[Kaufberatung] Kaufberatung Monitor, IPs Panel, G-Sync??, 144HZ??

DuckDuckStop

Urgestein
Hallo ihr Monitor Experten,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor der meinem Dell U2515H Gesellschaft leisten soll, aktuell steht da ein BenQ EW2430 der dann den Schreibtisch wechseln wird.

Anwendungsbereich: BF4, BF1, WoT, CS:GO, LoL, Starcraft 2, Witcher 3, Fallout 4, Hearthstone, ziemlich breit gefächert also.

Gerade bei den FPS Titeln merkt man die Nachteile des Dells, deshalb wird ein Monitor gesucht der quasi für diese Titel herhalten soll. Als Grafikkarte ist übrigens eine GTX 980 vorhanden.

Testweise habe ich mir einfach mal einen AOC G2460PG bestellt, 144HZ, FullHD, G-Sync für 400€ klang eigentlich ganz gut. Monitor aufgebaut, angeschlossen: SCHOCK! Die Farben gehen gar nicht, selbst nach einigem einstellen sind sie im Vergleich zum Dell eine Zumutung. Also muss ein IPS Panel her, Filter wieder bei Geizhals gesetzt: 24-25zoll, WQHD, IPS, Gsync = 0 Ergebnisse! What? Okay, auf G-Sync kann ich verzichten und stattdessen zu einem FreeSync Modell greifen, wird die 980 halt gegen eine RX480/490 (bei release) getauscht. Nach wie vor keine Ergebnisse!!

Gibt es tatsächlich keinen Monitor der diese moderaten Anforderungen erfült? Etwas größeres als 25zoll oder einen Widescreen möchte ich definitiv nicht da es dann einfach zu knapp auf dem Schreibtisch wird, neben den Monitoren muss nämlich auch noch Platz für 2 Yamaha HS7 sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den Farben ist oft eine Einstellungssache, ich hatte zwei G-Sync TFTs hier und bei beiden (XL2420G und aktuell den 27" Philips) war nach etwas Feintuning ein vernünftiges Ergebnis sichtbar.

Ich würde dir also tatsächlich empfehlen, den Dell S2417DG auszutesten, wenn es von den Farben gar nicht geht, dann notfalls zurück damit. Der Vorteil ist halt neben G-Sync eine hohe Pixeldichte.

Bei den meisten IPS Panels spielst du immer Lotto mit BLB, Pixelfehlern, Staubeinschlüssen etc...pp.

Den Dell S2417dg hatte ich tatsächlich auch in der näheren Wahl, würde auch optisch gut zum u2515h passen, aber das TN Panel macht mir da echt Bauchschmerzen. Wenn man schon 2 Stunden zu zweit (ich hatte testweise übrigens auch noch einen Asus MG248Q da, gleiche Problem) an dem Monitor saß und wirklich kein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis produzieren kann frustriert das schon sehr und ich glaube nicht dass es mit einem weiteren TN Panel anders wäre.

War beim S2716DG keine Einstellungssache. Habe einen Spyder 5 Elite drüberlaufen lassen, sah am Ende nur eine Nuance besser aus als vorher und war immer noch Lichtjahre von AH VA entfernt.

Es gibt aktuell keinen 144 hz IPS Monitor, der kleiner als 27" ist.
Das ist schade, aber nicht zu ändern.

Es gibt auch nur ein einziges Panel, das 144Hz bei 27" liefert. Wenn du die entsprechenden Filter bei gh.de setzt, siehst du die entsprechenden Monitore. Alle haben dasselbe Panel.

Entweder nimmst du 27" und IPS oder du nimmst einen TN/VA.

Würde kein TN nehmen. Die haben zwar kaum Qualitätsprobleme (in Form von Produktionsschwankungen), jedoch andere permanente Fehler (vertical pixel inversion, blasse Farben, billige Verarbeitung (S2716DG; ähnlich dem 24er (enorme Spaltmaße untere Leiste (unten rechts), Bedienknöpfe sehr schwergängig und winzig)).

Es gibt aktuell keinen 144 hz IPS Monitor, der kleiner als 27" ist.
Das ist schade, aber nicht zu ändern.

Es gibt auch nur ein einziges Panel, das 144Hz bei 27" liefert. Wenn du die entsprechenden Filter bei gh.de setzt, siehst du die entsprechenden Monitore. Alle haben dasselbe Panel.

Entweder nimmst du 27" und IPS oder du nimmst einen TN/VA.

Alles klar, dann ist das Thema Monitorkauf für mich beendet. Wenn es keinen <25Zoll VA/IPS Monitor mit 144HZ gibt (ausser einem curved *graus*) bleibt mir mein BENQ EW2430 erhalten, ich Spiele weiterhin auf dem U2515h und warte bis sich irgendein Hersteller mal erbarmt diese Marktlücke zu schließen. Vielen Dank für die Hilfe : >

Ich glaube jedoch das sich auch dann an den Preisen nicht viel ändern wird. Siehe Derivate der 27 Zoll IPS Modelle. Viewsonic und AOC. Der Preis bleibt in etwa gleich, da die Nachfrage so hoch ist.

Bei einem 25 Zoll mit Gsync würde ich vermuten, dass dieser auch mindestens 600 Euro kostet.

Es würden sich genug Hersteller erbarmen einen 25 Zoll 144 Hz IPS zu produzieren, nur AU Optronics (einziger Hersteller dieser 144 Hz IPS Panel) bietet keine entsprechenden Panel an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir also tatsächlich empfehlen, den Dell S2417DG auszutesten, wenn es von den Farben gar nicht geht, dann notfalls zurück damit. Der Vorteil ist halt neben G-Sync eine hohe Pixeldichte.
19.gif

Soll das heißen, alle 144Hz TN und IPS Panele kommen von AU Optronics?

Edit:
Hm, also LG stellt zumindest auch ein 144Hz TN Panel her. LG24GM77-B heißt der Monitor in dem es verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
TN Panels gibt es auch von anderen Herstellern. Die 144Hz IPS nur von AUO.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh