Kaufberatung NAS Eigenbau

Excem

Neuling
Hi,
mein erster Post...

Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer externen Datenquelle.

Bisheriger Setup:
Oben habe ich meinen Gaming/Surfing/Arbeitsrechner/Videoedit...
Online per WLAN an Fritzbox.
Im Wohnzimmer am TV hängt mein HTPC (yavdr) mit LAN (PowerLan) an der Fritzbox.
Dazu schwirrt noch nen Laptop im Haushalt rum.
Ich habe eine recht grosse DVD Sammlung die ich digitalisieren will, da mir optische Medien langsam nicht mehr zusagen.
Bis jetzt hies das: DVD rippen am Arbeitsrechner, Per LAN auf Laptop, per LAN auf HTPC (HTPC ist klein und daher HDD Platz begrenzt)...
Daher will ich mir jetzt ein NAS bauen und auf N-Draft im Haushalt umstellen.

Das NAS hat folgende Anforderungen:
Zentraler RAID 5 Datenspeicher für Video, Audio, Photo. und wohl noch nen JDownloader per Webinterface
Anschluss per Gigabit an meinen HTPC, per N-Draft an meinen Arbeitsrechner/ Laptop.
Dazu hole ich mir nen geeigneten Router der den Uplink zur Fritzbox macht (LAN) und ich somit die Fritzbox entWlanisiere (Nur eine Telbuchse, daher Trennung...).
Dies führt dazu, dass das NAS im Wohnzimmer untergebracht werden muss und somit eine µATX, ATX Lösung flachfällt.
Also ITX...
Nach längerer Suche bin ich nur auf ein Zukunftsfähiges Board gestossen:
Das Zotac mit H55 Chipsatz
ZOTAC - It's time to play! - Motherboards
Das Ding ist zwar ein bisschen oversized aber das einzige mit diesem Formfaktor und 6 SATA Schnittstellen.

Da drauf kommt zwangsläufig der kleine Core i3 530 Boxed, mit dem man wie hier zu lesen ist, schon recht stromsparend arbeiten kann.

Als RAM werde ich den günstigsten DDR3 nehmen den ich finde, nur noch unschlüssig ob 1x1GB Riegel oder 2.

Das ganze bekommt das bewährte 300W beQuiet Pure Power NT.

Als Gehäuse will ich das neue Lian Li PC-Q08B
Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC Q08 Serie » Lian Li PC-Q08B Mini-ITX Tower-Cube - black
wenn es denn verfügbar wird.

Als Platten habe ich mir die Samsung F3 2TB ausgesucht.
Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
initial erstmal 2, da ich noch ne WD 20EADS hier rumliegen habe.
Danach dann das RAID je nach Gusto um weitere 2 GB Platten erweitern
Als Software wirds nen Ubuntu 9.2 Server werden.

Hat dazu irgendjemand Anmerkungen.
Vorallem mit den Platten bin ich mir noch nicht ganz sicher, der Rest ist eigentlich schon recht final.
Auch interessant ist der Aspekt RAID Level Migration.
Also dass ich unter Linux das RAID um weitere Platten ergänzen klar habe ich gecheckt (Stichwort grow).
Nur in der Vollbesetzung (6 Platten) würde imho ein RAID6 Sinn machen. Weiss daher einer von euch, ob ich ein RAID5 in ein RAID6 (Online mit mdadm) umbauen kann ?

Vielen Dank im voraus schonmal :)

Gruss
Excem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp, werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh