[Kaufberatung] Modem für Telekom DSL Anschluss

mbrhwl

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
154
In der Gästewohnung habe ich den Telekom L Tarif gebucht und plane eine kleine OPNsense box und einen MikroTik wAP ac für den Zugang zu nutzen.

Jetzt habe ich zuhause noch einen Draytek Vigor 166, sollte der als Modem am Telekom Anschluss auch gehen? Hatte den bei einem g.fast Anschluss im Einsatz.

Gibt es sonst zum Beispiel im üblichen Mediamarkt Programm etwas das man als Modem Nutzen könnte? Ich glaube die üblichen FritzBoxen haben alle keinen Bridgemode?

Ich würde mir sonst wenn es da nichts gibt einen Draytek Vigor 167 bestellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Digitalisierungsbox Basic von der Telekom geht auch. Ist ein Zyxel Gerät was man in den Modem-Modus verfrachten kann.
Ansonsten ist dein Vorschlag auch voellig i.O. Sind super robuste Geräte von Draytek und machen genau das was sie sollen.
 
Mein Plan wäre jetzt dann der

Draytek Vigor 167
Lenovo Thinkcentre M800 SFF mit OPNsense
MikroTik wAP ac

ich hätte zwar noch einen CWWK V5 mit N5105 und i226-V aber irgendwie war die i226 Karte nicht ganz stabil im Betrieb
 
Die Digitalisierungsbox Basic von der Telekom geht auch. Ist ein Zyxel Gerät was man in den Modem-Modus verfrachten kann.
Ansonsten ist dein Vorschlag auch voellig i.O. Sind super robuste Geräte von Draytek und machen genau das was sie sollen.
Der Modem Modus ist aber auch nur ein Fake Modem Modus. Das Gerät sind dann immernoch ein Router und über seine IP Adresse erreichbar. Also einfach nur ein "0815 Router", der nur einen Client unterstützt und diesen als Exposed Host ins Internet stellt. Ob man über das Gerät ne PPPoE Internetverbindung aufbauen kann, ist auch fraglich.
 
Der Modem Modus ist aber auch nur ein Fake Modem Modus. Das Gerät sind dann immernoch ein Router und über seine IP Adresse erreichbar. Also einfach nur ein "0815 Router", der nur einen Client unterstützt und diesen als Exposed Host ins Internet stellt. Ob man über das Gerät ne PPPoE Internetverbindung aufbauen kann, ist auch fraglich.
Weiss nicht woher du das hast. Ist bei mir nicht der Fall. Habe ein solches Geraet im Einsatz. Nach dem Umstellen auf den Modem Mode startet das Ding neu und verhaelt sich exakt so wie man es von einem Modem erwatet. Kein Router, kein nix.
 
Der Vigor kann das weiterreichen an die OPNsense. Habe den 166 schon mit g.fast am laufen gehabt, da hat die OPNsense dann die PPPoE Verbindung aufgebaut. (init7 in der Schweiz vorher hatte ich swisscom da hat die OPNsense per DHCP die ip direkt bekommen)
Die 165 habe ich bei meinen Eltern in Gebrauch mit telekom Anschluss. Auch dort bekommt die OPNsense direkt die public ip.

Edit: stimmt telekom ist ja auch PPPoE.

Hab das setup vor einiger Zeit mal dokumentiert

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh