[Kaufberatung] Multifunktionsdurcker (Laser/SW) unter Linux

isSo

Enthusiast
Hi Leute,
mein aktueller Laserdrucker gibt den Geist auf.
Jetzt wollte ich mir ein Multifuntkiosngerät anschaffen zum Drucken (SW, Laser, Duplex) und Scannen. Fax brauche ich nicht. Einen extra Schacht zum Kopieren von Blattstapeln brauche ich nicht. Ist er dabei, ist das aber kein Beinbruch.
Ich drucke vielleicht 500 Seiten im Monat und muss ab und zu scannen. Wenn ich nun ein neues Gerät zum Drucken kaufe, will ich das raus- und wegräumen des Scanners gleich mit abschaffen.

Hauptsächlich bin ich unter Linux unterwegs, da müssen alle Funktionen laufen. Im Prinzip wären mir Erfahrungen am liebsten von Usern, bei denen das Teil im Raum steht und unter Linux tatsächlich läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein und ohne Probs Fremdpatronen nutzen kannst du bei Kyrocera sowas von knicken!

@Alpa11: Ich sprach von Kyocera, nicht von Kryocera. (Typo?)
Von Fremdpatronen hat bisher niemand hier gesprochen; obwohl es da auch sehr gute Produkte für Kyocera-MFG gibt.

Und bitte: was sind "Probs"? Meinst du etwa "Probleme"? Dann schreib das bitte auch so! Kindergartensprache gehört dahin wo das üblich ist,nämlich eben dorthin.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mach mal nich wegen einem schreibfehler so eine erbsenzählerei auf! - ist doch klar das er Kyocera meint! - habe selber den Kyocera FS-1061DN - das ist allerdings nur ein SW-Laser
;)

@chriscrosser:
wenn ich präzise und stichhaltige Antworten auf meine Fragen erwarte, dann muss ich auch präzise Fragen stellen, so wie es der TE tut.Die präzisen Antworten sind dann keine Erbsenzählerei, sondern selbstverständlich.

Betreibst Du Deinen Kyocera FS-1061DN unter Linux? Denn dafür kann ich gerade keinen Linux-Treiber finden. Allerdings gibt es auch CUPS und SANE, unter dem laufen fast alle DRUCKER und SCANNER, aber Multifunktionsgeräte? Da habe ich meine Zweifel. Bei Kyocera heißen die Multifunktionsgeräte xxx-MFP, und dafür gibt es teilweise Linux-Treiber.

btw. Jedes Posting lässt sich editieren, wenn man im Nachhinein Rechtschreibfehler (Typo) feststellt. Aber auch VOR dem Absenden des Postings kann man es erst nochmal überlesen, ob Fehler drin sind.

Viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor ca. einem dreiviertel Jahr den Dell C3765dnf für etwa 500€ geholt. Das Gerät gefällt mir sehr gut, weil es bautechnisch noch nach alter Schule kommt - es ist ein massiver Büroklotz. Das bedeutet für mich, dass es wohl auch langlebiger ist, als irgendwelcher Designerschnickschnack. Funktionieren tut es bei mir einwandfrei, sowohl beim Scannen und Drucken. Ausserdem hat er mit den großen Tonern sehr günstige Druckkosten und ist angenehm schnell. Die Originaltoner sind für die erbrachte Seitenleistung preislich völlig in Ordnung, und ich würde es diesem Gerät auch nicht antun wollen, Billigtoner zu verwenden.

Ich benutze das Gerät von Linux Mint 17.3, Windows 7 und Windows 10 Systemen aus. Die einzige Auffälligkeit ist, das beim Druck vom Linux aus öfters mal die Meldung kommt, dass der Resttonerbehälter voll sei, obwohl dem eben nicht so ist. Dies hindert aber nicht am uneingeschränkten Weiterverwenden; und es handelt sich dabei um einen Fehler in der CUPS Version, die bei Linux Mint 17.3 installiert wird, unter jüngeren Versionen soll das Problem gefixt sein. Ich habe versucht ein neueres CUPS auf meinem Mint selbst zu bauen, aber das hat leider gar nicht geklappt. Aber wie gesagt, es ist auch kein wirkliches Problem, nur ein Fensterchen, dass man abundzu wegklicken muss.

Da Dell sich ja vom internationalen Druckermarkt zurückzieht, kann es aber vielleicht sein, dass man dieses Gerät nur noch schwierig bekommen kann.

PS: Achso, habe gerade gesehen, dass du nur SW suchst, aber vielleicht interessiert's dich ja trotzdem :)

Zuletzt bearbeitet:
@omavoss

Hamster wird so jemand wie du genannt!

Und Kyroceras hauchen Ihr Leben durch Fremdpatronen aus, schon bei einigen Farb und auch einem S/W Laser erlebt!!!

Das passiert bei Brother nicht!

@elmario:
Du kannst versuchen, den Resttonerbehaelter im oberen Bereich etwas zu säubern; da guckt ein LED-Sensor durch und meint wegen ein wenig Staub sei der Behälter voll.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh