Kaufberatung: Mittelklasse Kamera (Sony HX 50/60, Panasonic TZ61 oder Sony WX350)?

Bastian83

Neuling
Hallo zusammen,

mir geht es um den erstmaligen Kauf einer Digitalkamera. Anhand der Kaufberatungs FAQs habe ich etwas zusammengetragen und auch bereits einiges in die Recherche gesteckt.

* ich fotografiere bis dato nur mit dem Smartphone (dazu gleich mehr)
* im Oktober plane ich eine Trekkingtour (14 Tage) nach Nepal inklusive Sightseeing (3 Tage) sowie einer Dschungelsafari (2 volle Tage).
Zu den voraussichtlichen Bedingungen bzw. Notwendigkeiten:
• Es werden sowohl Bilder/Berg- und Landschaftspanoramen, als auch Bilder von Sonnenauf-/untergängen gemacht..
• Das Wetter wird tagsüber sehr sonnig sein und mit Regen ist weniger zu rechnen, nachmittags kommen aber wohl oftmals Wolken in den Bergen. Die Sonne erwähne ich besonders wegen dem möglichen wichtigen Aspekts des Suchers. Panoramabilder werden wohl sehr wichtig werden. Sicherlich gehören auch Sightseeing und Dschungel-Bilder zu den Vorhaben.
• Ich bin ein Kamera-Neuling und möchte einfach nur schöne Aufnahmen machen. An eine große Bildnachbearbeitung denke ich nicht. Dargestellt würden die Bilder am PC oder auf einem Fernseher.
• Videos werden auch gemacht, wenn dann aber eher kürzere Landschaftsmotive
• Die Kamera käme auch ansonsten viel beim Wandern zum Einsatz, weniger, um Menschen zu fotografieren.
• ich möchte um die 200€ ausgeben, denn ich habe bereits sehr viel recherchiert und es gibt gute Modelle in diesem Preissegment. Natürlich geht es immer noch besser, aber ich denke mir, dass das für meine Zwecke ausreichend ist. Ich bin kein Highend User.

1) Eine wichtige Vorabfrage; meine Motorola G2 Kamera besitzt 8 Mbit und einen 4-fach-Zoom. Lohnt sich für mich der Kauf einer separaten Kamera?
Da ich die Qualität meiner Kamera nicht gänzlich einordnen kann, füge ich ein paar Beispielaufnahmen bei.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/32687682/Kamera/IMG_20160807_094644378[1].jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/32687682/Kamera/IMG_20150623_124629743.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/32687682/Kamera/IMG_20160710_102646984[1].jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/32687682/Kamera/IMG_20150623_135010964.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/32687682/Kamera/IMG_20160617_114051129[1].jpg

2) Ich habe bereits einige Modelle recherchiert, viele Reviews gelesen (nicht nur von DKamera, aber die scheinen mir am sinnvollsten zu sein) und folgende Modelle samt Stärken/Schwächen zusammengetragen.

Ich denke, dass es eines dieser Modelle werden sollte, es sei denn, ich habe wirklich etwas ganz anderes übersehen.
Das sind alles 2013/2014er Modelle, kosteten bei Markteinführung durchaus an die 400€, es gibt sie aber nun für neuwertig für um die 180 bis 220€ auf Ebay Kleinanzeigen (Ausnahme WX 350, die liegt um die 130-150€).

Für alle, welche die Modelle genau kennen und nicht weitere Ausführungen brauchen, füge ich einfach nur die Modelle samt Kurzkommentar auf, am Ende des Threads (sonst liest das ggf. niemand bis zum Ende :d ) füge ich meine Recherchen an:

Sony DSC-HX60v (kein RAW und Sucher, dafür aber mit bester Bildqualität und kein Rauschen an den Rändern. Nutzbar bis mindestens ISO 400, 800 auch noch gut)
Sony DSC-HX50v (identisch zur HX60V, aber mit gutem Panorama Hochkantmodus und angeblich leicht besserer Bildqualität als die 60er laut DKamera, auf Chip hingegen heißt es, das Rauschen sei bei Iso Minimum stärker als bei der 60er)
Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-K (RAW Format und Sucher, aber mit bis zu 40% Bildrandabfall)
Panasonic FZ72 (nur 460.000 Subpixel, minimale 20mm Brennweite, schwächeres Panorama, nur bis Iso 200 gut brauchbar und auch Bildrandabfall)
Sony Cyber-shot DSC-WX350 (nur 460.800 Subpixel, Randschärfeabfall etwa 30%, nur bis Iso 400 brauchbar, am günstigsten

Was denkt Ihr, passt am Besten zu mir?
Dkamera Rating wäre: HX50V/HX60V 92%, TZ61 mit 89%, FZ72 88% und WX 350 85%.

Vielen vielen Dank

Grüße

P.S. Hier nun die Ausführungen:

HX 60V:
• 680 Auslösungen sowie 113 Videominuten
• Besitzt keinen Sucher
• Kein RAW Format
• 20 Megapixel, 30er Zoom, 108 x 64 x 38 mm, 272g, mit GPS, Full-HD-Auflösung bei 1.920 x 1.080 Pixel, 1240mAh Akku, Speicherkarte SD, SDHC, SDXC, Minimale Brennweite 24mm
• Chip Preis-Leistung: 84% Bildqualität: 75% Ausstattung / Handling: 85% Geschwindigkeit: 80%
• Relativ kleine Tasten
• 921.600 Subpixel
• Bis ISO 400 wenig Rauschen, aber schon ab Iso 200 erstes Rauschen
• Hervorragende Bildstabilisierung im Video-Modus
• Überdurchschnittlich gute Bildqualität (im Reisezoom-Segment)
• Sehr guter Panorama-Modus
• Bei schlechteren Lichtverhältnissen wird ein erster leichter Abfall der Detailwiedergabe ab ISO 200 sichtbar, dieser steigert sich bei ISO 400 und bei ISO 800 greift der Rauschfilter dann deutlich ein
• Sehr effektiver optischer Bildstabilisator
• Kunststoff und Vorderseite Metall
• Kompatibel zu allen getesteten Speicherkarten bis 256GB

Textur- / Detailtreue bei ISO min 95 Punkte / 70 Prozent
Textur- / Detailtreue bei ISO 400 80 Punkte / 40 Prozent
Textur- / Detailtreue bei ISO 800 90 Punkte / 35 Prozent
Textur- / Detailtreue bei ISO 1.600 75 Punkte / 25 Prozent
Rauschen bei ISO min 1,42 VN (1,5 VN1; 0,7 VN3)
Rauschen bei ISO 400 2,20 VN (2,30 VN1; 1,30 VN3)
Rauschen bei ISO 800 2,57 VN (2,70 VN1; 1,40 VN3)
Rauschen bei ISO 1600 2,79 VN (2,90 VN1; 1,80 VN3)

HX50V
• Nahezu identisch zur HX60, aber..
• Bietet einen Hochkant Panoramamodus mit bis zu 50MB Bildern
• Bis ISO 400 wenig Rauschen, 800 akzeptabel
Textur- / Detailtreue bei ISO min 90 Punkte / 60 Prozent
Textur- / Detailtreue bei ISO 400 80 Punkte / 40 Prozent
Textur- / Detailtreue bei ISO 800 60 Punkte / 30 Prozent
Textur- / Detailtreue bei ISO 1.600 85 Punkte / 40 Prozent

Rauschen bei ISO min 2,07 VN (2,2 VN1; 0,9 VN3)
Rauschen bei ISO 400 2,29 VN (2,40 VN1; 1,30 VN3)
Rauschen bei ISO 800 2,39 VN (2,50 VN1; 1,40 VN3)
Rauschen bei ISO 1600 2,48 VN (2,60 VN1; 1,40 VN3)

Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-K
• Besitzt einen Sucher
• 240g, GPS, 30er Zoom, 18 Megapixel, 111 x 64 x 33 mm, 1.920 x 1.080 Pixel Videoauflösung, Speicherkarte SD, SDHC, SDXC, 1.250 mAh Akku,
• Starker Abfall an Bildrändern von 40% laut Chip
• Ab Iso 800 schlechtere Qualität
• 520 Auslösungen sowie 87 Videominuten
• unterstützt RAW Format
• ISO 800 werden die Bilder deutlicher beeinträchtigt
• Chip Preis-Leistung: 81% Bildqualität: 77% Ausstattung / Handling: 91% Geschwindigkeit: 74%
• Bei schlechteren Lichtverhältnissen liegt die Detailwiedergabe bis ISO 200 auf einem akzeptablen Niveau, ab ISO 400 werden die Bilder stärker geglättet. ISO 800 können mit größeren Einschränkungen noch verwendet werden
• Klassenübliche Bildqualität (im Reisezoom-Segment)
• Hervorragender optischer Bildstabilisator
• Akzeptabler Panorama-Modus
• Sehr gute Bildqualität im Video-Modus

Textur- / Detailtreue bei ISO min 85 Punkte / 70 Prozent
Textur- / Detailtreue bei ISO 400 90 Punkte / 55 Prozent
Textur- / Detailtreue bei ISO 800 95 Punkte / 30 Prozent
Textur- / Detailtreue bei ISO 1.600 95 Punkte / 25 Prozent
Rauschen bei ISO min 1,82 VN (1,9 VN1; 1,1 VN3)
Rauschen bei ISO 400 2,58 VN (2,70 VN1; 1,50 VN3)
Rauschen bei ISO 800 2,76 VN (2,90 VN1; 1,50 VN3)
Rauschen bei ISO 1600 4,18 VN (4,40 VN1; 2,20 VN3)

Panasonic FZ72
• 606g, 60er Zoom, WAR Format, 16 Megapixel, mit Sucher aber eher mittelprächtig, 130mm x 97mm x 118mm, Video 1.920 x 1.080 Pixel, Mininale Brennweite 20mm, SD-HC-/XC,
• Chip Preis-Leistung: 64% Bildqualität: 67% Ausstattung / Handling: 94% Geschwindigkeit: 80%
• Starkes Rauschen an den Rändern um bis zu 40%
• Dem Plastikfeeling steht ein sehr guter Handgriff und eine gute Verarbeitungsqualität gegenüber
• Bis ISO 200 gut, ab 400 deutlicheres Rauschen
• Full-HD-Videoaufnahme nur mit 50 Halb- / 25 Vollbildern pro Sek. Möglich
• Nur 460.000 Subpixel
• Sehr effektiver optischer Bildstabilisator
• Full-HD-Videoaufnahme nur mit 50 Halb- / 25 Vollbildern pro Sek. Möglich
• Kein WLAN, kein NFC und kein GPS integriert
• Die Panoramafunktion hat in unserem Test die Bilder nicht optimal zusammengesetzt

Textur- / Detailtreue bei ISO min 95 Punkte / 60 Prozent
Textur- / Detailtreue bei ISO 400 95 Punkte / 50 Prozent
Textur- / Detailtreue bei ISO 800 90 Punkte / 40 Prozent
Textur- / Detailtreue bei ISO 1.600 80 Punkte / 25 Prozent
Rauschen bei ISO min 2,37 VN (2,5 VN1; 1,2 VN3)
Rauschen bei ISO 400 2,96 VN (3,10 VN1; 1,70 VN3)
Rauschen bei ISO 800 3,15 VN (3,30 VN1; 1,80 VN3)
Rauschen bei ISO 1600 3,75 VN (3,90 VN1; 2,40 VN3)

Sony Cyber-shot DSC-WX350
• 20er Zoom,160g, Brennweite 25mm, 18 Megapixel, SD-HC-/XC, Memory Stick Duo, 96 x 55 x 26 mm, Videos 1.920 x 1.080 Bildpunkte, 1.240 mAh
• Chip Preis-Leistung: 83% Bildqualität: 72.7% Ausstattung / Handling: 77.3% Geschwindigkeit: 91.9%
• Schärfenrückgang Rand ca. 30%
• Nur 460.800 Subpixel
• Gute Verarbeitung
• Eben sehr klein, was Handhabung schwer machen kann
• Ab ISO 400 leichtes Rauschen, ab 800 nicht mehr schön
• Klassenübliche Bildqualität (für eine Reisezoomkamera)

Textur- / Detailtreue bei ISO min 85 Punkte / 70 Prozent
Textur- / Detailtreue bei ISO 400 70 Punkte / 40 Prozent
Textur- / Detailtreue bei ISO 800 80 Punkte / 35 Prozent
Textur- / Detailtreue bei ISO 1.600 70 Punkte / 30 Prozent

Rauschen bei ISO min 1,51 VN (1,6 VN1; 0,7 VN3)
Rauschen bei ISO 400 2,00 VN (2,10 VN1; 1,10 VN3)
Rauschen bei ISO 800 2,47 VN (2,60 VN1; 1,30 VN3)
Rauschen bei ISO 1600 2,99 VN (3,10 VN1; 2,00 VN3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die erste Frage, die sich mir stellt ist, ob Du wirklich diesen riesigen Zoombereich benötigst?
Dann liegen die Kameramodelle alle bei ca. 1/2,3 Zoll (also 0,4.... Zoll). Das ist schon recht lütt. Ich rate immer gerne dazu, keine Digitalkameras unter 1 Zoll Chipgröße zu kaufen.

Wenn es eine der oberen werden soll, dann sollte ein Sucher kein Kriterium sein. Die Sucher der o.g. Kameras erscheinen mir alle sehr klein. Da ist ein gutes Display sinnvoller, welches dann auch in der Sonne einsetzbar ist. Die Blendenöffnungen sind natürlich auch nciht gerade überragend. Das heißt, wenig Licht auf einem eh schon kleinen Sensor, also wird oft bei ISO 400 fotografiert, wenn die Automatik läuft. Zumindest aus der Theorie heraus.

Aus den oben genannten würde ich wohl eine der beiden Sonys wählen, aufgrund der Features.

Vielen Dank für die Antwort.

Was genau meinst Du denn mit 0,4 Zoll? Man zoomt doch nicht bei jedem Bild.

Wenn man hingegen weiter von den Bergen entfernt steht, ist ein gewisser Zoom doch sehr hilfreich oder etwa nicht?

Was genau meinst Du denn mit 0,4 Zoll? Man zoomt doch nicht bei jedem Bild.
Der Sensor ist mini. Damit einher geht unter anderem schlechtes Rauschverhalten. Umso länger der Zoom umso kürzere Verschlusszeiten. Bei strahlendem Sonnenschein mag das kein Problem sein. Umso dunkler das wird umso höher muss dann die ISO (da die maximale Offenblende meist auch noch sehr bescheiden ist). Meist fängt das Rauschen schon bei ISO 200 an. 1" Sensoren (z.B. eine Sony RX 100) sind schon eher zu gebrauchen.

Solche Kompaktkameras mit mini-Sensor liefern meistens nur minimal (wenn überhaupt) mehr Bildqualität als ein modernes Smartphone. Eine Nikon D3200 gibts gebraucht für unter 200€, ein 50mm F/1.8 gibts für ~75€. Damit hast du eine unglaublich bessere Bildqualität, aber kein Zoom. Dafür kannst du bei 24 Mpixel und der Bildqualität durchaus auch croppen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe in den vergangenen Tagen einige Informationen zusammengetragen:

Ein wenig schade ist, dass sich das Gros der Experten nur um Kameras jenseits der 500€ kümmert.
Das mag für viele Highend Nutzer auch das einzig Wahre zu sein, aber es gibt eben auch den Normalnutzer, der einfach schöne Fotos ohne viel Aufwand machen möchte und nicht jede Woche professionell Bilder machen braucht.

Die Kernaussagen meiner Recherche sind:
* selbst die TZ61 und HX50/60 seien um Länger besser als die Kamera des Motorola G2 mit 4er Zoom sowie 8 Mit

* auch die HX60 habe noch einen 180 Grad Panoramamodus, nur eben nicht horizontal wie bei der HX50 ist. Im Grunde nehmen sich beide Modelle aber nicht viel und ich könnte im Grunde nach dem Preis entscheiden.

* uneinig sind sich die Experten dahingehend, ob die TZ61 oder HX50/60 besser seien. Angeblich sei beispielsweise der Bildstabilisator der TZ61 besser und ein (schwacher) Sucher sei besser als gar keiner. Der Bildschärfeverlust an den Rändern bei der TZ61 sei für Laien nicht sichtbar. Wenn man aber wirklich alle Tests liest und vergleicht (das waren jeweils mehr als sechs), wird im Grunde immer eher zu der HX50/60 geraten.

1) Gibt es Meinungen hierzu?

* eine Person empfahl die Panasonic Lumix LF1.
Sie habe zwar nur einen 7,1er Zoom, aber einen größeren Bildsensor als jeder der anderen vorgeschlagenen Modelle und ein sehr Lichtstarkes Objektiv von 1:2,0 mit dem man den Blitz nicht so schnell benötige. Die 12Mbit seien auch ausreichend. Die gefundenen Tests überzeugen allerdings nicht wirklich

2) Irgendeine Meinung?

* dann wurde mir aus dem Hause Sony noch die RX100 empfohlen. In sehr gutem Zustand gebraucht erhält man diese für 250-300€ auf Ebay, also zwischen 50 und 100€ Aufpreis gegenüber der HX50/60
Sie habe zwar keinen Sucher und GPS, sei aber dennoch nochmal deutlich besser als die TZ61 und HX50/60.

3) Seht Ihr das auch so und könnte das die Richtige sein?

Vielen Dank

Bastian83, das ist eine gute Empfehlung. Aber, du hast nur Kameras mit einem riesigen Zoombereich genannt.
Wenn du auf meine Frage geantwortet hättest, ob du wirklich soviel Zoom benötigst oder nicht, hätte man dir bei Verneinung durchaus auch andere Kameras empfehlen können.

Ein wenig schade ist, dass sich das Gros der Experten nur um Kameras jenseits der 500€ kümmert.
Das mag für viele Highend Nutzer auch das einzig Wahre zu sein, aber es gibt eben auch den Normalnutzer, der einfach schöne Fotos ohne viel Aufwand machen möchte und nicht jede Woche professionell Bilder machen braucht
[...]
* dann wurde mir aus dem Hause Sony noch die RX100 empfohlen. In sehr gutem Zustand gebraucht erhält man diese für 250-300€ auf Ebay, also zwischen 50 und 100€ Aufpreis gegenüber der HX50/60
Sie habe zwar keinen Sucher und GPS, sei aber dennoch nochmal deutlich besser als die TZ61 und HX50/60.

Naja, das Problem ist, dass "einfach schöne Fotos ohne viel Aufwand machen" darin endet, dass man eine Kamera mit einem Bildsensor kauft, der genauso in Smartphones verbaut wird. Mit Unterschied: Optischer Zoom bei noch weniger Licht. 1/2,3"-Sensoren sind mittlerweile weitgehend Standard ab Smartphones der Mittelklasse. Wenn dann am Smartphone noch die besseren Algorithmen verwendet werden fotografiert man tatsächlich oft besser mit dem Smartphone.
So gesehen ist es oft schlicht nicht gerade sinnvoll sich mit den Kameras der Klasse <300€ zu beschäftigen; Zumal die Entwicklung nicht viel neues bringt. Ich habe vor einigen Monaten mich mal in einem der Elektromärkte umgesehen, die Kameras in der Preiskategorie sind teilweise seit 3-5 Jahren auf dem Markt - zu unveränderten Preisen. Kompakte Mittelklasse ist das alles was du hier aufgeführt hast aber nicht. Die Kameras verfügen alle über kleine Sensoren und lichtschwache Zoom-Objektive. Das einzige was "besser" ist ist die Ausstattung; Davon werden die Bilder aber nicht besser.

Einen bedeutenden Vorteil bieten dann Kameras mit Sensoren der 1"-Klasse. Die RX100 gehört da dazu und ist voll empfehlenswert. Dann gibt's natürlich noch die Powershot-Serie von Canon, ebenfalls mit 1"-Sensoren. Die gehört dann auch zur gesuchten Mittelklasse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

aber findet Ihr nicht auch, dass man bei einer Trekkingtour, bei der die Berge teilweis sehr weit entfernt liegen ein größerer Zoom wichtiger ist als die reine Bildqualität? Verstehe sowieso nicht, wie man nur einen 4er Zoom verbauen kann.

Vielen Dank

Bastian

Nein, eigentlich nicht ;) Ein großer Zoombereich sorgt für wenig Lichtstärke (meistens) und schlechtere Bildquali. Deswegen verwendet man bei höherertigen Zoomobjektiven höchstens einen Faktor von 3-4. Wenn man aber bessere Bildqualität bekommt, kann man ohne Probleme auch später Bildausschnitte machen und verwenden.

Nur um das gleiche Wording zu verwenden: Zoom ist der Verstellbereich; Wenn du "näher ran" willst brauchst du eine längere Brennweite.

Ich weiß jetzt nicht was genau du so fotografierst, ich brauche den Tele-Bereich eigentlich nur um Murmeltiere/Vögel zu fotografieren.

Gesendet von Unterwegs

Okay, also wenn ich die RX100 zwischen 230 und 280€ finden sollte = zwischen 50 und 80€ Aufpreis gegenüber der HX50/60 bzw. TZ 61 dann werde ich die nehmen.

Wenn dem aber nicht der Fall sein sollte, würdet Ihr dann eher
a) zu TZ61 tendieren (Sucher und angeblich besserer Bildstabilisator, aber schwächere Qualität an den Bildrändern)
b) zur HX 50 oder HX 60 (gerne mit kurzer Begründung)
c) wo ich den besten Preis bekomme, also bei den drei Modellen

Vielen Dank

Ehrlich gesagt: Die Kameras sind nicht SO unterschiedlich, nehm die mit der du am besten klar kommst bzw. das bessere Gefühl hast. So viel nehmen die sich nicht. Die Ausstattungsdifferenzen zwischen TZ61 und HX50/60 finde ich nicht so entscheidend.

Also das Smartphoneargument verstehe ich im Bezug auf die Bildqualität. Aber nicht im Bezug auf die Möglichkeiten!
Am Smartphone hat man meist nur eine Brennweite - oft ziemlich weitwinklig. (das Motorola G2 hat bestimmt auch nur einen digitalen Zoom!?)
Am Beispiel von Porträts möchte ich das mal beschreiben: Mit einem Smartphone ist es mMn nicht möglich ansprechende Porträts mit passendem Bildausschnitt zu fotografieren! Außer man steht auf die Selfieoptik bei der man von 1 Meter aus die Köpfe ablichtet.
Probiert es mal aus: Porträt mit ~30mm Brennweite gegenüber Porträt mit mindestens 50mm, eher ~75mm Brennweite. (oder einfach mal nach "Portät richtige Brennweite" googeln in der Bildersuche).

Zu den Kameras:
Erfahrung habe ich mit der WX350 (Immerdabei von meiner Frau) und der Sony HX60V. Wie schon erwähnt, solange das Licht gut ist produzieren die Kameras beide sehr brauchbare Fotos - solange man nicht die ganz hohen Brennweiten nutzt. Bis 300mm (auf Kleinbild umgerechnet) ist es aber meiner Meinung nach OK.

Ich würde von beiden Modellen eher die HX60V für so eine Reise empfehlen als die sehr kompakte WX350. Liegt besser in der Hand, wirkt stabiler (Sturzszenario) und vor allem das Belichtungskorrekturrädchen der HX60 ist ziemlich praktisch.

Die RX100 ist natürlich was die Bildqualität angeht überlegen, wenn man mit dem Brennweitenbereich klar kommt.

Tipp:
Vorausgesetzt du hattest schonmal eine Kamera mit Zoomobjektiv:
Schau doch mal in deinen Bildern, welche Brennweiten überhaupt genutzt wurden (in den Eigenschaften der Bilder steht die Brennweite äquivalent zu 35mm-Kleinbild). Dann kann man auch gut abschätzen was man braucht und was nicht!

Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich eine passende Kamera gefunden habe, benötige ich für die Sony RX100 noch eine Speicherkarte sowie eine Kameratasche. Sie beinhaltet auch einen Griff, ein externes Ladegerät sowie zwei Ersatzakkus. Konnte sie für 285€ erwerben und sie hat auch noch 9 Monate Restgarantie. Es war aber kniffelig, denn die HX60 ist auch sehr gut.

1) Selbst wenn die RX100 keine so hohen Geschwindigkeiten benötigt, würde es aber doch keine Probleme mit einer schnelleren SD Karte geben oder?
Die Sandisk Extreme ist geschwindigkeitstechnisch schneller als 30MB/s.

2) Eine Person empfahl mir die teurere Sandisk Extreme Pro; muss es das sein?

3) Haltet Ihr auch zwei 16er für sinnvoller als eine 32er, weil die angeblich auch mal leicht kaputt gehen können oder nicht erkannt werden?
Wäre preislich natürlich etwas teurer.

4) Kann ich für das Wandern mit Rucksack wohl eine dieser Taschen nehmen und die Kamera somit immer griffbereit haben bzw. irgendwo am Rucksack oder am Körper zu befestigen?

Lowepro Dashpoint 10 wobei 20 größentechnisch sinnvoller erscheint
und
Lowepro Rezo 30

Wozu ich allerdings bis dato die besten bzw. passendsten Rezensionen gelesen habe ist das
Bundlestar * Blackstar new V3 Kameratasche
https://www.amazon.de/dp/B0038QSZK0...lid=2HLPWBKAKCZPP&coliid=I1S12LLR79Z74U&psc=1

5) Hinsichtlich der Kamerawahl verunsichern mich einige Kommentare woanders nun ein wenig, dabei recherchierte ich vorab doch soviel :(
Ich habe mir mal die Fotos meines Teneriffaurlaubs (Wandern und Kultur) angeschaut. Zu 95% nutzte ich keinen Zoom und konnte dennoch auch Bergkuppen heran zoomen, hier ein Normal- und Zoombild meines Motorola G2 Handys ebenfalls mit nur einem 4er Zoom:

https://www.dropbox.com/s/kjn9gex3h6ve4pe/IMG_20150620_125010128.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/n27xisqygs5e7se/IMG_20150620_123547514.jpg?dl=0

Reicht die Sony RX100 dann nicht doch aus?

Bildtechnisch ist sie schon deutlich besser als die HX60.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
1) Nein
2) Nein, Verschwendung
3) Nein, sichern musst du ohnehin. Mir sind bisher nur Speicherkarten kaputt gegangen die billig und zudem über Monate bei jedem Wetter im Autoradio gesteckt haben.
4) musst du selbst wissen...sry.
5) zum wandern reicht der Zoombereich locker aus. Bei ordentlich scharfen Bildern kannst du sowieso problemlos Ausschnitte machen. Der "vierer-zoom" von Motorola macht nichts anderes. Denk dir das quasi on-top deines optischen Zooms der RX100.

Gesendet von Unterwegs

1) Bei den Sandisk und Transcend 32 bzw. 64er Class 10, U3 Speicherkarten weiß ich nun, dass sie eine gute Wahl wären. Weshalb hat aber bislang niemand zu denb Samsung Speicherkarte SDXC 64GB GB EVO UHS-I Grade 1 Class 10 geraten?
https://www.amazon.de/Samsung-Speic...530&sr=1-12&keywords=Class+10+UHS-1+64gb&th=1

Es gibt zwar einige Samsung SD Karten, die wohl sehr schlecht sind, das scheint aber mehr für den Handybereich zu gelten.

Ich sollte wohl besser zu einer 64GB Karte greifen, denn wenn ich die Dateigrößen hier richtig deute, sind die Bilder als Jpeg wohl jeweils um die 20MB groß.

http://pdf.crse.com/manuals/4432943611/DE/contents/04/02/01/01.html

@ B.XP Was meinst Du denn genau mit dem Gesagten zu Punkt 5)?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

obwohl ich im USB Modus der RX 100 Auto eingestellt habe, lädt sue sich zwar am Windows 7 Rechner auf (orangfarbige Ladeleuchte erscheint), aber sie wird nicht als Symbol angezeigt, so dass man nicht auf sie zugreifen kann.

Windows meldete sich beim ersten Mal kurz, um einen Treiber zu instalieren, aber das Fenster verschwand dann wieder und seitdem tut sich nichts.

Irgendwelche Ideen?

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh