Kaufberatung: Neue NIC

Yes_Sir

Neuling
Hallo,

mein Onboard NIC ist im Begriff seine Dienste einzustellen, und da ich kein neues Mainboard kaufen will, suche ich nun eine Netzwerkkarte.

Da ich noch nie dieses Vergnügen hatte, bitte ich um eure Hilfe:

Welches Interface sollte es sein (PCI oder PCI-Express)?
Welcher Chipsatz auf der Karte taugt was?
Welche Marke oder Modell sollte es sein?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps.

lg

Herbert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pci wird bei gbit scho bisl grenzwertig, vor allem im full duplex mode

von daher würd ich dir zu ner pci-e raten

die intels sollen sehr gut sein und sind um 35 euro zu haben

http://geizhals.at/deutschland/a180021.html

Und in den meisten Fällen reicht beim 0815 User auch ne 5€ Relteak-Karte. :)

Danke erstmal für eure Antworten.

Nein, Raid habe ich keines.

Ich habe allerdings vergessen zu erwähnen, dass ich gerne Online-Shooter spiele und mir mit einer neuen NIC etwas mehr Performance und einen niedrigeren Ping, falls möglich, erhoffe.

Daher bin ich auch durchaus bereit, etwas zu investieren, bis zu einer gewissen Schmerzgrenze.

Ping bleibt, bezüglichPerfo P/L technisch eben eine von Intel.

Die Nics auf heutigen Boards sind nicht so schlecht, daher sollte eigt jede reichen...Aber wenn du bereit bist was auszugeben is die angesprochene Intel Nic vllt was für dich...Aber lass dir keine Killernic einreden.

Intel Gigabit CT Desktop Adapter für PCIe

Intel PRO/1000 GT Desktop Adapter für PCI

beide um die 22 euro

irgendeine intel - pcie basierend fuer unter 30 euro

wenn du viel geld hast, dir 5-20% mehr fps und 5% weniger ping 200 euro wert sind, dann eine killernic

@Chrissi1106: Nein, eine Killernic um Euro 180,00 ist nicht diskutabel.

@Badrig: Intel PRO/1000 GT hab ich gute Sachen gehört.

Gibt es noch andere Vorschläge?

Da kann man sich ja lieber für 100eus oder so die PCIe Version von EVGA holen, was P/L technisch immer noch 6 ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh