Kaufberatung Monitor, eher für Arbeit.

Jobsti

Enthusiast
Grüßt euch,

ich bin auch wiedermal da ;-)

Ich bin auf der Suche nach nem neuen Monitor für meinen Haupt-PC und hoffe, dass ihr mir helfen könnt,
da ich leider keine Zeit habe mich Stundenlang durch's Netz zu wühlen.
Außerdem lege ich Wert auf Erfahrungsberichte, besser sogar Vergleiche.

Zu erst aber was ich selbst habe und kenne.
An meinem Rechner habe ich derzeit nen Samsung 226BW, welcher mir aber netmehr gefällt.
Zu klein, zu dick, frisst zu viel Saft, Schwarzwert ist net toll und 2 nervige Leuchtflecken oben und unten bei dunklerem Bild.
Allerdings gefallen mir die Farben super und auch der Blickwinkel. Speed ist leider net gut, beim Fenster ziehen bekommt man Augenkrebs ;)

Unten im Büro steht nen Acer S243HLbmii, der mir aber net wirklich zusagt. (und nen alter BenQ, aber net der Rede wert)
Das Bild wirkt recht blass, bekomme es auch nicht wirklich schön hingebogen,
für Office gerade so ok, aber nee danke, net am Haupt-PC.
Aber gute Ausleuchtung und Schwarz ist ok. Speed ist gut.

Hier am Wochenend-Zocker-PC habe ich nen BenQ G2420HDS, der mir leider kein Stück gefällt.
Schaut man leicht von unten, ist das Bild grün, leicht von oben wir es rosa, somit ist der vertikale Blickwinkel für die Füße. Der Horizontale ist ganz ok.
Farben sind aber ok und Schwarzwert auch gut, Ausleuchtung super. Speed ist gut.

Monitore habe ich normalerweise etwas höher stehen, dass ich gerade aus fast mittig schaue, ggf. geringfügig darüber.
Hier am Zocker-PC ist's mit dem BenQ aber ganz ok, der steht etwas weiter unten. Naja, für's Wochenende reicht er, für jeden Tag Arbeiten aber Müll, da würde ich durchdrehen ;)

Dazu sei gesagt, mich juckt kein Stück was der Monitor für ein Bild im Standardmodi fabriziert, ich benötige viele Einstellmöglichkeiten um mir das Bild perfekt und natürlich (aber etwas farbenfroher) anzupassen. (ich geh immer raus und knippse was mit meiner EOS und vergleiche, das geht recht gut, da ich genau weiß wie es ausschauen muss)
An unseren Samsung TVs habe ich knapp 2-3h Bild eingestellt bis es perfekt war, würde ich am neuen Moni dann auch machen.

So, was ich suche:
Einen 24 eher aber 26" Monitor bis um die 400,-EUR.
Hauptsächlich zum Arbeiten, also für das Büro, Office, viel Outlook, Musikbearbeitung (Protools) und auch CAD.
Oft werden auch Filme und Serien geschaut, ab und an gezockt oder Bildbearbeitung.
Höhenverstellung ist mir egal, das Ding steht eh auf ner Endstufe oder Receiver.
Ich möchte auch kein verspiegeltes Hochglanzdisplay haben, wie zB. diese Appledinger, da bekomm ich die Krätze von ;-)

Am liebsten wäre mir einer mit LED Beleuchtung, warum?
Verbraten net so viel Leistung, Ausleuchtung ist oft sehr gut und fallen zudem schön flach aus.
Der Super-ECO-Green-Spar-Monitor muss es aber net sein ;-)

1900er Auflösung wäre wünschenswert, denn die macht seit Win7 auch endlich Spaß.
Ob 16:9 oder 16:10 ist mir recht wurscht.
Wünschenswert wäre auch ein kleiner oder besser gar kein Rahmen, aber das kann ich sicher knicken.
LED vielleicht doch Unfug und benötige ich gar nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre sehr nett.
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum BenQ G2420HDS gibt es etwas Entwarnung.
Wer den Monitor richtig hell einstellt (was mir zu hell ist), der bekommt mehr vertikalen Winkel.
Auf knapp 95% Helligkeit verschwindet das Phänomen fast komplett (Von unten grünes Bild, von oben rotes Bild).

Dennoch, hier ist's mir zu hell ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh