Kaufberatung Netzwerk

AydenXP

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2020
Beiträge
5
Hallo ich habe mal eine frage zu Netzwerk Hardware.
Ich habe Moment im Keller einen Kabel Router(ehemals Kabel Deutschland) und von dort gehen patchkabel ins Erdgeschoss und Obergeschoss. Dort habe ich jeweils einen tp link Archer C7 die scheinen so langsam in die Jahre zu kommen und müssen oft neu gestartet werden.
Was wäre den ein guter Ersatz für die beiden WLAN 2.4 und 5 Ghz und 4 lan ports sollten die Geräte haben.
Welche Geräte würdet ihr empfehlen?
Gruß
Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir wäre eine Kombi Lösung eigentlich lieber, mit den archer Routern sehr zufrieden bis die angefangen habe zu spinnen
 
Theoretisch möglich, wollte mal checken ob es mittlerweile technisch bessere Alternativen gibt. Die Dinger sind ja auch schon paar Tage alt.
 
...ich würde getrennte Geräte für WLAN und Switch nehmen.
Ich nicht. Wenn die Verkabelung vorhanden und ausreichend ist für seine Bedürfnisse und er nicht viel "basteln" will, spricht überhaupt nichts dagegen, die Geräte gegen aktuellere auszutauschen.

Als Switch:
Als AP:
2x dasselbe Gerät?
Mir wäre eine Kombi Lösung eigentlich lieber, mit den archer Routern sehr zufrieden bis die angefangen habe zu spinnen
Es gibt auch keinen Grund, davon abzusehen, wenn Du mit der bisherigen Lösung zufrieden warst. Eine getrennte Lösung bietet exakt gar keine Vorteile, wenn Du bisher keinerlei Probleme oder Nachteile z.B. in Form von Geschwindigkeitseinbußen hattest, außer daß Du mehr Stromverbrauch haben wirst.
Nach jahrzehntelanger Nutzung von openWRT-Routern, mit denen ich sehr zufrieden war, zuletzt Buffalo und D-Link (beide mit Original-Firmware vollkommener Müll) bin ich über Umwege bei mir bei AVM Fritzbox 7590 gelandet. Über Umwege heißt, daß ich alles, nur kein AVM-"Fanboi" bin und der Fritz absolut skeptisch gegenüber stand. Noch vor Jahren war die Firmware ziemlich unausgereiftes Zeug, was vieles konnte, aber nichts richtig.
Aufgrund der Umstellung auf VoIP bei der Telekom habe ich dann anfangs eine 7490 ausschließlich für Telefonie in meinem Netz verwendet. Ein paar Jahre später bin ich günstig an eine 7590 gekommen, und nachdem ich die hier liegen hatte, dachte ich mir "gib AVM mal eine neue Chance". Und, was soll ich sagen: Wow! Erstens mal ist die Firmware für Menschen wie mich, im Segment zwischen "Else-Normalverbraucherin" und "totally nerd" irgendwo in der Mitte angesiedelt, zwar immer noch nicht wirklich perfekt, aber sie ist alltagstauglich, stabil und bietet mir genug Optionen. Und das WLAN ist um Klassen besser als bei meinen Buffalo Airstation. Also habe ich letztere rausgeschmissen und auf AVM umgestellt, nach einigen Monaten eine zweite 7590 angeschafft, den D-Link rausgeschmissen und betreibe die zweite 7590 als Mesh-Client via LAN angebunden. Der Wechsel von einer Fritzbox zur anderen (also das, was man beim Handynetz "handover" nennt) findet im WLAN nahezu unbemerkt statt, das funktioniert alles schon ziemlich gut.

Will sagen: betreibe, wenn möglich, im Keller ein Kabel-Modem, pack' in's EG eine 7590 und in's 1.OG eine ebensolche oder, falls Dir das zu teuer wird, ein einigermaßen ebenbürtiges Gerät.

Andere Möglichkeit: WRT1900ACS oder was bei den Dingern gerade aktuell ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Theoretisch möglich, wollte mal checken ob es mittlerweile technisch bessere Alternativen gibt. Die Dinger sind ja auch schon paar Tage alt.
Alleine vom WLAN her sind sie vollkommen veraltet. Ich würde mir die nicht nochmal kaufen. Wenn schon neu angeschafft werden muss, dann kann man auch auf aktuelle Technik wechseln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Ich habe das so mittlerweile bei mir, meinen Eltern, meinem Bruder und Freunden umgesetzt (bei einem befreundeten Paar ist eine 7590 mit zwei der leistungsfähigsten "Fritz!Repeater", via LAN angeschlossen (wichtig!) installiert worden) - alle sind zufrieden, ich kann per Fernwartung Änderungen vornehmen, und es läuft stabil.
Was ich niemals machen würde: Repeater-Betrieb, sprich Ankopplung via WLAN, davon halte ich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht. Wenn die Verkabelung vorhanden und ausreichend ist für seine Bedürfnisse und er nicht viel "basteln" will, spricht überhaupt nichts dagegen, die Geräte gegen aktuellere auszutauschen.
...Steckdosen bzw, Zwischen-Verteiler sparen ist bei mir inzwischen wichtiger als das letzte Quentchen Technik aufm WLAN.
2x dasselbe Gerät?
Oups...-> https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-cap-ac-rbcapgi-5acd2nd-a1861544.html?hloc=at&hloc=de

Es gibt auch keinen Grund, davon abzusehen, wenn Du mit der bisherigen Lösung zufrieden warst. Eine getrennte Lösung bietet exakt gar keine Vorteile, wenn Du bisher keinerlei Probleme oder Nachteile z.B. in Form von Geschwindigkeitseinbußen hattest, außer daß Du mehr Stromverbrauch haben wirst.
Mehr Flexibilität, auch was die Platzierung angeht.
Mehrverbrauch stelle ich mal in Abrede...beide Geräte brauchen zusammen im Betrieb, ohne weitere POE-Clients etwa 8-9W.

Aber ich bin bei Dir...wenn es keinen Grund gibt, dann warum überhaupt wechseln.
Welchen Bedarf gibt es denn für "mehr"?

@TE: Mal geschaut ob nicht einfach die Netzteile der C7 durch sind? Obwohl ein Austausch wahrscheinlich teurer wäre als eine ganze Box zu kaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Ich habe das so mittlerweile bei mir, meinen Eltern, meinem Bruder und Freunden umgesetzt (bei einem befreundeten Paar ist eine 7590 mit zwei der leistungsfähigsten "Fritz!Repeater", via LAN angeschlossen (wichtig!) installiert worden) - alle sind zufrieden, ich kann per Fernwartung Änderungen vornehmen, und es läuft stabil.
Was ich niemals machen würde: Repeater-Betrieb, sprich Ankopplung via WLAN, davon halte ich nix.

..da kann ich mithalten ;-)
Habe genau so ein Setup in der FeWo ausgerollt...allerdings bilden die APs über das 5GHz Band eine Bridge zwischen EG/OG, da kein LAN-Kabel möglich.
Dank POE konnte ich die APs optimal plazieren....daher habe ich gerade 2x Netgear R2650, geflasht mit DDWRT auf dem Tisch zurückgelassen (entsprechen etwa einem Asus AC87, nur ohne externe Antennen).:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Kabelmodem ist im keller das kann da auch nicht weg. Das ist an netzwerkdosen angeschlossen die gegenseite ist dann einmal im EG und die andere im OG an den Dosen habe ich die tp link Router angeschlossen. Ich möchte am besten nur die alten Geräte abklemmen und neue ran. DHCP hab ich bei den Routern aus weil alle in einem Netzwerk sind und das hat jetzt auch 4 Jahre tadellos funktioniert.
Also lange Rede kurzer Sinn am liebsten neue ran fertig die Frage ist halt nur welche. Mit AVM hatte ich ganz schlechte Erfahrungen sindndie mittlerweile wieder besser?
 
...blöde Frage, aber das Kabelmodem ist schon noch ein Router mit NAT/Firewall und DHCP-Server und die C7 werden als AP/Switch betrieben oder läuft das Kabelmodem im Bridge-Mode?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also lange Rede kurzer Sinn am liebsten neue ran fertig die Frage ist halt nur welche. Mit AVM hatte ich ganz schlechte Erfahrungen sindndie mittlerweile wieder besser?

Ja, schon klar...dann such Dir doch einfach was Nettes aus, von hier: https://geizhals.de/?cat=wlanrout&x...plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set
Das wären so meine "Features", wenn man nicht gleich auf Triple-Band & Mesh gehen will/muss.
- Dual-Band simultan
- Mu-Mimo
- USB-3.0 Port
- VPN Unterstützung
- dd-wrt/openwrt fähig (zumindest theroretisch)

...die SSID einstellen musst Du aber schon noch, nach dem anstecken :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
...blöde Frage, aber das Kabelmodem ist schon noch ein Router mit NAT/Firewall und DHCP-Server und die C7 werden als AP/Switch betrieben oder läuft das Kabelmodem im Bridge-Mode?
Ja das Kabelmodem ist als Router drinn die C7 sind reine AP/Switch, die neuen Geräte brauchen also quasi kein Modem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh