Kaufberatung NB -> bitte Hilfe

Mattt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
23
Hallo Forumsmitglieder,

vorab: bitte nur sinnvolle und durch Fakten belegte Antworten. Ich habe keine
Lust auf einen Meinungskrieg.

ich möchte mir ein neues NB kaufen.
Folgende Kriterien:

* Preis: um die 800 Euro
* überwiegend für mein Maschinenbaustudium (etwas Catia, Matlab, Ansys fähig,
* Ansonsten ersetzt das NB meinen normalen Rechner, sprich ich werde es auch
* zu Filmen, Musik, INternet, Bürosachen verwenden.
* Portabel nur mässig weil es überwiegend daheim verwendet wird. Allerdings ab
und zu auch für unterwegs.
* Mittel Gaming fähig,
* OS ist nicht notwendig, habe selbst eine Windows oder Linux

Meine Auswahl bisher bezüglich HW im NB:
* i5 intel
* Nvidia 630 oder 650 M Graka mit 2GB
* 8 GB RAM
* HD um 500-1000 GB


Meine Fragen:


1) Wie seht ihr das mit der Bildschirmgröße? Sollte ich eher 15 Zoll oder 17
Zoll nehmen?


2) Wie sieht es mit display aus? Ich tendiere zu einem matten display. Meint
ihr ein glare type display wäre auch ohne Probleme möglich? Wie sind da eure
Erfahrungen?


3) Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Asus oder Samsung support?


4) Meine AUswahl bisher beschränkt sich auf folgende 2 NBs:

a) Asus K75VM-TY195V unter

Asus K75VM-TY195V


b) Artikel 7 unter

Notebooks Laptops billiger notebook.de unter

Samsung Serie 5 NP550P7C-T03DE - Intel Core i5 3210M 2.50GHz (Win 7) für 799 Euro.



Danke euch
Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) 15 oder 17" ist in erster Linie eine Frage von Gehäusegröße, Grafikpower und Kühlmöglichkeiten. In zweiter Linie eine Frage der Displayauflösung. Du solltest in einen Elektronikmarkt gehen und dir 15 und 17"er anschauen um ein Gefühl für Größe zu bekommen. Achja: Deine Schultasche/Rucksack nicht vergessen, sonst fehlt dir ein Maßstab.

2) Matt oder glare ist eine Geschmackssache. Ich würde niemals ein Glare haben wollen, habe aber auch ein besonders gutes mattes Display in meinem Notebook verbaut. Manche stehen auf die subjektiv besseren Farben und Spiegelungen, andere auf entspannteres Arbeiten am matten Display und verzichten lieber auf Spiegelungen - und ggf. auch etwas auf den "Knallbunt"-Faktor. Auch hier: Selber anschauen.

3) Samsung: in 8 Jahren nicht gebraucht, Von asus hört man immer wieder Horrorstorys. Wenns dein einziger Rechner ist würde ich von Asus defintiv abraten. aktuellste mir bekannte Meldung eines frustrierten Asus Kunden: Notebookforum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Asus Ultrabook Asus Zenbook Prime UX31A-R4003V

4) Wie gesagt - aus meiner Sicht definitiv kein Asus.

5) Meine Anmerkung:
Meine Auswahl bisher bezüglich HW im NB:
* i5 intel i3 tut es auch. Würde mich nicht auf den i5 versteifen, könnte die auswahl erheblich vergrößern.
* Nvidia 630 oder 650 M Graka mit 2GB Abhängig von der Displayauflösung. Ab 1600x900 (bei 17" obligatorisch) die 650, da die 630 mit 1600x900 überlastet ist.
* 8 GB RAM 4 reichen auch. Ich merke mit meinen 3GB im Notebook bei ProE noch keine Grenze.
* HD um 500-1000 GB
Für CAD ist jeder Pixel mehr auf dem Display eine Bereicherung.

Diese schauen mir erstmal nicht so schlecht aus für dein Nutzerprofil:
http://geizhals.at/de/817004
http://geizhals.at/de/795977
Die T530er Thinkpads die ich eigentlich als Ideal für dich erachte liegen mit knapp 1100€ deutlich über deinem angepeilten Budget.
Bei stärkerem Fokus auf CAD und weniger Daddelei könnte dieses auch noch interessant sein:
http://geizhals.at/de/807073
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den dell Inspiron 15r se und 17r se an. Habe mir selber den 17er mit i7, geforce gt650m, 6gb ram, 1080p display/matt, 1000gb hdd und 2tem slot fuer SSD o.ä. sowie msata port fuer erweiterten hdd cache und bel. Tastatur fuer 850 gekauft. 15er ist guenstiger und es gibt immer wieder angebote. Top verarbeitet, kunststoff/alu gehäuae und verhältnissmäßig gute lautsprecher. Gibt hier im forum nen riesen thread.

Grus philipp
 
Danke schonmal für eure Antworten,

was haltet ihr von demhier (auch im Vergleich zu meinen obig genannten?) :

Lenovo G780 M8429GE - Ivy Bridge i5-3210M 8GB 500GB GT630M & Windows 7

@masovo: wie stark lohnt sich der 17r se mit i7 oder i5. Der Leistungssprung vom i5 auf i7 müsste sich in Grenzen halten oder? wie sieht die abwärme aus? Was sind Dein Erfahrungen. Evtl. würd ich jetzt zwischen diesen beiden tendieren, weiß aber nicht ob es ein i7 werden soll oder der i5
 
Zuletzt bearbeitet:
Defintiv ein i5. So Komplex werden die Uni INhalte nicht als dass sich ein i7 gegenüber den sonstigen Nachteilen lohnen würde.
Zum G780: Ich würde mit dem Schminkspiegel nicht klarkommen. Fürs Daddeln auf der nativen Auflösung eines 17"ers 1600x900 ist die GT630 etwas schwach. Der Dell ist innerhalb deiner Vorgaben das bessere Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
@i7 meine Devise ist, lieber jetzt 80€ mehr zahlen und fuer die naechsten Jahre aus prozessorsicht Ruhe haben. Ich mein der ist in 2jahren sicher noch voellig ausreichend. Beim i5 wirds da vll schon knapp?!... Aber ich kenne mich da auch nicht so aus. Der 5er sollte aber fuer so gut wie alles reichen, wobei gerade CAD Programme vom i7 mit großem fhd Display profitieren sollten.

Zu den Temperaturen, das nb wird außen nirgends unangenehm warm wenn du das meinst. Bei Office Anwendungen oder beim surfen ist auch der Lüfter meistens aus.

Hier noch ein alter Post von mir aus dem dell Thread:


hab eben mal nen test gemacht und das nb mit den originaltreibern bei rund 29C° raumtemperatur auf volllast laufen lassen. bei 88C° gpu temperatur nach über 30min. laufzeit drosseln sich weder gpu noch cpu, auch kein throttling bug danach. zum thema dell treiber, es gibt keine nvidia whql treiber weil dell quasi seine eigenen zusammengeschustert hat. die haben auf nvidias basis aufgebaut und viel verändert/angepasst. deshalb wird auch kein "richtiger" gt650m treiber für die karte kommen sondern immer nur "gebrandete" oder Betatreiber. steht auf der dell oder nv homepage, weiss nich mehr wo ichs gelesen habe.
habe bei 29C° raumtemp im idle 52C° gputemp und unter vollast 88C° gputemp. ích nutze ein coolermaster notepal lapair coolingpad und habe mit dem pad im idle 45C° und unter vollast 79C°!! geniales teil und es hat auch noch polster drunter um es auf die beine zu legen :). Übrigens konstant bei 835MHz/Mut oc 969MHz Core und 2902MHz Ram.

ps: war ein härtetest mit kombustor, bei 3dmark oder spielen bleib ich immer um 65-67C°. (bei knapp 30C' Rt wohlgemerkt)

gruß philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ein finaler Nvidia Treiber. Wie oft soll ich das noch sagen
 
Ein i7 hat nur bei ansys einen Vorteil. Sonst stört er nur bzw. bringt Nix außer mehr wärme. Fem zeug habe ich mit ProE berechnet, wenn mein 4 jahre alter c2d lange gebraucht hat war mein Modell scheiße und nicht die CPU zu langsam.

Ich wurde mir das mit dem i7 also 5x überlegen, zumal die Grafikkarte veraltet ist bevor ein i3/5 anfängt zu schwächeln.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

PS: mavoso: CAD scheint nicht dein Gebiet zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt zu weit vom Thema abzukommen, Nein ... :)

Ich muss auf der Arbeit oefter mal was Zeichnen und hatte auf den älteren Rechnern immer das Problem das die 3d Ansicht geruckelt hat oder das generieren von großen Features gedauert hat. Dachte das mehr Power bei CAD nichts schaden kann.

Bezüglich Wärme und stromhunger ist der i7 in einem 17 zöller aber voellig legitim. Zum einen laufen Geräte der Größe eher als desktop replacement, von daher stromkonsum schonmal wurscht und das kuehlsystem des 17r se bewältigt sogar eine vollauslastung bei sommerlichen Temperaturen. Faellt m.m.n. nurnoch der Preis ins Gewicht und mir war der i7 den Aufpreis wert. Das muss aber jeder selber entscheiden. Aber der i5 sollte in den meisten Lebenslagen ausreichen, stimmt schon.

Gruß philipp
 
3) Also ich habe selbst einmal den Asus Support wegen eines Festplattendefekts in Anspruch nehmen müssen und wurde positiv überrascht: Perfekter Service, echt alles tip top :)
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Hallo, so jetzt habe ich 2 Wochen auf einen Dell Inspiron 17R SE gewartet und habe ihn jetzt. Angesichts der Tatsache dass der Boost der Graka nicht geht (scheinen alle zu haben die dieses NB bestellen) und dass die Tastatur klappert wenn Musik/Filme laufen werde ich das Ding zurückschicken.

Meine Suche nach einem passenden NB geht also weiter. Habt Ihr eine Alternative für mich die von der Leistung an den Dell rankommt und preislich auch noch so um die 800-900 Euro kostet?
 
Angesichts der Tatsache, dass du maximale Power für nicht vorhandenes Budget haben willst halte ich deine beiden Punkte für ganz schönes MiMiMi. Aber gut nimm halt ein MSI oder clevo Barebone und hoffe das es besser ist. Wenn du gleiche Power mit guter Qualität willst bist du halt bei 1500 bis 2000€.
 
Angesichts der Tatsache, dass du maximale Power für nicht vorhandenes Budget haben willst halte ich deine beiden Punkte für ganz schönes MiMiMi. Aber gut nimm halt ein MSI oder clevo Barebone und hoffe das es besser ist. Wenn du gleiche Power mit guter Qualität willst bist du halt bei 1500 bis 2000€.

arbeitest du bei dell dass du glaubst dass lediglich DELL eine derartige Performance für ~850 Euro bieten kann? Außerdem war meine Frage nicht ob es genau die gleiche Power
sondern vergleichbare gibt zu einem Preis um die 850 Euro. Deine Antwort hilft mir genau NIX. Jetzt ist mir auch klar wo die 5614 Beiträge herkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
arbeitest du bei dell dass du glaubst dass lediglich DELL eine derartige Performance für ~850 Euro bieten kann? Außerdem war meine Frage nicht ob es genau die gleiche Power
sondern vergleichbare gibt zu einem Preis um die 850 Euro. Deine Antwort hilft mir genau NIX. Jetzt ist mir auch klar wo die 5614 Beiträge herkommen...
es wurden dir doch alle wichtigen Infos gegeben, du müsstest jetzt nur noch in der Lage sein diese zu verarbeiten und zu verstehen
 
Okay dann nochmal anders: ich denke nicht dass du von einem anderen Hersteller ein besseres gesamt Paket bekommen kannst.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.
 
es wurden dir doch alle wichtigen Infos gegeben, du müsstest jetzt nur noch in der Lage sein diese zu verarbeiten und zu verstehen

Liebe Leute,

ich habe mich an dieses Forum gewandt um von euch eine Kaufberatung mit Vorschlägen zu bekommen. Deswegen auch der Titel "Kaufberatung".
Meine Frage lautete ja ich suche nach einer Alternative. Und eure Info lautet nun:
Okay dann nochmal anders: ich denke nicht dass du von einem anderen Hersteller ein besseres gesamt Paket bekommen kannst.

Ergo: Es gibt keine Alternative und scheinbar ist der Dell Inspiron 17R SE zur Zeit ein unschlagbares Pleis-Leistungs-Verhältnis hat an den Kein anderer NB Hersteller rankommt.

Damit beende ich das posten in diesem Forum und bleibe enttäuscht für die ständig sich rechtfertigende Art und Weise für die Ersuchung jeglicher Hilfestellung.
 
Die alternativen sind doch genannt? Msi und Clevo Geräte, ob diese dann von Msi, Medion, Schenker oder sonst wem verkauft werden ändert nichts an der Qualität.
Und selber mal schnell ein gerät für dich entwickeln und produzieren kann hier wohl keiner...

Wahrscheinlich liegt dein beissreflex auch darin, dass für uns Beratende Ersatzteilsupport, Treiber und BIOS Updates, servicelaufzeiten in Fehlerfall auch zu Qualität zählen und nicht nur das gerät selber

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh