Kaufberatung Netzteil

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Hallo, ich bin grade dabei mein neustes Mod-Projekt zu verwirklichen und musste grade mit Erschrecken feststellen das mein eingeplantes 300W NT hopps gegangen ist (ich hoffe die hardware hat überlebt). Nun suche ich ein neues habe aber bestimmte Anforderungen

- Muss sehr leise sein (zur Not müsste ich es mit neuem Lüfter versehen, möchte ich aber ungern machen, der Rechner soll sehr lange und stabil laufen)
- Es muss hinten einen 80mm Lüfter haben (single 120mm NTs bringen mir in diesem fall nichts, das Netzteil liegt flach auf dem Boden, der Lüfter würde gar keine luft saugen können
- Es sollte nicht unnötig viele Kabel besitzen (wie z.b. von Enermax NTs bekannt)
- Das wichtigste !! der ATX Stecker zum Mainboard muss mindestens 48-50cm lang sein

Das NT selbst hat kaum Last zu ertragen, es handelt sich um ein sempron 2200 system mit einer platte, alles andere ist Onboard (SOUND,LAN, GRAFIK). ich schätze ein netzteil zwischen 250W und 300W reicht locker aus. Ich würde auch wohl gebraucht kaufen, weiss aber nicht so recht wonach ich schauen kann. gibt es noch so kleine nts die möglicherweise schon cable-management haben? bis auf einen anschluss für die hdd bräuchte ich gar keine stromkabel zu legen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Seasonic S12 380W dürfte eigentlich für deine Zwecke vollkommen ausreichend sein bei sehr gutem Wirkungsgrad von über 80% und einem sehr leisen verbautem Lüfter. Selber nutze ich ein Seasonic S12 500W.
Meine das Netzteil hier. Mit so 50 Euros biste dabei.Aber zwischem dem S12 330W und S12 380W sind nur 7-8Euros Unterschied. Und da nehme ich immer lieber das stärkere weils mehr Reserven hat bei Aufrüstungen.
http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&do=17&go=4429#top

Zuletzt bearbeitet:
Macrotron schrieb:
@Rufus
Das hat nen 120er Lüfter.... lies dir den Thread nochmal genau durch.

Aber ansich könntest Du das NT doch einfach umdrehen oder?

Ziemlich billig aber Markenqualität mit aktiven PFC.
http://www.geizhals.at/deutschland/a72175.html
wenn ich das netzteil umdrehe könnte das evlt. klappen, aber dann wird es schon recht knapp mit der kabellänge. ich kann mal nen bild vom case machen damit man das besser sieht.

was ist von dem hier zu halten?
http://www.geizhals.at/deutschland/a72177.html
mir gehts auch darum dass das nt selbst nicht allzuviel strom verbraucht. je niedriger die wattzahl und umso effizienter es ausgelastet ist umso besser , oder?

kabelmanagement gibts in der preisklasse nicht oder?

hab das tagan selber. Ist nicht schlecht. Aus nem leisen Rechner hörst du es aber gut raus. Außerdem ist das ATX Kabel nicht so lang, wie dus haben willst.

Wäre ein passives NT zu teuer?

Würde auch das Tagan 330'er nehmen, hat mein kleiner Bruder auch im Rechner...sollte deinen Anforderungen entsprechen!

an deiner stelle würd ich mal nach einem passiven NT mit 100-150W Ausschau halten. Bei ebay gibts die manchmal. Die kommen sehr günstig und haben Leistung im Überfluss für das geplante System ;)

hab das tagan selber. Ist nicht schlecht. Aus nem leisen Rechner hörst du es aber gut raus. Außerdem ist das ATX Kabel nicht so lang, wie dus haben willst.
also ich habe grade mal die targan seite gecheckt, in dem datenblatt steht dass alle modelle der black serie 50cm lange atx kabel haben sollen. ist das etwa nicht so? ist ja nicht das erste mal das hersteller munter falsche angaben verbreiten.

tjo, und es ist so teuer wie mein halber rechner wenn nicht sogar mehr :fresse: ne sry das fällt flach.

nsonsten das http://www.geizhals.at/deutschland/a72177.html, da sind die Lüfter vorne und hinten...
das habe ich auch schon im blick gehabt, es ist relativ günstig und scheint auch nicht qualitativ das schlechteste zu sein, auch wenn es leider auch sehr oversized ist, aber scheinbar gibts für office rechner oder schwächere pcs kaum noch normale netzteile.

BTW: Für den ATX-Anschluss gibts Verlängerungen
jo das habe ich schon geprüft, leider finde ich nur teile mit min 20cm verlängerung, das wiederum würde bei vorhandenen kabellängen von 40cm schon wieder zu lang werden, ca. 10cm oder so wären ideal, bin aber noch nicht fündig geworden. ach scheisse ich wollte ja nen bild machen damit man das elend besser sieht :fresse: mach ich morgen....versprochen ;)

an deiner stelle würd ich mal nach einem passiven NT mit 100-150W Ausschau halten. Bei ebay gibts die manchmal. Die kommen sehr günstig und haben Leistung im Überfluss für das geplante System
nehmts mir nicht übel aber irgendwie habe ich eine gewisse abneigung gegen passive netzteile. zu oft ließt man da von schwankenden spannungen weil sie aufgrund der technischen bauart nicht übermäßig viel reserven haben können, oder pfeifgeräusche etc. mit 100-150watt hätte ich da meine bedenken, der rechner zieht im idle betrieb also in dem bereich in dem er zu 80% der zeit laufe wird ca. 70-75watt, bei last geht das aber auch mal auf 105 watt hoch, da ist mir die reserve zu gering zumal ja die watt zahl nur einen groben überblick bringt und nicht etwa die volle leistung auf 3.3 oder 5 v wiederspiegelt. auch beängstigt mich die hohe temperatur von passiven nts und es ist im gehäuse kein gehäuselüfter vorhanden....ne das ist mir für ein teilweise über mehrere tage laufenden zu kritisch.
damit das nicht falsch verstanden wird. auch ich bin silent freak, habe hdd dämmboxen gebaut usw. aber der rechner steht nicht direkt bei mir am schreibtisch sondern am anderen ende des raumes (ich penn da auch nicht) also unsummen für das letzte bisschen silent zu erreichen ist eigentlich nicht notwendig, bis auf den arctic cooling @5v und dem nt lüfter wird sich sonst nix drehen, wenn man die hdd ausser acht lässt.

hm... ich neige ja fast dazu, dir ein gebrauchts fsp235-60gt zu empfehlen, weil es so schön leise ist und nicht zu viele kabel mitbringt. das atx-kabel selbst ist ~35cm lang (hab's eben mal nachgemessen), kommt also mit verlängerung auf deine traummaße. achtung: es hat keinen p4-stecker, den kann man aber nachrüsten. wechselt bei ebay für durchschnittlich ~1-3€ den besitzer.

kabelmanagement erledigst du bei dem preis freilich als hardmod... :d

Zuletzt bearbeitet:
der rechner zieht im idle betrieb also in dem bereich in dem er zu 80% der zeit laufe wird ca. 70-75watt, bei last geht das aber auch mal auf 105 watt hoch
das ist doch sicher an der steckdose gemessen, oder? Diese Watt Zahlen kannst du mit 0,8 multiplizieren und kommst dann auf (immenroch höherer als reale, da der Wirkungsgrad sicher nicht so gut ist bei dieser geringen Auslastung) ca. 80W max, womit die Reserve bei nem 150W fast das doppelte wäre^^. Eigentlich nicht so übel.

Wenn du natülich gar kein Systemlüfter hast, ist ein passiv NT nix, es sei denn, der AUfbau ist komplett passiv. Was soll es denn für ein Gehäuse sein?

Nochmal zum tagan: Ich ziehe meine Behauptung zurück, da hat mich mein Holzauge wohl doch getäuscht^^
ABER: Wärmer wird ein gutes passive NT auch nicht als diese heizung. Wenn das NT unten hinkommt (ich nehme mal an, dass Mobo und konsorten direkt drüber sind) ist das doch recht ungünstig.

Ich würd dir echt in dem Fall zum ss301-FT raten + ne ATX Verlängerung und umgedreht einbauen. Das belibt sehr kühl, entlüftet wenisgtens ein bisschen und du kannst den Lüfter gut entkoppeln, ohne dass es der Garantiesiegelprüfer merkt ;) Und wenn du es nicht machst, ist es immernoch leiser als das Tagan oder die bequiets und koschd knapp über 30€

Was soll es denn für ein Gehäuse sein?

Nochmal zum tagan: Ich ziehe meine Behauptung zurück, da hat mich mein Holzauge wohl doch getäuscht^^
ABER: Wärmer wird ein gutes passive NT auch nicht als diese heizung. Wenn das NT unten hinkommt (ich nehme mal an, dass Mobo und konsorten direkt drüber sind) ist das doch recht ungünstig.

ok ich hatte gesagt ich wollte es noch heute mit bildern zeigen. jetzt ist es fast 12 aber wir haben immer noch "heute" :fresse:

7.jpg

gehäuse ist ein verstärker. man sieht anhand des atx stranges, dass ich das kabel seitlich an der metallschiene entlangführen möchte

6.jpg

direkt vor dem netzteil werde ich die platte irgendwie unterbringen müssen. die platte wird vermutlich in einem gerüst über den kabeln liegen so dass ich den platz vor dem netzteil zum unterbringen der ganzen kabel nutzen kann. wieviele kabel hat das targan denn? gibts irgendwo nen bild davon? ich sehe immer nur diese systemphotos

8.JPG

das jetztige nt hat 37cm, man sieht es fehlt halt noch ein stückchen bis zum atx stecker.

Würd Dir im DEM engen Case dringend das Tagan empfehlen - passiv is DA absolut nix!!!
Und wegen dem ATX-Anschluss: Hier http://www.reichelt.de/index.html?S...RTIKELID=25971;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=C694 wär eins mit 20cm, ansonsten nimm einfach nen 20 auf 24-Adapter http://www.reichelt.de/index.html?S...RTIKELID=56812;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=C694, die sind ca. 10cm lang, hab ich bei nem letzten CaseCon auch so gemacht.

edit: Nimm doch das NT http://www.geizhals.at/deutschland/a82992.html - is doch genau für solche Cases!

Zuletzt bearbeitet:
Also das tagan (ohne "r") würde ich da nicht empfehlen. Das ding ist wirklich elendswarm. Und Kabelstränge bin ich jetzt zu faul, is so schön eingepackt grad und wartet darauf, zur Post getragen zu werden^^.
ich versuch mich mal zu entsinnen:
-P4 Stecker
-ATX Stecker
-2 Stränge mit je einem SATA Anschluss
-2, evtl. 3 Stränge mit je 2 4pol (ide, etc) und 1 4pol (disktette)

Seh ich das richtig, dass der teil des mobos gar nicht entlüftet wird bzw. nur über die Schlitze im Verstärkerdeckel? gewagt, aber ein Versuch wert^^.

An so ein barebone NT musste ich auch denken, scheint mir im Moment auch die schlauste Alternative. Mit dem tagan wirst du deine Paltte ordentlich aufheizen in diesen Positionen

das ist eigentlich ein fall für die pico psu. leider nicht ganz billig: bundle. aber die wärme bleibt draußen, die leistung dürfte gerade so genügen (zum gleichen preis gäb's auch die kräftigere und unwesentlich größere pw200) und du hast genügend platz für mehrere hdd.

ich habe heute ne mail bekommen dass frozen silicon alles versandkostenfrei anbietet. da ich sowieso noch nen kabel brauche werde ich mir mal stumpf ne atx verlängerung mit 20cm holen und dann mal testweise an einem hier rumliegenden 235watt nt anklemmen das etwa um die 30cm kabellänge hat. evlt. könnte das ja schon passen.

Seh ich das richtig, dass der teil des mobos gar nicht entlüftet wird bzw. nur über die Schlitze im Verstärkerdeckel? gewagt, aber ein Versuch wert^^.
naja andererseits ist ja auch nicht viel da was abwärme erzeugt, oder?
der sempron nen bisschen der ram und die hdd und das nt. die linke hälfte also wo das netzteil und die hdd liegen werde ich zusätzlich noch mit bitumen abdichten damit die geräusche der hdd unterdrückt werden. der bereich beim mainboard bleibt frei damit die warmluft nach oben wegkann. sollte das nicht reichen, ich vermute aber das es reicht, werde ich am deckel noch nen 120er hängen.

so also grad nochmal wegen der kabelstränge geschaut:
-1 Strang mit P4 Stecker
-ATX Stecker
-2 Stränge mit je einem SATA Anschluss
-2 Stränge mit je 2 4pol (ide, etc) und 1 4pol (disktette)
-1 Strang mit 2 4pol (ide, etc.)

Alles ziemlich schlecht zu biegen, weil alle verdirllt