, Ruderpedale und der Saitek X52Pro, gelegentlich USB-Backupfestplatten, Monitorkalibrierung und die üblichen Geräte wie Handy, mp3-player usw..
Sound wir na klar auch benutzt und am Eingang hängt ein Mikrofonvorverstärker und -Equalizer mit einem Röhren-Studiomikrofon.

Die beiden Monitore werden über die Graka betrieben, weiß nicht ob es Sinn macht, den boardeigenen Videoport mit zu nutzen.

Qualität ist mir schon recht wichtig, aber dennoch muss es nicht unnötig teuer werden.
Ich dachte halt nur, wenn schon, dann richtig.
Aber mir ist auch klar, dass ich da durchaus Geld verschenken würde, weil ich davon einfach nicht genug Ahnung habe.
Daher auch meine Frage.
 
Für deine Zwecke reicht ein Board aus der 100-120€ Klasse aus. ;)
 
Wär für mich OK.

Hättest Du da ein gutes als Empfehlung?
Oder zumindest einen Hersteller?

Für welche Zwecke braucht man denn dann diese "fetten" MB's?
Hätte echt gedacht, Videobearbeitung und, .. naja nicht direkt Gamer, aber immerhin Flusi würden schon die Hardware fordern.

Viele Grüße & Thx
Marcus
 
Für welche Zwecke braucht man denn dann diese "fetten" MB's?
Wenn man so viele Anschlüsse braucht, viele HDDs anschliesse will oder ähnliches.


Schau dich mal bei Gigabyte, ASrock oder Asus um! :)
 
Scheint, als wäre der zweite LAN-Port eine echte Kostensteigerung, bzw. wird es teuer, wenn ich nach einem Bard suche, das 2 LAN-Ports besitzt.

Da könnte ich drauf verzichten und bekomme dann in der Preisklasse 100 bis 150 Euro diese 10 Ergebnisse

Von denen habe ich mir (mehr oder weniger willkürlich) diese 4 hier in die nähere Auswahl gezogen:

ASRock Z77 Extreme4-M, Z77(dual PC3-12800U DDR3)

ASRock Z77 Extreme4, Z77(dual PC3-12800U DDR3)

ASUS P8Z77-V LE, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHP0-G0EAY0VZ)

ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Die gehen so von 107 bis 150.

Möchte halt möglichst nichts falsch machen.
Es sollte auf jeden Fall etwas zuverlässiges sein und naja ok, wenns energietechnisch nicht gerade die Wohnung heizt, hab ich auch nichts dagegen :).

Ich werd mich mit den Vieren etwas näher beschäftigen und die genauer vergleichen.

Instinktiv geht mein Griff ja in Richtung Asus, aber eben nur, weil ich die Marke kenne.
Aber das will nu' wirklich nichts heißen.
 
Sieht eigentlich gut aus.

Mehr Sata müssen es nicht sein, insgesamt sind es 6 Sata- Devices, zwei davon Brenner, zwei Wechselrahmen, zwei fest eingebaut.
Allerdings keine davon in einem Raidverbund.
Raid's habe ich nur auf dem NAS.
Die internen Platten halten nur das BS und die SW und es gibt jeweils eine redundnte Ersatzplatte zum Tausch, falls mal eine abraucht.
Sind auch bislang alles nur 3GB/s Platten, aber das ist ja abwärtskompatibel, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das wäre ok für mich.

Und wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen hat, hat es sogar noch einen PS72 Anschluss, ... dann kann meine geliebte alte Tastatur ja doch noch bleiben :d:d
Die anderen Boards hatten schon gar keinen PS/2 Anschluss mehr, aber darauf wärs nun wirklich nicht angekommen.

LG
Marcus
 
Na siehste. So hast du mal eben 100€ gespart. :)

Die könntest du entweder auf deinem Konto parken oder noch was für guten Sound tun. Was hast du denn momentan an Kopfhörern/Lautsprechern und Soundkarte?
 
Ja in der Tat.
Dafür erstmal schon einmal ganz herzlichen Dank.
So schnelle und gute Hilfe ist für mich absolut keine Selbstverständlichkeit, zumal ich hier doch hauptsächlich lesend aktiv bin (musste mich jetzt glatt neu anmelden, ... war wohl schon länger nicht mehr aktiv ... )

In der Hoffnung, dass ich Dir als Soundfanatiker jetzt nicht kalte Schauer über den Rücken treibe:
Speaker ist die Logitech Z4 Kombi, zwei Front mit Sub, für Filmschnitt soweit ok, da ich keine Surroundproduktionen gemacht habe / mache.

Wenn ich über Hörer arbeite, dann eh normalerweise mit einem Sennheiser oder vorzugsweise mit den In Ear Hörern IE2 von Bose.
Der Sennheiser ist unverfälscht und direkt, der wird halt beim Audioschnit und Sprecheraufnahmen genommen, der IE hat einen schönen Bass und darf für die Lala herhalten :)

Noch eine kurze weitere Frage zum Lüfter:
In der Boxed-Version ist schon ein Lüfter vorhanden, aber mit den beigepackten hatte ich schon so meine Erfahrungen, ... ich mags gern leise.
Ich denke, nach einigen Berichten/ Empfehlungen im Netz über den be quet" Dark Rock Pro 2 nach.
Aber bevor ich auch da zu tief in die Tasche greife ....
Ist der auch übertrieben?
Der Prof wird gewiss einiges an Last fahren.

Da ich in bezug auf den Lüfter schon öfter gelesen habe, dass man dann auch gerne auf Low-Profile-Speicher achten sollte, werden es wohl die Corsair Vengeance Black werden (DDR3-1600)
 
Der Sennheiser ist unverfälscht und direkt, der wird halt beim Audioschnit und Sprecheraufnahmen genommen, der IE hat einen schönen Bass und darf für die Lala herhalten
Da muss ich dich leider enttäuschen. Sennheiser Hörer sind alles andere als unverfälscht, eher etwas basslastiger, dumpf, mit einem leichten Schleier vor den Höhen/Mitten.

Wenn du einen wirklich neutralen Hörer willst, solltest du dir mal den AKG K701 oder K601 anhören.

Für Produktionen/abhören etc. sind deine Geräte nicht wirklich geeignet. Dazu verfälschen sie den Klang viel zu sehr, ergo wird sich der Sound auf einem anderen Lautsprecher/hörer wieder komplett anders anhören, als du ihn gehört hast bzw. wolltest.
 
Da muss ich dich leider enttäuschen. Sennheiser Hörer sind alles andere als unverfälscht, eher etwas basslastiger, dumpf, mit einem leichten Schleier vor den Höhen/Mitten.
Na Hoppla, ... das hätte ich tatsächlich nicht erwartet.
Schlimm ist es zum Glück eh nicht, meist ging es um Sprecheraufnahmen.

Aber:
Wenn du einen wirklich neutralen Hörer willst, solltest du dir mal den AKG K701 oder K601 anhören.
Werde ich auf jeden Fall machen, Thx!

Für Produktionen/abhören etc. sind deine Geräte nicht wirklich geeignet. Dazu verfälschen sie den Klang viel zu sehr, ergo wird sich der Sound auf einem anderen Lautsprecher/hörer wieder komplett anders anhören, als du ihn gehört hast bzw. wolltest.
Ja, ... leider ist dem so, in meinem Bereich war das soweit auch akzeptabel, das war/ ist alles kein High-End, mehr Reportagen und Doku's.
Aber perfekter gehts immer und es zieht mich auch immer gerne in die Richtung, ... zum Glück hat meine Finanzministerin auch immer ein Auge darauf, dass es wirtschaftlich auch passt :d.
Hat sie ja auch recht ...

---------- Post added at 15:56 ---------- Previous post was at 15:53 ----------

Als Lüfter kann man aus P/L den Thermalright Macho empfehlen.

Hmm, ... Suche ergibt nur einen Themaltake, ... meinst Du den?
Wäre mit etwas über 30 Euro auch noch mal gut gespart.
 
Wenn du mal SEHR gute Abhören willst, solltest du mal bei Yamaha oder Genelec schauen. Aber besorg dir bei den Genelec vorher Riechsalz. :fresse:
 

THX!!
Das ist auch mal gut gespart gegenüber dem be quiet.


Wenn du mal SEHR gute Abhören willst, solltest du mal bei Yamaha oder Genelec schauen. Aber besorg dir bei den Genelec vorher Riechsalz. :fresse:
Von Genelec habe ich bisher nur gehört, die sollen echt böse sein :), aber da hat's natürlich auch gleich eine gaaanz andere Preisklasse :)
Vielleicht tue ich mir das wirklich mal an, ... die Gefahr besteht dann nur, ... dass die dann auch her sollen ... :rolleyes:
 
Ja, die Genelec 8040 AMP. :drool:
 
Soooo, ...
als erste einmal möchte ich noch herzlichen Dank an Euch für die Hilfe sagen und natürlich auch eine Rückmeldung geben.

Die Komponenten sind bereits eingebaut und im Moment wird gerade nach dem ersten und auch auf Anhieb erfolgreichen Start Win 7 Pro installiert, das dauert wohl erstmal ein bisschen.

Eine Sache ist mir tatsächlich bei all dem Vergleichen nicht aufgefallen:
Das Board hat keine Firewire-Ports.

Leider habe ich noch eine ältere DV-MAZ und noch einige DV-Kameras, welche am besten über FW kommunizeren.
Zum Glück ist das aber nicht allzu tragisch, damit kann ich leben.
Es ist mir nicht aufgefallen, weil schon seit langem keines der Devices mehr in Betrieb war und das ist auch an sich nicht beabsichtigt.
Und wenn, eine 1394 Karte kostet zwischen 6 und 25 Euro, ... dafür habe ich insgesamt gegenüber der ursprünglichen Konfiguration 150 Euro eingespart, das macht es tausendmal wett!

Der Aufbau war schon eine Herausforderung.
Ich bin zwar gelernter Elektroniker und habe schon den ein oder anderen PC zusammengebaut, aber soo oft mache ich das auch nicht, so dass ich hier doch ganz schön zu kämpfen hatte.
Der Thermalright Macho ist ein, ... Klotz, ein Ytongstein sondergleichen :d :d
Ihn zusammenzubauen ist nun nicht soo schwer, aber es gibt einiges zu bedenken, und das es trotz meines Chieftec Big Tower soo haarig werden kann, hätte ich nicht erwartet.

Ich würde gerne als Dank und sozusagen ... naja, wie soll ich das nennen, ... "Gegenleistung" einen Erfahrungsbericht vom Zusammenbau schreiben, falls andere Interessierte ebenfalls diese Kombi wählen möchten.

Macht es Sinn, das hier mit anzuhängen oder sollte dafür lieber ein eigener Thread eröffnet werden?

Viele Grüße
Marcus
 
Das kannst du im Beispiel Bilder+ Erfahrungsthread Posten.


Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh