Kaufberatung, MidRange Gaming PC Ryzen 5 7600x

DerHumpty

Neuling
Hallo liebes Forum,

bin gerade am schauen welche Komponenten ich mir zusammenstelle.
Bin absolut weit davon entfernt davon in den HighEnd Bereich zu kommen und spiele nicht die aktuellsten Games.

Hier mein Setup, wäre das so i.O.?

Gruß

DerHumpty
1698242976303.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cpu Kühler ?
Für das Mainboard nimmste am besten den 7600 ohne x oder den 7600x und anderes Mainboard
Beim Ram geh auf 6000 mhz und bis CL 36

Schau dir Mal das ASRock B650m VDH/m.2 Board an. Kostet etwa 130€, ist vermutlich das am besten ausgestattete Budget und no-nonsense Board.
Und die VRM könnten theoretisch einen 7950x befeuern ohne selbst Feuer zu fangen.
Ist also absolut Solide.
Quelle: Hardware Unboxed B650 Board roundup

RAM:
5600 CL28 oder 6000 CL30, auf jeden Fall Expo.
Gskill X5 wäre gut und günstig, aber nicht überall lieferbar.

Was genau ist dein Vorhaben bzw. welche Anwendungen und Spiele nutzt Du? Wozu planst Du 32 GB RAM? Gabs einen Grund für Sockel AM5? LG

@ap221080 da ich bereit am4 habe. Nen altes Setup mit a320 Board. Und wenn ich schon Mal aufrüste dann in was Zukunftträchtiges wie am5.

Falls Du etwas günstiger sein magst.

1698266560900.png

Nen altes Setup mit a320 Board.
Schau mal nach was es für das Board beim Hersteller auf der Homepage für Bios Versionen gibt und welche CPU da laufen würd.
Wenn du da einen 300€ 5800x3d draufnagelst bist du wieder ganz vorn mit dabei.
bzw einen 5600 wenn der x3d Cache in deinen Spielen nicht relevant ist.
Dann evtl noch 60€ für 2x16GB Corsair LPX 3200 CL18 Ram.
Und evtl ne neue Grafikkarte die zum Monitor und den Wunsch-FPS passt.

Problem wird soweit ich es einschätzen kann ja auch das fehlende PCI 4.0 sein oder nicht?!
Ist kein Problem.
PCie 3 ist mehr als schnell genug.

Du müsstest BIOS P7.40 drauf machen und dann die CPU tauschen.
Die alte wird mit nach dem Update vermutlich nicht mehr erkannt. (Eigenheit von den alten günstigen Boards, da ist der Speicher im BIOS Chip so klein dass die Kompatibilität nicht mit allen CPU gleichzeitig geht)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte einfach schauen das die x16(lanes) kann, dann geht das auch mit Gen3 (PCIE3.0).

Schau dir auch mal die MSI Boards an.
Jedenfalls würd ich eher auf das MSI PRO B650M-P gehen um ~125€ als auf das A620 um 110€.
Generell ist es durchaus einen Gedanken wert ob man nicht 30-40€ mehr ins Mainboard investiert das man dann hoffentlich einige Jahre hat. Sprich PCIe4.0 Unterstützung, USB Abschlüsse, etc...

Ich schließe mich aber der Meinung an, ich würde nix mehr unter PCIE4 kaufen, das schränkt einem die Auswahl ein Komponenten in Zukunft ein und dann lässt man doch Leistung liegen.

Danke an alle für die tollen und schnellen Antworten.
Das ist jetzt mein Setup. Ist dies so zu empfehlen?
1698321007537.png

RAM zu langsam
6000 CL30 oder 5600 CL28

Mediamarkt hat gerade 16% Rabatt Aktion.
Da könntest du eine KFA2 4070 Gamer ex 3x für 520€ bekommen.
Die ist ca 20% schneller als die 6800.
Aber für 409€ ist die 6800 auch gut, vor allem wegen vram als Texturspeicher.

Ich persönlich würde das ASRock Board kaufen wie oben genannt.
Und Mal schauen ob der 7600 ohne X günstiger ist.
Und wenn's der 7600x wird auf jeden Fall im BIOS den ECO Mode aktiveren.
Im ECO läuft der 7600 im powerlimit, ohne ECO bzw mit PBO läuft der 7600 im temperaturlimitiert und boostet bis er 95°c erreicht.

Super danke. Ist die Mehrleistung vom 7600X zu vernachlässigen?

Welchen Kühler könnt ihr für den 7600er empfehlen? meinen Boxed AM4 Kühler wird wohl unterdimensioniert sein.

Der ENDORFY Fortis 5 ist auch ein sehr guter Kühler da lassen sich ein paar Euros sparen wenn du keinen so hohen Anspruch an die Optik im PC (sprich kein Glasfenster) hast.

Scythe Fuma 3, einer der besten der Welt.

Danke für die Tipps. @zog88 Leider hab ich nen Fenster :d.

Wie wäre es mit einer Wasserkühlung? Ist die Effizienz soviel besser?

was meinst du mit effizienz?

meinst du eine AIO ? die aio kostet mindestens das doppelte. wenn das ne 280er oder 3060er ist wird die cpu vielleicht 10grad kühler. aber was hast du davon?

steck das geld wenn dann in die cpu 7800x3d. für die kleine cpu macht es wirtschaftlich keinen sinn

Wie wäre es mit einer Wasserkühlung? Ist die Effizienz soviel besser?
Kann man sich Scrush nur anschließen, macht keinen Sinn und selbst wenn man einen 7800X3D hat reichen die guten Mittelklasse Kühler (20-50€) aus.
Ich würde hier eher gleich nach maximaler Abwärme Leistung gehen (TDP), relativer montage Freundlichkeit und zu erwartende Haltbarkeit => z. B was für einen Lüfter verwenden die und ggf. Lautstärke und natürlich deinem persönlichen Budget.

Der 7800X3D ist mit einer TDP von 120W angegeben, dabei bräuchtest du mindestens einen Lüfter der 120W TDP kann, dass heißt das der Lüfter dann immer auf Anschlag läuft um die ausreichende Leistung zu liefern.... Das ist etwas das will man nicht, alleine schon wegen potentiellem Lärm.

Im Mittel wird die CPU eher selten auf Anschlag dauernd laufen. Dann kann der Lüfter auch nur so bei 60-70% im durchschnitt maximal laufen, müsste ist es wesentlich angenehmer vom Lärm her sein.

TDP ist ne Messung im Labor meistens in Klimatisierten Räumen, das heißt im Endeffekt mit heißen Sommertagen oder wenn die Heizung nur 1 Meter neben dem PC im Winter steht.. staut sich mehr Abwärme als bei deren Labor Messungen. Deshalb schadet es nicht etwas großzügiger über den angaben zu liegen vor allem macht es Preislich teilweise <5€ aus 50W TDP mehr effektive Abwärme Leistung zu haben.

Nur mal so leichte Hilfe, wenn du gleich den Kühler so dimensionierst um in 1-2-Jahren ein upgrade zu fahren. Auch ein 20€ Kühler erfüllt seinen Zweck, aber die Haltbarkeit wird nicht so lange sein und die Lautstärke könnte etwas höher sein.

Statt ne AIO die nach einer bestimmten Zeit probleme macht und teuer ist, würde ich gleich die richtige CPU kaufen für AM5.

Ja auch ich empfehle dir einen 7800X3D :asthanos:

Der 7800X3D ist mit einer TDP von 120W angegeben, dabei bräuchtest du mindestens einen Lüfter der 120W TDP kann
Vorsicht bei der TDP Angabe der Hersteller.
Bei vielen Herstellern ist die TDP Angabe reines Marketing

Statt ne AIO die nach einer bestimmten Zeit probleme macht
erzähle uns doch bitte welche AIO du wie lange hattest die Probleme gemacht hat.
Danke

erzähle uns doch bitte welche AIO du wie lange hattest die Probleme gemacht hat.
Danke
Es machen alle irgendwann probleme. Das ist Fakt. Ein Luftkühler hält dagegen ewig.

Erwähne aber auch bitte das es Hersteller gibt mit bis zu 6 Jahren Garantie auf ihre AIO`s geben.
Ein Luftblock müsste eigentlich ein Leben lang halten was bei einem CPU Lüfter anders aussieht,
Den Noctua D15 als Luftkühler für die CPU gleicht einer 360mm AIO. Danach hört Luft aber auch auf
(was jetzt für den 7800x3d mit festen Werten auch dicke aussreicht)
es jedoch schon 420 AIO`s gibt die weniger kosten als 360 AIO`s :bigok:

schön, was es so an aios gibt, werden aber für den kleinen 7600x eher nicht benötigt.
da reicht ein günstiger luftkühler locker aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh