Kaufberatung NAS

ciappa

Profi
Hallo an alle,

ich würde mir gerne für zu Hause eine NAS zulegen. Da ich sie nicht ständig wechseln möchte, und auch nicht die neuesten features benötige, sollte sie auf Langlebigkeit ausgelegt sein.

1. In erster Linie brauche ich ca 1,5 bis 2 TB speicher x2 (um die festplatte einmal zu spiegeln/sichern) und um auf die Daten auch von unterwegs aus zuzugreifen, also als privaten cloudspeicher
2. Wenn es nicht zu aufwändig wird, würde ich gerne Fotos und Videos/Filme auf den Samsung TV streamen.
3. Sie sollte ausserdem so leise wie möglich sein, da ich sie im Wohnzimmer aufstellen möchte.
4. Evtl. energiesparend, da sie 24h laufen würde
5. Out of the Box

Wenn ihr denkt ich brauche sonst noch ein Feature, lasse ich mich gerne von euch belehren, bin in diesem Bereich eher ein noob...

vielen Dank schon mal
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Lieber Selbstbau oder Out of the Box
- Budget?
- Definition Langlebigkeit? Die HW muss nur 4 Jahre und mehr laufen und/oder die SW muss lange mit Updates versorgt werden?

Schau mal zwei Seiten weiter, da gibt es bestimmt noch 5 Threads zum gleichen Thema.
Ansonsten Synology oder QNAP.

Lieber Out of the Box, bin nicht so sehr begabt beim zusammenbau...
Budget, wenns gut ist gerne... Was sind denn die Preisunterschiede?
Was ist die SW?
Danke inzwischen, werd gleich mal die anderen Threads suchen

Dann schau die die Synology bzw QNAP NAS an. Da gibts gefühlt 4 Modelle im 2 Bay Format. Ich denke da wirst was finden.
Ich bin damals auch recht unerfahren an die Synology gekommen und recht gut, dank Foren/Wiki´s usw, zu Recht gekommen.

SW-> Software

Das Teil, von 2007, läuft heute noch bei einem Bekanten. Leider, wie bei so vielem, wird das nicht mehr mit Updates versorgt.
Aber wenn du es eh nur als Datenspeicher brauchst denke ich, wird es ziemlich egal sein ob in 3 Jahren noch ein Update bekommst.

Falls dir es wichtig ist, dass auch in 3 Jahren Updates bekommst, wirst du um einen Selbstbau a la NAS4Free/FreeNASusw. wohl nicht ganz drum herum kommen

Ok, vielen Dank. Nur so aus neugier, was kann ich damit noch alles machen und warum brauche ich dafür updates?

Eigentlich ist ja nur das Wort "spiegeln" unangebracht. Aber die Idee eines NAS in dem zwei Festplatten stecken, und die eine auf die andere backupped wird ist ja gar nicht so abwegig; sowas wird's vermulich auch geben.
Natürlich wäre dabei das Kriterium zur räumlichen Abtrennung, zwecks Backupsicherheit, kaum erfüllt, aber wie Viele können das schon zu Hause..

Die Produktpalette von den beiden kenne ich nicht auswendig.
Aber ich denke du bist ein findiges Kerlchen und kannst dir die Produkte auf den Hersteller Seiten anschauen.
Youtube biete da bestimmt auch ein paar interessante Videos dazu.
z.b. Backup von Clients, eigene Cloud, Mailserver usw.

Ähm du bist schon aus unserem Jahrhundert oder warum die Frage nach den Updates. Du hast doch bestimmt ein Smartphone mit Apps, da gibts ja auch gelegentlich mal Updates.
Und da gibts dann auch bestimmt infos dazu warum das Update heraus kam.

@elmario, die wichtigen files backuppe ich auch auf anderen geräten, dies wäre halt noch eine zusätzliche option...

@bacon, das hatte ich vielleicht vergessen zu schreiben. hierbei geht es mir eigentlich hauptsächlich um meine eigene cloud! Das werde ich gleich oben ausbessern.
Ja natürlich weiß ich was updates sind... versteh nur nicht ganz den sinn eine hdd mit updates zu versorgen... aber wie gesagt, ich bin komplett neu auf diesem gebiet, hab mich mit dem thema bis jetzt noch nie auseinandergesetzt...
Hatte erst versucht, selbst zu recherchieren, aber das ganze Thema ist etwas zu komplex für mich

Zuletzt bearbeitet:
Es ging darum, dass du "speigeln" sagtest, und Digi-Quick deshalb folgerichtig an RAID dachte.
Ein RAID bringt dir halt gar nichts, falls ein Virus sich über dein NAS hermachen sollte oder ein betrunkener Kumpel meint er müsste ein wenig Unruhe stiften.

Ein Backup.
Ein gutes Backup ist in der Regel dann gegeben, wenn selbst unter schlimmsten Umständen (je nach Priorität, z.B. wenn ein Blitz ins Haus fährt, oder die Gasheizung explodiert, oder auch eine Mailware sämtliche erreichbaren Daten inkl. Netzwerk vernichtet) die gesicherten Daten noch erhalten sind. Das lässt sich in der Regel am ehesten erreichen, wenn die Daten sowohl räumlich als auch elektronisch getrennt sind, also auch möglichst weit weg, und elektrisch unabhängig.
Das ist der theoretische Optimalfall. aber da nicht jeder einen Zweitwohnsitz, eine Firma, oder einfach Verwandte hat, wo er man schnell einen Backup-Server aufstellen kann, ist das natürlich nichts für Jeden.
Die weichere Lösung wäre eben sich wenigstens in den Nebenraum, oder z.B. im Keller einen Server (bzw. 2. NAS) aufzustellen, wo die Daten noch mal als Kopie vorliegen.
Wer die regelmäßigen Ausgaben nicht scheut und einen hinreichend schnellen Internetzugang hat, kann auch Cloudspeicher bei einem beliebigen Onlineanbieter mieten. (Aber dann die sichere Verschlüsselung sensitiver Daten nicht vergessen!)

Außerdem sollte das Backup dringend automatisch ablaufen. Denn sonst macht man es doch nicht.
Das Gerät mit dem Backup sollte die Daten vom eigentlich genutzen NAS/Server ziehen, so braucht der Server keinen Zugriff auf das Backup-Gerät, was sicherer gegen Schadsoftware ist.

Wie genau die passende Lösung für dich aussähe, hängt also von einigen Faktoren, auch bezüglich deiner Räumlichkeiten, ab. Dazu kämen noch technische Details, wie die Häufigkeit und Menge in der neue Daten anfallen. Du kannst dir entsprechend aussuchen, welche Art für dich einen realistischen Kompromiss aus Kosten, Aufwand und Sicherheit bietet.

Eine einfache Lösung, die wohl Viele umsetzen könnten wäre z.B. wohl die Verwendung zweier NAS-Geräte. Falls man nicht die Möglichkeit hat das Backup außerhalb des Hauses unterzubringen, sollte man besonders auf einen guten Blitzschutz achten. Ob man dazu einen Blitzableiter nutzt, oder wenigstens einen Überspannungsschutz ist wieder eine Preisfrage. Man könnte zwar auch einfach eine USB-Platte nutzen, und sich vornehmen auf diese regelmäßig eine Kopie aller Daten auf dem NAS zu ziehen, aber erfahrungsgemäß macht das so gut wie keiner der es sich einst vornahm auch nur annähernd häufig genug. Außerdem ist es natürlich vorteilhaft, wenn das Backupgerät so untergebracht ist, dass es nicht heiß oder feucht wird, dass niemand dagegen rennt, oder es aus Versehen vom Tisch werfen oder einquetschen kann.

Das Thema Backup ist also unabhängig vom NAS als Datenhalde zu sehen weil's sonst kein Backup wäre. Natürlich kannst du das Backup aber dennoch, unter Anderem, mit einem weiteren NAS lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Da scheint die Kommunikation an uns beiden vorbei gegangen zu sein.
Nicht die HDD wird mit Updates versorgt, sondern das NAS.

Schau dir halt mal die Produkte der beiden Hersteller an, dasnn hättest aber auch festgestellt, dass ein NAS im übertragenen Sinne eine Art PC darstellt.
Und den kann man gelegentlich mit Updates und somit mit ggfs neuen Funktionen oder Sicherheitsupdates versorgen.

Danke erstmal für eure Antworten!

Also, in erster Linie geht es mir weniger ums Backup. Das Wichtigste wäre für mich, die Daten von überall unterwegs abrufen zu können.
Backup ist zweitrangig, und auch nicht so wichtig da ich unersetzliche Daten wie Fotos, Videos und einige wenige andere auf einer HDD offline im Keller ablege. Ich ordne 4x im Jahr diese Daten und speichere sie dann auf meinem PC, HDD im Wohnzimmer und HDD im Keller.

Das Backup würde einfach nur die HDD im Wohnzimmer ersetzen, und auch im Falle eines Blitzeinschlages, Malware usw wären die Daten immer noch sicher im Keller aufbewahrt. (NAS im Keller ist unmöglich da dort kein Wlan hinreicht)

Dann wäre das wichtigste einfach die Zuverlässigkeit, abrufbar von unterwegs und so weit wie möglich geräuscharm. Wenn ich die Daten damit noch auf den Samsung TV streamen könnte wäre das ganze perfekt

@bacon Genau das ist es, ich dachte es wären einfach nur Festplatten und nicht eine Art PC

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

aus eigener Erfahrung kann ich Synology nur empfehlen alles andere ist meiner Meinung nach schlechter, was die Software und den Software Support angeht. Synology finde ich auch leichter zu bedienen als QNAP. Außerdem gibt es eine Vielzahl von Apps. Da könnte dann auch was für den TV dabei sein.

Die Synology Produkte haben sehr lange Updates! Ich habe ein DS412+ (Modell von 2012) was heute immernoch updates bekommt! Das sind jetzt 5 Jahre... Möglich, dass dieses Jahr das letzte ist, nichts destotrotz eine sehr lange Zeit wie ich finde.

Ich empfehle ein Produkt welches neu ist, da du dort lange Updates hast. Die erste Zahl gibt an wie viel Festplatteneinschübe das NAS bei Synology hat, Beispielsweise bei der DS412+ das diese 4 Festplatteneinschübe besitzt. die nächsten zwei Zahlen geben das Jahr an in dem das Modell erscheint, bzw. die Generation. Das J steht für einsteiger Modelle, das + für Leistungsfähige Modelle und wenn beides fehlt ist es ein Mittelmaß.

Ich empfehle das DS216 das ist recht leise laut Synology. Wenn zwei Dezibel nichts ausmachen empfehle ich das DS418j das sind zwar mehr Festplatteneinschübe wie du benötigst allerdings ist das Modell sehr neu. Und bekommt so sicherlich länger Updates.

Viele Grüße

Wow, vielen Dank euch. Habe gesehen dass die QNAP um einiges günstiger sind, aber ihr habt mich mit der Synology überzeugt.

Das Synology DiskStation DS216J, 1x Gb LAN ist im Verhältniss zu den anderen um einiges günstiger, aber ich denke für meine Zwecke ok oder? Welche Festplatten dazu würdet ihr empfehlen?

vielen Dank schon mal

Diese
https://www.alternate.de/Seagate/ST2000VN004-2-TB-Festplatte/html/product/1299438?event=search

Oder diese:
https://www.alternate.de/WD/WD20EFRX-2-TB-Festplatte/html/product/1018539?event=search

Die Seagate ist etwas schneller und günstiger. Western Digital hat insgesamt über all die Jahre einen etwas besseren Ruf (Allerdings funktionieren meine Seagate auch schon seit Jahren problemlos ;) ).

Du solltest dir noch überlegen, ob 2TB wirklich lange ausreichen, denn bei 3TB bekommst du zur Zeit ein um 30% besseres P/L, also für ca. 20€ mehr ein ganzes TB Speicher extra.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende seit über fünf Jahren eine Synology DiskStation DS411slim (die 11 war für 2011) und bin auch heute noch top zufrieden mit ihr. Sie läuft 24/7 bzw irgendwann schaltet sie sich in den Ruhemodus aber ich selbst schalte sie nie aus. Sie kann sehr viel und ich bin wirklich sehr positiv von Synology angetan. Bis heute bekommt sie die aktuellste OS-Version und kann höchstens manches nicht, weil die Hardware nicht mehr aktuell ist. Aber selbst so dienst sie mir immer noch sehr gut als:
- Backup-Station
- Mumble-Voice-Server
- Musik-Server für die Sonos-Box
- Redis-Datenbank für eine lokale Anwendung
- Foto-Server
- DynDNS-Dienst

Würde sie morgen sterben so wäre meine Entscheidung vermutlich eine für den Nach-Nachfolger, die DS416slim oder die DS418J
Das wäre für Dich vielleicht zu teuer oder nicht die richtige aber meine Meinung geht auf jeden Fall zu Gunsten von Synology - andererseits habe ich aber selbst keinen Vergleich zu QNAP o.ä.

Synology DiskStation DS416slim Preisvergleich Geizhals Deutschland
Synology DiskStation DS418J Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh