Kaufberatung Netzwerkkarte gesucht

Jason

Enthusiast
Hallöchen,

ich hab hier mehrere Rechner am Start und auch schon etliche Noname-Realtek-Billigkarten über den Jordan geschickt, die einzig wirklich dauerhaft gut funktionierende Karte ist eine 3com-PCI 100 MBit, die seit Jahr und Tag (sprich 3 Jahre im 24-Stunden-Betrieb) klaglos ihren Dienst tut.

Jetzt brauche ich für einen Testrechner eine PCI-Karte mit mind. 100Mbit, auf der Kiste läuft gentoo und ein VDR. Diese Karte soll natürlich problemlos erkannt werden, von Linux unterstützt werden und schnell und problemlos in meinem 100MBit laufen. Evtl. würde ich auch eine 1GBit-Karte nehmen, dann hätte ich irgendwann einen Grund einen neuen Switch zu kaufen ;)

Was empfiehlt der Fachmann?

Meine local dealers haben
Atelco: d-link dfe 528tx, Digitus 1Gbit Noname, den anderen Realtek-Noname-Kram

zero-point: d-link DFE-538TX, d-link DFE-530TX, linksys LNE100TX-DE, Mcab, Netgear FA311, Typhoon und Zyxel

Conrad: nicht der Rede wert

Alle Karten so um die 10 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier eine DFE-530TX und eine DFE-550TX seit Jahr und Tag im Dauereinsatz, und ohne Probleme unter Linux am laufen. Die beiden Karten laufen in meinem Gateway seit gut drei Jahren, allerdings noch mit Kernel 2.4. Die 550 hat einen Sundance Chip und die 530 einen via-rhine.
Ich wuerde mir die Karten wieder kaufen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter. :)

BUFUMAN schrieb:
sollte man das anmachen?

Die einfache Antwort: Ja. Jumbo Frames entlasten die CPU und verringern den Protokoll-Overhead.

Allerdings müssen dazu alle Komponenten Jumbo Frames unterstützen. Im Zusammenspiel mit Routern können Jumbo Frames aber auch Probleme verursachen. Jumbo Frames sind nicht standardisiert.

Mirko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh