[Kaufberatung] Monitor

GreenArrow17

Neuling
Hallo ihr,

ich habe jetzt nach fast 7 Jahren vor mir einen neuen PC anzuschaffen. Ich bin damals den Kompromiss eingegangen eine Grafikkarte zu nehmen, die ich irgendwann aufrüsten würde. Daraus wurde aber nie etwas. Langsam aber sicher gibt der Rechner jetzt dann den Geist auf. Das trifft sich auch gut, da ich mir ein neues System zulegen wollte.

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, und bin mir da recht sicher was ich möchte. Die Frage am Ende ist nur, welchen Monitor ich mir dazu hole. Ich würde mir gerne eine GTX 1080 TI holen, und frage mich, was dafür am besten geeignet ist?

Ich streame recht häufig, weshalb ich jetzt dann auch einen zweiten Monitor brauche. Vor meinem Umzug hatte ich zu meinem 24" Monitor nur einen 32" Fernseher, das war aber suboptimal. Nach dem Umzug jetzt habe ich nur einen Bildschirm, weshalb ich auch noch nicht wieder zum streamen gekommen bin. Allgemein ist es auch deutlich angenehmer mit 2 Bildschirmen zu arbeiten, als nur mit einem.

Die Frage die ich also habe, welchen Monitor lohnt es sich zu holen, sodass zum einen die Grafikkarte auch ausgereizt werden kann, aber auch zum anderen, dass der 2. Monitor im besten Fall ähnlich/gleich sein soll. Ich möchte also ungerne einen 34" Monitor zum spielen, und einen 24" Monitor zum arbeiten haben. Macht es Sinn dann 2 24" Monitore zu nehmen, oder 2 27" Monitore? Gibt es Monitore die man mir empfehlen kann, damit ich meine Grafikkarte auch ausreizen kann? Ich spiele an spielen fast alles, ob Dota2, COD, Destiny, Farcry, Assassins Creed, GTA usw.

Ich habe mich umgeschaut, und schwanke zwischen folgenden. Ich sitze ungefähr 90-95cm vom Bildschirm weg. Was ist aus eurer Erfahrung angenehmer, 24" oder 27"? 4K würde mich interessieren, aber ist das notwendig?

ASUS PG248Q
Asus MG24UQ
Asus ROG Swift PG278QR
Asus ROG PG278Q

Über Tipps würde ich mich sehr freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo du,
4k brauchen oder nicht ist glaub ich ein großes Streitthema hier ^^
Ich würde sagen schau es dir an und entscheide aus subjektiver Sicht.
Ich sitze ca 70CM (60-100 je nach Sitzposition) von meinem 27" WQHD entfernt und das ist ziemlich angenehm für mich.
24" wäre auch ganz Praktisch für manche games, da man da besser die übersicht halten kann. Aber bei deinem Sitzabstand finde ich 27" schon sehr angemessen.
Kannst dir ja mal einen Zollstock hinhalten und die 27" abmessen ^^

144hz und 4K kommen ja bald? Ich glaub für um die 2.000Euro.
1440p 144hz sehe ich auch momentan noch als sweetspot an wie viele andere.
Bei 144hz wäre aber auch ein guter Prozessor nötig.
1080p auf 27finden viele fast schon pixelig. Ich hab es aber gut ausgehalten auf meinem letzten Monitor.
Und kommen für dich nur TN Panels in Frage? VA und IPS sind blickwinkelstabiler und haben schönere Farben, dafür etwas langsamere Reaktionszeiten

Danke dir schon mal.

Ich schwanke noch zwischen einem Ryzen 1700x und dem 1800x.

Bei den Panels bin ich flexibel. Da ich hin und wieder auch mal am PC ein bisschen was mit Photoshop bearbeite wäre wohl auch ein IPS Panel eine Überlegung Wert, aber zur Not kann ich diese arbeiten auch auf dem zweiten Monitor durchführen. Was es am Ende wird, ist fast egal, solange mich das Paket überzeugt. Ich hatte da auch schon Monitore von Acer oder Asus im Blick, die eine Reaktionszeit von 4-5ms hatten.

Den Monitor für 2.000€ hab ich heute gesehen, das wäre so das Optimum gewesen, aber so viel möchte ich dann doch nicht für einen Monitor ausgeben.

Bisher hatte ich nur 24" Monitore. Macht es mehr Sinn 2 gleichgroße zu haben, oder ist es irrelevant wenn beide Monitore unterschiedlich groß sind?

Gibt es bei den 24" bzw 27" Monitore die man empfehlen kann?

Geht mir auch so mit 2000Euro für einen Monitor ^^
Die 27" 1440p 144hz IPS Monitore haben ja alle das selbe Panel von AUO soweit ich weiss. Die unterscheiden sich nicht besonders. Der PG279Q hat sehr gute bewertungen - bei TFT central gibts nen ausführlichen Test und der Input lag war da echt super.
Ich bin ja zum Freesync Model MG279Q gekommen, das sehr ähnlich ist.

Aber soll nicht heißen dass ich was aufschwatzen will. Ich kann halt nur wirklich empfehlen was ich auch getestet habe ;)

Neben meinem Monitor hab ich noch einen 42" FHD Fernseher angeschlossen. Ich finds optimal so viel Fläche nebenbei zu haben. Habe auch noch einen älteren 27"FHD den ich jetzt aber nicht mehr benutze weil mir die anderen völlig reichen. Probleme hab ich nicht mit einem 27" neben einem 42Zöller.

Für Simulatoren wäre es aber z.B. gut die selben Monitore nebeneinander stehen zu haben.

Bei 144hz wäre aber auch ein guter Prozessor nötig.

Der Prozessor hat damit einfach mal so gut wie gar nichts zu tun.
Die Auflösung muss rein von der GPU gestemmt werden. Klar sollte auch ne ordentliche CPU dabei sein, aber die ist für andere Aufgaben und Grafikeinstellungen relevant.

doch in dem fall schon weil es um die fps geht und nicht um die auflösung.

Erkläre mir mal warum eine bessere CPU mehr FPS bringen soll wenn ich eine höhere Auflösung habe obwohl ich zu 99% im GPU Limit hänge.

Für die 144Hz braucht man hauptsächlich und in erster Linie eine gute GPU wenn man entsprechend viele FPS haben will. Danach kommt die CPU dran.
Dass man einer 1080ti keinen Pentium dual Core mit HT zur Seite stellt, sollte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich beziehe mich auf dein zitat. :)

Für die 144Hz braucht man hauptsächlich und in erster Linie eine gute GPU wenn man entsprechend viele FPS haben will. Danach kommt die CPU dran.

du brauchst exakt beides gleich viel, denn die Monitorfrequenz ist keine Anforderung an einen bestimmten Hardwarebereich sondern einfach ersmtal nur ein wunsch, der sowohl von der cpu als auch von der gpu gestemmt werden muss. Keine reine Bedingung. Und gerade das cpu limit ist deutlich schwerer zu erhöhen als das GPU limit.

dass du mit steigender auflösung eine stärkere gpu brauchst ist korrekt. beduetet aber nicht dass die CPU weniger wichtig wird.

für 144hz, sofern du die min 144fps halten willst, brauchst du natürlich auch ne stärkere gpu als bei 60hz. aber auch eine stärkere cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh