Kaufberatung Mesh über mehrere Stockwerke

Ryoukou

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
4.277
Ort
Fürth
Hallo! Zusätzlich zu unserer Wohnung im Erdgeschoss wollen wir eine zweite Wohnung im 2. Stock unseres Mehrfamilienhauses anmieten. Da kommt dann sehr wahrscheinlich unser Home Office hin.

Ich hätte gerne beide Wohnungen über WLAN miteinander verbunden, damit quasi alles im selben Netz unterwegs ist.

Ein paar Eckdaten:

Wohnungen nicht direkt übereinander, Balkone in direkter Sichtlinie zueinander. Diagonale Balkon zu Balkon ca. 10-15m. Außenwände circa 55cm dick. Ziegelstein und Sandstein.

Soll wenigstens ein paar Jahre State of the Art sein. Wifi 7, 6Ghz usw. wäre damit schon wünschenswert.

Ich bilde mir ja ein, 10Gbit LAN brauchen zu müssen. Aber außer Time Machine Backups und alle paar Jubeljahre mal Video- und Fotoediting habe ich ehrlicherweise keine Use-Cases.

NAS wird es in beiden Wohnungen geben. So habe ich mal eine weitere Backup Lösung.

Hue und Aqara Bridges möchte ich nach Möglichkeit auch keine weiteren kaufen müssen.

So blöd es klingt, ein funktionierendes Netz daheim gehört für mich zur Grundversorgung. Ich investiere gerne mal Zeit und Geld in ein Setup, aber dann hat das Zeug bitte einfach zu laufen. Von uns ist immer einer im Home Office, das muss gehen.

Ich habe keine Präferenz für irgendeine Marke. Was läuft, wird gekauft.

Habt ihr vielleicht Vorschläge für mich?

Ich habe die Frage bereits in einem anderen Forum gestellt, allerdings wusste da keiner eine gangbare Lösung. Vielleicht ja hier.

Und was ich zwischenzeitlich auch schon herausgefunden habe: meine jetzige FRITZ!Box 7590 schafft es nicht mal bis ins nächste Stockwerk.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es zwischen den beiden Balkonen einen direkte Sichtverbindung ohne Hindernisse dazwischen?
Wenn ja, dann könnte man auf den Balkonen WLAN-Richtantennen montieren und an APs mit externem Antennenanschluß anschließen.
 
Gibt es zwischen den beiden Balkonen einen direkte Sichtverbindung ohne Hindernisse dazwischen?
Wenn ja, dann könnte man auf den Balkonen WLAN-Richtantennen montieren und an APs mit externem Antennenanschluß anschließen.
Wenn der Vermieter dem zustimmt, eine adäquate Lösung. Gerade bei Antennen gab es in der Vergangenheit bereits viel Streit.

Läuft zufällig von Balkon zu Balkon eine Regenrinne? Dann würde ich nen Kabel entlang dessen bevorzugen, bei Zustimmung. Bspw. SFP und zwei 10Gbit Switches.
 
Kabel verlegen leider keine Option. Ebensowenig die Außenwand oder Fensterrahmen durchbohren.

Von welchem Anbieter gibt’s denn die Antennen?
 
Da wurde dein Vorhaben mit etwas mehr Strecke schonmal diskutiert, vielleicht gefallen dir die dort genannten Geräte ja auch.
Das Netzwerkkabel muss aber trotzdem irgendwie raus gebracht werden.
 

Ich würde da was von Ubiquiti nehmen.

Hatte vor ca. 10 Jahren sowas von TP Link in Betrieb, ca. 100m über 4 Dächer mit direktem Sichtkontakt.
Funktioniert hat es, aber die Datenraten waren nicht der oberburner 20-40Mbit je nach Wetter, vll funktioniert das mit aktueller Technik besser.

Kabel verlegen leider keine Option. Ebensowenig die Außenwand oder Fensterrahmen durchbohren.

Von welchem Anbieter gibt’s denn die Antennen?
Also wenn du nicht mal bis auf den Balkon kommst, willst du die Antenne in der Wohnung aufstellen?

Ich würde dennoch irgendwie versuchen per Flachband LAN Kabel auf den Balkon und an der Außenwand nach oben zu kommen.

Ich fürchte dass du nur so mit der Verbindung zufrieden sein wirst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh