Kaufberatung: Neue Jogging-/Laufschuhe

Frogger86

Enthusiast
Liebe Community,

da ich demnächst mit dem Laufen bzw. Joggen anfangen will bin ich derzeit auf der Suche nach meinen ersten "richtigen" Lauf-/Joggingschuhe - hierbei bin ich nun jedoch auf eure Hilfe angewiesen:

Trainingsziel:
Verbesserung der allgemeinen Fitness/Kondition bzw. trainieren der Beinmuskulatur

Einsatzgebiet:
80% Ebener Untergrund (Asphalt etc.), 10% Unebener Untergrund (Leichter Schotter), 10% Hallenboden

Budget:
ca. 80€

Worauf sollte ich achten?

Wären ein paar Asics für mein Einsatzgebiet geeignet?

Gibt es hier ein paar erfahrene Benutzer die mir vielleicht sogar ein paar Modellvorschläge geben könnten?

MfG

Frogger86

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ob's nen runners Point in deiner Nähe gibt! Die haben Ahnung und machen meistens nen lauftest mit dir auf nem laufband und Filmen dann deine Fuß Stellung dabei und können dir den richtigen Schuh empfehlen!! Ach so diese Analyse ist kostenlos!
Beim Läufen werden die knie unter anderem sehr belastet , daher sind gute und vor allem richtige schuhe enorm wichtig!!!!

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Um´s Anprobieren im Laden kommst du nicht rum, dies kann ich dir als erfahrener Läufer (Triathlon) sagen ;). Meine ersten Laufschuhe waren auch von Asics, Asics hat eigentlich für jeden Fuß etwas dabei, egal ob Platt-, Knick- oder Senkfuß. Lass dich einfach in einem Sportgeschäft beraten ;)!

Mit 80€ wirds aber ziemlich eng werden, mit um die 100€ hast du schon viel mehr Möglichkeiten, aber wirst du ja unter Umständen sehen, wenn du besagtes Geschäft aufsuchst. Wirkliche Empfehlungen kann man bei Joggingschuhen eigentlich nicht geben, denn jeder hat andere Füße und gerade fürs Jogging ist die Abstimmung auf die individuellen Bedürfnisse wichtig.

Wenn er Glück hat kann er noch 2011er Modelle erwischen die jetzt auslaufen, ansonsten hast du da Recht, das es kanpp werden kann.

Kleiner Hinweis, Joggen ist eher schlecht geignet um die Beinmuskulatur zu trainieren, sondern eben für Konditon. Wenn du deine Beinmuskulatur trainieren willst empfehle ich dir ins Fitnessstudio zu gehen, Beinpresse etc :)

@tolgitolg: Unsinn, Laufen ist top fürn Arsch, Oberschenkel und Waden. Die besten Kombination erreicht man mit intensivem Radfahren + Laufen. Ich habe mich seit letztem Jahr März intensiv mit Laufen auseinandergesetzt, gute 1500km in 2011 gerannt... und seit Mai bis heute noch 3500km mitm Rad. Meine Beine sind top trainiert. :bigok:

@Schuhe: Ab in den Laden und einen Lauftest beim Experten machen. Bei mir hätte es damals was gekostet, glaube 10€ oder so... aber hab mir dann gleich Schuhe mitgenommen und dann wars im Preis inbegriffen. Was du machen kannst: Schuhe im Laden anprobieren, für ein Modell entscheiden und anschließend im Netz Preisvergleich machen. Oftmals kann man noch 10-30€ ggü. Laden sparen. Schuhe halten etwa 1000-1200km, bei intensivem Laufen benötigst du jeden Jahr am besten ein neues Paar.

Zuletzt bearbeitet:
Laufschuhe sollte man auf keinen Fall "blind"kaufen. Unbedingt vorher auf dem Laufband testen. Die Optik sollte da eher eine untergeordnete Rolle spielen. Auf dem Laufband merkst du schon, ob es "deine" Schuhe sind. Einfach mehrere Modelle testen. Und wenn sich das häßliche Entlein am besten läuft, nimm es. Um die 100,00 Euro solltest du schon ausgeben. Runners Point kann ich dir empfehlen.

Nachtrag:
Vorjahresmodelle bekommst du günstiger, frag danach.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht im Laden anprobieren, beraten lassen und dann im Internet bestellen ;)

Und testet Laufschuhe nicht auf dem Laufband. RP ist gut, aber meiner Meinung nach nur wegen der Auswahl. Geh lieber in ein "richtiges" Fachgeschäft und lass dich dort beraten. Gute Läden gibt es leider nicht überall, aber mit bissl rumfragen und suchen findet man sicherlich eines. Fixier dich auch nicht auf eine Marke, Asics stellt sicherlich gute Schuhe her (alleine schon weil die einfach eine sehr große Palette abdecken), aber auch die haben nicht für jeden das richtige. Wichtig für den Laufschuhkauf sind auch Sachen wie Gewicht und bisherige Sporterfahrungen (evtl. dann auch (Wettkampf)ziele).
Bei Fragen gerne auch per PM, habe zumindest was Laufen angeht gute Ahnung ;)

Ich wurde auch nach Runners Point gehen, aber auf jeden Fall noch eine zweite oder dritte Meinung einholen.
Ich würde dir aber auch empfehlen die Schuhe dort zu kaufen, gerade wenn du einen Schuh kaufst den du das erstmal mal kaufst.
Frag am besten auch nach ob der Verkäufer selber Laufer ist, wenn nicht lass dich auf jeden Fall von wem anders beraten der selber Läufer ist.

Außerdem hast du wenn du die Schuhe bei RP kaufst eine 1 Monate zufriedenheitsgarantie. Wenn du also nach zwei Wochen merkst, dass dir die Schuhe nicht passen oder beim laufen drücken kannst du die einfach zurück gebe und bekommst andere. Das geht auch problemlos hab es selber schon einmal gemacht.

Wie oft willst du den in der Woche joggen gehen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh