Kaufberatung MediaPC / ErstPC

AngrYdaF

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin innerhalb der Familie dazu angehalten, für einen 12 Jährigen den ersten PC zusammen zubauen und dementsprechend den zu planen.
Jetzt liegt bei Budget aber geringer denn je ~ 500€.

Es soll ein PC werden mit dem man die ersten Erfahrungen machen kann und eigenständig arbeiten, die Eltern legen großen Wert auf Office und der Sohnemann natürlich auf Landwirtschaftssimulator und Minecraft. Jetzt habe ich schon mal ein wenig hin und her gesehen und zeige euch mal was ich mir so überlegt habe und wo ihr noch Luft seht, evtl sogar kürzuer treten kann.. oder ob die Kombination so gar nicht funktioniert.

ASUS Cerberus GeForce GTX 1050
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4
SSD
Gigabyte GA-H110M-DS2
Crucial
Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed
Gehäuse

Viele Grüße und vielen Dank

Angry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den anderen Weg gehen und eine Ryzen 3 2200G APU verbauen. Damit sind die genannten Spiele ohne weiteres spielbar, und es ist Luft nach oben damit sich Sohnemann mit seinem Taschengeld irgendwann eine echte Grafikkarte kaufen kann.

Die anderen Komponenten von AR99 hab ich weitgehend übernommen weil nichts daran auszusetzen.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
@ burninghey

Sollte da nicht noch ein Bios Update erfolgen?

Ich würde den anderen Weg gehen und eine Ryzen 3 2200G APU verbauen. Damit sind die genannten Spiele ohne weiteres spielbar, und es ist Luft nach oben damit sich Sohnemann mit seinem Taschengeld irgendwann eine echte Grafikkarte kaufen kann.

Die anderen Komponenten von AR99 hab ich weitgehend übernommen weil nichts daran auszusetzen.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich hätte hier mal etwas ähnliches als Vorschlag, nur das da ein Dual-Channel-RAM-Kit mit Dual-Rank-Organisation mit drin ist, damit bekommt man etwas mehr Leistung aus der VEGA-Grafikkarte der APU heraus, Kosten ohne Versand = ca. 480 Euro:

1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSEK)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

@ burninghey

Sollte da nicht noch ein Bios Update erfolgen?

Ja ist im Warenkorb :)

Jepp, irgendwie spielbar - mit Ausnahme neuerer Games, deren Ansrpüche doch bisserl höher sind ... :(

Es handelt sich um einen 12-jährigen Jungen dessen Lieblingsspiele Landwirtschaftssimulator und Minecraft sind. Da sind gewisse Einschränkungen bei Triple-A-Blockbustern hinnehmbar.

Es wird ihm eine solide Basis zur Verfügung gestellt. Wenn er mehr möchte, wird er sich für das Thema interessieren und im besten Fall eine Grafikkarte vom Taschengeld finanzieren und selbst einbauen. Das gibt dann gleich noch einen pädagogischen Mehrwert in den Bereichen Geld und Technik :)

Ja ist im Warenkorb :)

Es handelt sich um einen 12-jährigen Jungen dessen Lieblingsspiele Landwirtschaftssimulator und Minecraft sind. Da sind gewisse Einschränkungen bei Triple-A-Blockbustern hinnehmbar.

Es wird ihm eine solide Basis zur Verfügung gestellt. Wenn er mehr möchte, wird er sich für das Thema interessieren und im besten Fall eine Grafikkarte vom Taschengeld finanzieren und selbst einbauen. Das gibt dann gleich noch einen pädagogischen Mehrwert in den Bereichen Geld und Technik :)

Genau so wüprde ich es unterschreiben.
Ich habe den Vorschlag mal so angenommen, jetzt muss nur noch die Kostenfreigabe kommen. Habt vielen Dank für Eure Antworten und Vorschläge !

Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh