[Kaufberatung] Mini-System für Office, Internet, Audio-DAW und gelegentliches Gaming

detunedguitar

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzte Nacht elendig lange gegrübelt habe, bin ich zum Entschluss gekommen, meinen "großen" PC aufzulösen / zu verkaufen. Dieser besteht aus folgenden Komponenten: Core I7 3770, Asus P8Z77I-Deluxe, 8GB Corsair XMS (2x4), ATI Radeon HD7970, LG Bluray-Brenner LS10BH30 (oder so ähnlich).

Meine Vorstellung geht dahin, ein kleines System aufzubauen, was auf den Tisch passt. Da nun die Iris Pro noch immer nicht gesockelt erhältlich sind, habe ich folgende Vorstellung:

Gehäuse: Streacom F7C ODER FC8
Mainboard: ASRock B85M-ITX (passt wohl nicht ins FC8!) ggf. Alternative!
CPU: Zunächst würde ich einen vorhandenen i3 4130T weiter nutzen, dann ggf. auf einen XEON E3-1275L v3 (45W) wechseln
RAM: aus altem System, s.o.
SSD: Samsung 840 Pro 128GB (vorhanden) ggf. + ADATA S510 120GB für weitere Daten
Grafikkarte: KFA2 Geforce GTX 750 Ti OC Low Profile
PICO-PSU: XT 160W
Netzteil: INWIN 120W 19V (ist vorhanden)
Bluray: ggf. Slot-In-Bluray-Laufwerk (welches ist empfehlenswert?)

Über den Daumen gepeilt liegt die Gesamtleistung dann bei ca. 35W CPU + 10W MB ??? + 6W RAM + 6,5W SSDs + 60W Grafikkarte = bei Volllast knappe Nummer mit einem 120W Netzteil. Ich würde hier aber auch etwas Undervolting anstreben, soweit möglich bzw. bei der Graka ein Power Limit setzen.

Die große Frage ist: Bekomme ich das System möglichst lautlos aufgebaut? Es soll seitlich unter dem Monitor stehen und möglichst leise sein (zumindest im Desktop-Betrieb). Bei der Grafikkarte ist es sicher eine Frage, die mir keiner beantworten kann, es gibt noch nicht viel darüber, nur einen Test hier:
KFA2 GTX 750 Ti OC 2GB Graphics Card Review | eTeknix
der sagt, dass die Karte rel. leise sei. Beim F7C käme sicherlich die seitliche Öffnung zu Gute, die beim FC8 sowieso fehlt.

Welcher CPU Kühler wäre empfehlenswert?

Vorab schon mal vielen Dank für Hilfestellungen und Einschätzungen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • Ins F7C und FC8 passt Deine Dual-Slot Karte nicht rein
  • Das 19V NT passt nicht zum Pico (12V)
  • Slot-In-Laufwerke sind üblicherweise sehr laut - hatte schon verschiedene, keines davon war akzeptabel leise.
  • Kühlung der 750ti klappt im FC8 auf keinen Fall (kein Gehäuselüfter), im F7C wird's auch mit dem seitlichen 80mm Lüfter knapp oder zumindest recht laut.

Danke für die Rückmeldung!

1. Ok, das hab ich nicht gefunden. Im Build-Guide stand nur die Länge drin. Dann wird es wohl was schwierig.
2. Hier würde ich dann das Kit bei Amazon nehmen mit 160W Pico + 192W NT
3. Das würde ich wirklich nur in speziellen Fällen benötigen, wahrscheinlich eher fast nie (BD-Video einlesen)
4. Das wäre im F7C eben die Frage. Aufgebaut hat er ja anscheinend so noch keiner.

Was könnte denn ein Alternativgehäuse sein für den Anwendungsfall?

160W Pico + 192W NT reichen für das System problemlos. Selbst mit 120W NT sollte es da noch keine Probleme geben, da es extrem unwahrscheinlich ist, dass alle Komponenten gleichzeitig auf Dauervolllast laufen.

Eine aktuelle Übersicht schicker Gehäuse gibt's in omniums BYO-Thread. Ansonsten brauchst Du für die GraKa ein Gehäuse mit mindestens zwei PCI-Slots. GH spuckt dafür folgende Liste aus: Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich. Such' Dir davon ein Gehäuse aus, das Dir gefällt. Danach kann man dann mit der HW-Beratung weitermachen.

Ich würde auch auf Nummer sicher gehen und eher zum 192W als zum 120W NT greifen (ich habe mir nämlich selbst auch ein System bestehend aus i3-4130 bzw. i7-4770T und GTX 750Ti mit PicoPSU 160XT Netzteil zusammengebaut und unter Voll-Auslasung hatte ich mit nem 120W NT schon ein paar System-Abstürze gehabt. Mit dem 192W NT von goodthingsonline lief es dagegen stabil).
Bei der CPU kannst du auch problemlos eine non-T Version nehmen und diese untervolten/untertakten.

Die GTX 750Ti kannst du auf passiv umbauen (Alpenföhn Peter2, Prolimatech MK26 oder Arctic Cooling Accelero S1 Plus passen, gibt dazu Threads im computerbase-forum und bei pcgh-extreme forum) oder die bereits ab werk passiv gekühlte Palit KalmX nehmen, sobald diese verfügbar ist.
Die CPU kannst du mit nem großen Kühler ala Scythe Orochi, Thermalright HR22/HR02 Macho mit Undervolting auch passiv (im Sommer oder bei Dauerlast besser semi-passiv) betreiben.

Wenn es trotz der passiven Kühlung (und den dementsprechend großen Kühlkörper) dennoch möglichst klein sein soll, würde ich eines von diesen Gehäusen nehmen:

http://geizhals.de/?cmp=1053577&cmp=943041&cmp=1089098&cmp=1089071&cmp=1132136#xf_top

Musst dann halt nur schauen, ob die Graka mitsamt Kühler dann von der Länge her noch ins Gehäuse passt.

Eine GTX 750Ti mit montiertem Prolimatech MK26 ist z.B. insgesamt ca. 24cm lang.

Zuletzt bearbeitet:
Uaaaaah, ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig wird. Leider sagt mir von all den Gehäusen keins wirklich zu...

Ich hatte ja mal nachgesehen, ob man mit der x1 Schnittstelle auf einem Thin System weiterkäme, aber da geht wohl nichts. Alle Karten langsamer als die HD4600. Das INWIN H-Frame mini ist schon fein, aber auch da nur Singleslot... Ich komme aktuell nicht wirklich weiter. Ich hab schon überlegt, ob man sich daran wagen könnte, ein Streacom FC8 fanless mit einer kleinen CPU (max 35W) zu nehmen und die Grafikkarte von KFA2 dann auch umzubauen und die Heatpipes auch ans Gehäuse führen. Bastelei, klar, Pipes würde ich über die Firma auch beziehen können. Nur ob das dann wirklich so läuft??? :) Interessant wäre es.

Gruß
detuned

Als Alternativen gäb es noch ein AMD-System mit APU, die reichen für Gaming zumindest auf mittleren Einstellungen. Hatte selber mal einen A8-6500 auf Asrock FM2+ Board im F7C verbaut, das klappte auch mit der Kühlung ganz gut. Ansonsten wäre vielleicht ein Mini-Barebone mit Notebook-Grafikchip (z.B. Zotac ZBOX EN760) oder Iris Pro IGP (z.B. Gigabyte Brix Pro GB-BXi5-4570R) eine Option?

In die Richtung habe ich auch schon geschaut. Ich werde mir am Wochenende auf jeden Fall nochmal Gedanken machen und dann eine Entscheidung fällen, die ich hier mitteilen werde. Vielen Dank für die Hilfestellung bisher. Ich melde mich.

Sooo, Birne hat gut geraucht am WE. Was ist Eure Meinung hierzu:

CPU: i7 4790T (brauche die CPU Leistung in der DAW, ggf. ginge noch der i5 4690T, also 45W - Xeon lohnt eher nicht bei der TDP (preislich))
Board: Asus Q87T (vorhanden)
RAM: Corsair 2x4GB Vengeance Kit 2133 DDR3LV CL11
GPU: Zotac Geforce GT730 LP PCI-e x1 (384 CUDA, 1GB GDDR3 64 bit, müsste schon ne Ecke schneller sein als die HD4600, selbst mit OC und den 2133ern)
Gehäuse: Grätchenfrage! Streacom FC8 oder F7C mit leisem Kühler? Ggf. das INWin H-frame mini
NT: 120 Watt extern

Ich verspreche mir mit der Geforce dann doch etwas mehr Leistung für das ein oder andere Spiel (selten, kommt aber vor).

Danke für Rückmeldungen und nen schönen Sonntag noch!

Ich habe die (augenscheinlich identische) Zotac GT630 in meinem "HTNAS" mit PCIe 1x Anbindung verbaut. Das ist tatsächlich ebenfalls eine Dual-Slot-Karte (bzw. 1,5 Slot), und sie ist von der Höhe > Low Profile. Ich habe mal den 3DMark laufen lassen. Selbst wenn Du in einem Bare-Metal-System vielleicht noch ein paar Prozentpunkte mehr rausholst, ist die Performance immer noch nur unwesentlich besser als mit der HD4600.

Inter-Tech Mini ITX E-i7 oder SilverStone Miilo ML05 kommen nicht in Frage?

Und willst du wirklich 75€ für eine Grafikkarte ausgeben, die "auf dem Niveau der günstigen APUs von AMD oder der „Iris Pro“-Grafik von Intel rangiert" ? (siehe: NVIDIA bringt GeForce GT 730)

Ich glaube du solltest langsam einsehen, dass es das, was du dir wünscht (mehr GPU-Leistung als AMD APUs/Intel HD4600 bzw. Iris Pro und das komplett passiv in einem Gehäuse <6L Volumen), einfach (noch) nicht gibt.

Aus Preis/-Leistungs-Sicht kommt meiner Meinung nach nur eine passiv gekühlte GTX 750 (Ti) (entweder ab Werk die KalmX oder selbst auf passiv umrüsten) oder evtl. noch eine passive Radeon HD7750 (wobei diese nur minimal weniger verbraucht als die GTX 750, dafür aber fast die Hälfte langsamer ist) in Frage.
Die CPU kannst du dann mit etwas Undervolting mit z.B. einem HR02-Macho passiv kühlen.
Eins der kleinsten Gehäuse, in denen das Ganze dann reinpasst, wäre z.B. der Cooltek Coolcube mit ca. 10L Volumen (dann müsstest du allerdings eine Sapphire Ultimate Radeon HD7750 bzw. dessen Kühler für die GTX 750 verwenden, oder halt die Palit GTX 750 (Ti), welche mit Kühler ebenfalls 185mm lang bzw. tief ist, damit es passt). Allerdings würde ich dann noch den Deckel vom Coolcube mit Lüftungslöchern versehen, damit sich die Wärme im Gehäuse nicht staut.
Oder du nimmst ein Inter-Tech Mini-ITX E-D3, welches minimal größer als der Coolcube ist. Da sind im Deckel nämlich schon Lüftungslöcher und sogar ein passender Lüfter installiert.

Zuletzt bearbeitet:
OK,

danke für die Hinweise, Empfehlungen, Anregungen und das offene Ohr. Vielleicht möchte ich da etwas, was so momenten noch nicht wirklich machbar ist. Ich denke, ich behalte mein Akasa Euler mit dem Asus Q87T und tausche den i3 gegen einen 35W i7. Mit der seitlichen Belüftung durch einen 40er Kühler nebst 5V Drossel sind die Temperaturen mit dem 4130T und Crucial M550 um ca. 7°C im Vergleich ohne Kühler gefallen. Wenn es dann mal eine Runde Diablo 3 sein muss, sollte das ja in niedrigen Details auch irgendwie funktionieren. Ein bisschen Feintuning ist ja auch mit dem Asus Board machbar.

Also, danke bis hierher. Ich werde auf jeden Fall den Build vorstellen, wenn alles fertig ist und auch was zu Temps, Verbrauch usw. schreiben.

An deiner Stelle würde ich mir eher ein Gehäuse von Silverstone besorgen (also in die Richtung SG 08/09/10), so verlierst du nicht allzu viel Geld und deine Investitionen
halten sich ebenfalls in Grenzen, ein SG 08/10 passt auch auf den Tisch.
Diese Stromsparsache zur Zeit kann ich nicht nachvollziehen(das amortisiert sich nicht so schnell), wenn klein, dann so was wie die Zotac EN 760, plus RAM und eine ausreichend große
SSD (also min.250 GB).

Hallo nochmal,

ich habe nun meinen Build fertig, aber leider ein Problem mit dem Arbeitsspeicher. Kann mir jemand sagen, ob beim Asus H81T und Q87T bei Ein-RAM-Betrieb immer nur der obere (B1) Sockel läuft? Bei beiden startet das Board nicht mit RAM im unteren Sockel. Ich habe ein Kingston Modul und ein Corsair Modul getestet. Auch starten beide Boards nicht im DUAL-Betrieb mit dem Corsair Vengeance 2133 CL11 1,35V Speicher. Kann das an der Spannung liegen? Auf den Sockeln ist jeweils DDR3 1,5V aufgedruckt. Wie gesagt, mit einem Modul im oberen Slot geht es. Vom Kingsten habe ich leider nur ein Modul zum Testen. Werde mir jetzt nochmal einen Standard Kingston DDR3 1,5V 1600/CL9 Dual Kit bestellen. Vielleicht haben ja Nutzer des Q87T hier einen Tipp für mich. Vielen Dank im Voraus. Das System sieht im übrigen so aus:

CPU: Core i5 4690T (mit UV), aktuell noch mit Celeron Boxed-Kühler, da das Akasa noch nicht da ist. Mein altes System mit dem i3 habe ich komplett abgegeben)
Board: Asus Q87T
RAM: noch offen (s.o)
SSD: Samsung EVO 840 250GB mSATA
WLAN + BT: Intel 7260HWM

So, nach ewigem Warten und Basteln ist nun endlich mein finales System fertig. Es ist nun in der Signatur ersichtlich. Bilder werde ich noch später einstellen, genau wie auch Verbrauchswerte. Ich bin sehr zufrieden. Auch wenn es ein langer Weg dahin war (siehe Q87T Sammelthread). Die Geforce GT 730 ist dann doch noch mal ca. doppelt so schnell, so das ich Diablo 3 in 2560x1440 mit Virtu MVP flüssig spielen kann. Mehr wollte ich an der Stelle auch nicht. Das System ist im idle nicht hörbar, unter starker Last kann man es so eben vernehmen. Die Grafikkarte kommt auch nicht über 77°C hinaus. Sie wird vom Noctua NF-8 auf der anderen Seite angeblasen (Karte ist passiv). Es ist die schnellste PCIe-x1 Karte, die ich finden konnte (nicht-Pro-Bereich). Wenn Fragen sind, gern! Alles weitere folgt...

An der Stelle noch mal vielen Dank an die Hilfestellung in diesem Thread. Ist wirklich eine tolle Community hier!

@ omnium: Die GT 730 passt gerade so in das Gehäuse. Knapp, aber es geht. Der Steg für die Laufwerke berührt hierbei aber den Passivkühler, so das ich hier noch ein Isolator angebracht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh