[Kaufberatung] Neue Wasserkühlung geplant (komplettes System mit viel Abwärme)

Schwarzie

Enthusiast
Servus allerseits.

Nachdem mein Spielerechner nach vielen Jahren treuer Dienste in Kürze (nach Umzug) in Rente geschickt wird habe ich vor seinen Nachfolger ebenfalls mit Wasser zu kühlen.

Geplant ist, das Mainboard, die zwei Grafikkarten und den Prozessor unter Wasser zu setzen, das Mainboard (MSI Z97) einfach nur deshalb weil es bereits die Option hierfür anbietet und ich nur Adapter von G3/8 auf G1/4 benötige.
Prozessor wird vermutlich ein Corei7 4770k oder dessen Nachfolger sofern diese sich in der Tat besser übertakten lassen. Als Grafikkarten sind zwei GTX780ti geplant (ja, der darf diesmal was kosten ;) )

Da ich meine letzte Wasserkühlung vor etwa 10 Jahren aufgebaut und später teils umgerüstet habe (erst Eheim 1046 noch mit 240V Anschluss, 10/8 Pushin anschlüssen von aquacomputer, ein HTFirgendwas 240er Radiator und ein AufsteckAusgleichsbehälter der nur Probleme machte später wurde die Eheim durch eine Lain DDC irgendwas mit einem Plexiglasdeckel ersetzt und alle Pushins durch Verschraubungen, Kühlkörper ist nach wie vor irgendein uralter Swiftech auf dem Prozessor, etwas aus der Grabbelkiste auf der Grafikkarte (reine GPU Kühlung dort) und die eingebaute wakü auf dem Gigabyte P45 DQ6) bin ich nun mittlerweile etwas raus was derzeit angesagt und angebracht ist.

Eine Wakü ist für mich dafür da meinen Rechner zu kühlen, OC zu erlauben und sehr leise bis unhörbar zu sein. Der Rechner wird fürs Spielen verwendet, wird keine Fenster haben und soll nicht leuchten. Ich werde ein hinreichend großes Budget haben das ich jetzt nicht auf den letzten Cent achten muss, sinnlos Geld rauswerfen wollte ich jetzt aber auch nicht ;)

Geplant als CPU Kühler ist der Nexxxos x3, für die Grafikkarten habe ich an Heatkiller x3 gedacht, Radiatoren 2x 360er (intern verbaut), Ausgleichsbehälter eine Plexiglasröhre von 25cm, die Unterschiede bei letzterem sollten nicht s wahnsinnig groß sein. Desweiteren möchte ich diesmal Temperatursensor, Durchflussmesser und eine Aquaero verbauen.

Bei den ersten Gedanken zu welchen Komponenten ich tendieren könnte kamen mir dann doch einige fragen die ich so direkt nicht mit der FAQ beantworten konnte. Bislang ist auch bei den hierrüber angesprochenen Komponenten nichts in Stein gemeisselt.

1. Schlauchdicke und Material
1.1 Bei den 10/8 PVC Schläuchen hatte ich oftmals das Problem das die schläuche selbst bei großzügigeren Biegeradien umknicken und musste daher Knickschütze verwenden, sehr lästig. Auf diversen Bildern hier im Forum habe ich gesehen (und in der FAQ gelesen) das dies bei 16/10 PVC kein Problem darstellt, allein schon durch die dickere Wandung des Schlauches, ist diese Information soweit korrekt/aktuell?
1.2 Lohnt sich der Aufpreis für Tygonschläuche?
1.4 Lohnt sich der weitere Aufpreis für Noprene?
1.5 Was genau ist hier der Vorteil gegenüber standard PVC bw Tygon? Die FAQ war hier wenig hilfreich ;)

Als Anschluss wollte ich wieder Verschraubungen nutzen, das System hat mich überzeugt und ich fühle mich dabei sicher :d

2. Pumpe:
Ich schwanke zwischen der Aquastream XT oder einer Laing. Egal welche von beiden soll sie via aquaero gesteuert/überwacht werden
2.1 Was von beidem wäre für mein Setup die sinnvollere Wahl? Anzal der Objekte im Kreislauf habe ich ja weiter oben umrissen.
2.2 Und welche der jeweils unzähligen Varianten wäre die geeignetste?
2.3 Mit der Aquastream könnte ich mir den Temperaturfühler und den Durchflusssensor sparen, oder?
2.4 Falls die Laing die sinnvollere Pumpe wäre, ist der Alphacool Aufsatz nach wie vor der leistete Deckel oder hat sich da zwischenzeitig etwas getan?
2.5 Wäre eventuell sogar ein Laingpumpenduo sinnvoll in Anbetracht der des düsenkühlers oder ist das sinnlose spielerrei die bestenfalls ein Grad C im Endeffekt bringt?

3. Radiator und Lüfter
Ich dachte an 2x Nexxos UT60 oder Xt45. als Lüfter würde ich die Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Bionic Lüfter 1300U/min verwenden die dann via aquaero gedrosselt werden 600-800 oder mehr, je nachdem wie laut sie wirklich sind, die Testberichte haben sich jedenfalls hervorragend gelesen und bei dem Preis von den Dingern erwarte ich da auch einiges.
3.1 Bei niedrigen Umdrehungszahlen sollen ja dünnere Radiatoren meist sinnvoller sein, von daher eher der xt45? Oder gar ein anderer Radiator?
3.2 Hat jemand die eLoops bereits in verwendung, ist das Lob für die Dinger angebracht?
3.3 Sind zwei 360er Radiatoren für mein Vorhaben ausreichend bei niedrigen Drehzahlen? Die Abwärme heutiger _High end Grafikkarten stellt ja alles CPU technische völligin den Schatten. Ich hätte die Option im Zweifel mehr zu verbauen. und hätte im Zweifel noch meinen alten 360er Rohrradiator und den 240er HTF hier herumfliegen (falls ich die nicht benötige würden die im alten Rechner verleiben.)
3.4 geplant wäre ein Pushbetrieb, lohnt demgegenüber eine Push/Pull Konfiguration und sind die oben angesprochenen Lüfter hierfür geeignet?
3.5 Ist ein Shroud eine sinnvolle Option? Die FAQ spricht von bis zu 15% mehr Effizienz der Lüfter was ob des geringen Preises für eine Vorkammer recht lohnen wirkt.

4. aquareo
4.1 Wäre ein aquaero 6 überdimensioniert für meine eine Pumpe + ca 12+ Lüfter bei niedrigen Drehzahlen? Es geht mir primär um den Regel und Überwachungskrempel, und das mir die aquaero sogar Schätzwerte über die Abwärmeleistung bieten kann finde ich ist ein lustiges Gimmick :d. Für die 5 Spräche das es sie auch ohne Display gibt was ich aufgrund des Leuchtfaktors eher als Negativpunkt empfinde und der sehr viel geringere Preis für die 6 wiederrum die deutlich höhere Effizienz und das eine Abwärmequelle entfällt.

5. Netzteil (ja gehört nicht wirklich in diese Forenrubrik, aber wenn ich hier schon einen Roman schreibe muss ich ja nicht noch ein zweites Forum zuspammen ;) )
5.1 Geplant waren 1000W. Nach dem was ich im I nternet gefunden habe liegt ein Corei7 mit dual GTX780ti bei etwa 650W Verbrauch, bei mir kommen noch die Wakükomponenten und die Übertaktung hinzu. Wären 1000W überdimensioniert und 850W ebenfalls ausreichend oder könnte letzteres zu knapp sein? Hier im Forum habe ich ältere core i7 mit älteren SLI Gepsannen gefunden die bis zu 1000W verheizt haben...

vielen Dank schonmal für die Antworten :d

EDIT:
6: SLI Gespann, Paralell oder seriell verschlauchen oder egal?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Wakü ist für mich dafür da meinen Rechner zu kühlen, OC zu erlauben und sehr leise bis unhörbar zu sein. Der Rechner wird fürs Spielen verwendet, wird keine Fenster haben und soll nicht leuchten. Ich werde ein hinreichend großes Budget haben das ich jetzt nicht auf den letzten Cent achten muss, sinnlos Geld rauswerfen wollte ich jetzt aber auch nicht ;)
Anmerkung: Externer Mora macht da mehr Spass, alleine schon fürs säubern.
Geplant als CPU Kühler ist der Nexxxos x3, für die Grafikkarten habe ich an Heatkiller x3 gedacht, Radiatoren 2x 360er (intern verbaut), Ausgleichsbehälter eine Plexiglasröhre von 25cm, die Unterschiede bei letzterem sollten nicht s wahnsinnig groß sein. Desweiteren möchte ich diesmal Temperatursensor, Durchflussmesser und eine Aquaero verbauen.
Mal gucken, wann der erste ankommt, der von splitternden AGBs und der Empfehlung aqualis erzählt.

1.1 Bei den 10/8 PVC Schläuchen hatte ich oftmals das Problem das die schläuche selbst bei großzügigeren Biegeradien umknicken und musste daher Knickschütze verwenden, sehr lästig. Auf diversen Bildern hier im Forum habe ich gesehen (und in der FAQ gelesen) das dies bei 16/10 PVC kein Problem darstellt, allein schon durch die dickere Wandung des Schlauches, ist diese Information soweit korrekt/aktuell?
Ist korrekt, wenn du deine vorhandenen Anschlüsse nutzen willst, kannst du auch auf 11/8er upgraden, da musste nur die Muttis tauschen.
1.2 Lohnt sich der Aufpreis für Tygonschläuche?
Bei non-Optik und in den Gräßen 11/8 bzzw. 16/10er nicht
1.4 Lohnt sich der weitere Aufpreis für Noprene?
mE nicht
1.5 Was genau ist hier der Vorteil gegenüber standard PVC bw Tygon? Die FAQ war hier wenig hilfreich ;)
Tygon ist wie frische Spaghetti
Als Anschluss wollte ich wieder Verschraubungen nutzen, das System hat mich überzeugt und ich fühle mich dabei sicher :d
Es ist mehr oder minder egal, nur bei den großen Größen sind Verschraubungen halt wesentlich teurer.

2. Pumpe:
Ich schwanke zwischen der Aquastream XT oder einer Laing. Egal welche von beiden soll sie via aquaero gesteuert/überwacht werden
2.1 Was von beidem wäre für mein Setup die sinnvollere Wahl? Anzal der Objekte im Kreislauf habe ich ja weiter oben umrissen.
Wenn du den Platz hast: AS XT, sonst die Laing.

2.2 Und welche der jeweils unzähligen Varianten wäre die geeignetste?
AS XT Standard bzw. Laing DDC-1T + Phobya Metall Deckel
2.3 Mit der Aquastream könnte ich mir den Temperaturfühler und den Durchflusssensor sparen, oder?
Nein, nur den Tempsensor in der Ultraversion, für einen DFM existiert nur ein Anschluss, aber 20€ für nen 10€ Tempsensor?
2.4 Falls die Laing die sinnvollere Pumpe wäre, ist der Alphacool Aufsatz nach wie vor der leistete Deckel oder hat sich da zwischenzeitig etwas getan?
s.o. Phobya Metall Deckel
2.5 Wäre eventuell sogar ein Laingpumpenduo sinnvoll in Anbetracht der des düsenkühlers oder ist das sinnlose spielerrei die bestenfalls ein Grad C im Endeffekt bringt?
nein
3. Radiator und Lüfter
Ich dachte an 2x Nexxos UT60 oder Xt45. als Lüfter würde ich die Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Bionic Lüfter 1300U/min verwenden die dann via aquaero gedrosselt werden 600-800 oder mehr, je nachdem wie laut sie wirklich sind, die Testberichte haben sich jedenfalls hervorragend gelesen und bei dem Preis von den Dingern erwarte ich da auch einiges.
Die funktionieren nur im Blasbetrieb, im Saugbetrieb gibt es Geräusche.
3.1 Bei niedrigen Umdrehungszahlen sollen ja dünnere Radiatoren meist sinnvoller sein, von daher eher der xt45? Oder gar ein anderer Radiator?
Nen dicker mit Doppelbestückung oder was flacheres mit einer Reihe Lüfter.
3.2 Hat jemand die eLoops bereits in verwendung, ist das Lob für die Dinger angebracht?
ka
3.3 Sind zwei 360er Radiatoren für mein Vorhaben ausreichend bei niedrigen Drehzahlen? Die Abwärme heutiger _High end Grafikkarten stellt ja alles CPU technische völligin den Schatten. Ich hätte die Option im Zweifel mehr zu verbauen. und hätte im Zweifel noch meinen alten 360er Rohrradiator und den 240er HTF hier herumfliegen (falls ich die nicht benötige würden die im alten Rechner verleiben.)
Komplett intern ist immer eine Lüftungskonzeptfrage, man kann es sicher mit 2 x 360ern schaffen, wenn man nicht aufs letzte Grad guckt.

3.4 geplant wäre ein Pushbetrieb, lohnt demgegenüber eine Push/Pull Konfiguration und sind die oben angesprochenen Lüfter hierfür geeignet?
s.o.
3.5 Ist ein Shroud eine sinnvolle Option? Die FAQ spricht von bis zu 15% mehr Effizienz der Lüfter was ob des geringen Preises für eine Vorkammer recht lohnen wirkt.
Nein, nur bei Eloops im Pull wäre das interessant.
4. aquareo
4.1 Wäre ein aquaero 6 überdimensioniert für meine eine Pumpe + ca 12+ Lüfter bei niedrigen Drehzahlen? Es geht mir primär um den Regel und Überwachungskrempel, und das mir die aquaero sogar Schätzwerte über die Abwärmeleistung bieten kann finde ich ist ein lustiges Gimmick :d. Für die 5 Spräche das es sie auch ohne Display gibt was ich aufgrund des Leuchtfaktors eher als Negativpunkt empfinde und der sehr viel geringere Preis für die 6 wiederrum die deutlich höhere Effizienz und das eine Abwärmequelle entfällt.
Überdimensioniert: Nein
Das AE 5 LT würde in Verbindung mit der AS XT aber 1.Wahl sein, da es ja nur 12 Lüfter zu steuern hat, das "bissl" Abwärme ist egal.

5. Netzteil (ja gehört nicht wirklich in diese Forenrubrik, aber wenn ich hier schon einen Roman schreibe muss ich ja nicht noch ein zweites Forum zuspammen ;) )
5.1 Geplant waren 1000W. Nach dem was ich im I nternet gefunden habe liegt ein Corei7 mit dual GTX780ti bei etwa 650W Verbrauch, bei mir kommen noch die Wakükomponenten und die Übertaktung hinzu. Wären 1000W überdimensioniert und 850W ebenfalls ausreichend oder könnte letzteres zu knapp sein? Hier im Forum habe ich ältere core i7 mit älteren SLI Gepsannen gefunden die bis zu 1000W verheizt haben...
Unterscheide die Werte, es wird meistens der Wert geliefert, der aus der Steckdose kommt, auf den Netzteil steht aber das, was sie liefern. Ich denke mit 850W biste auf jeden Fall gut beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung: Externer Mora macht da mehr Spass, alleine schon fürs säubern.

Mal gucken, wann der erste ankommt, der von splitternden AGBs und der Empfehlung aqualis erzählt.
wie sehr muss man diese Plexiglassröhren abusen damit da dran was kaputt geht? Bei meiner bisherigen Wakü habe ich einen 25cm Cape Corp, der ist nunmehr 7 oder so Jahre alt, ohne jegliche Probleme.

Es ist mehr oder minder egal, nur bei den großen Größen sind Verschraubungen halt wesentlich teurer.
Das ist kein wirkliches Problem, ich gehe fest davon aus so kleinkram hier im Marktplatz günstig abgreifen zu können ;)

Wenn du den Platz hast: AS XT, sonst die Laing.
Den Platz habe ich zweifelsohne, das Gehäuse wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein CaseLabs T10. Also ein kleiner Ballsaal. Wo liegt der Vorteil der XT? Mit einem Shoggy höre ich auch die Laing nicht mehr aus dem System, zumal sie ja eventuell noch mit der aquaero heruntergeregelt werden könnte.

AS XT Standard bzw. Laing DDC-1T + Phobya Metall Deckel
Ah ok, also ein neuer Deckel ist die Topversion. Und von beidne Pumpen die jeweils kleinste Version. Welche n vorteil würden die größeren bringen? Rein von der Thermodynamik sollte es ja keinen gigantischen Unterschied machen wie schnell das Wasser durch die Leitung fließt solange es fließt. Ich habe allerdings mal gelesen das Düsenkühler von einem höheren Druck profitiere. Oder ist dieser Vorteil lediglich marginal?

Nein, nur den Tempsensor in der Ultraversion, für einen DFM existiert nur ein Anschluss, aber 20€ für nen 10€ Tempsensor?
Überzeugendes Argument.

Nen dicker mit Doppelbestückung oder was flacheres mit einer Reihe Lüfter.
Platz für Doppelbestückung hätte ich problemlos. Welche Lüfter wären für den Pull Teil empfehlenswert?

Komplett intern ist immer eine Lüftungskonzeptfrage, man kann es sicher mit 2 x 360ern schaffen, wenn man nicht aufs letzte Grad guckt.
Im Gehäuse kann ich je einen 360er Radiator links und rechts sowohl im Deckel als auch boden installieren bzw halt Lüfter. Den Luffluss wollte ich von unten nach oben gestalten, Radiatoren in den Deckel damit die Abwärme direkt nach aussen gelangt. durch den massiven Platz den ich im inneren des Gehäuses habe sollte satt und genug Luft durchfließen so das es kaum einen unterschied macht ob ich die Luft aus dme Case oder direkt von aussen ansauge. Zumal ja alle dicken Heizer unter Wasser stehen. Im Zweifel würde ich für diese praktikabilität auch auf ein zwei mögliche Grad gegenüber einem Mora verzichten können ohne schlaflose Nächte ;)

Nein, nur bei Eloops im Pull wäre das interessant.
Damit würden die Geräusche im Pull vermieden werden?

Überdimensioniert: Nein
Das AE 5 LT würde in Verbindung mit der AS XT aber 1.Wahl sein, da es ja nur 12 Lüfter zu steuern hat, das "bissl" Abwärme ist egal.
hmm ok. Die XT ist stärker als eine reguläre 1046, oder? Nach dem was ich lass ist die intern quasi komplett neu designt und hat nur die aussenmaße von der 1046.

Unterscheide die Werte, es wird meistens der Wert geliefert, der aus der Steckdose kommt, auf den Netzteil steht aber das, was sie liefern. Ich denke mit 850W biste auf jeden Fall gut beraten.
Ah ok, dann war mein Bauchgefühl doch richtig. Gibts eigentlich Meßgeräte mit denen man messen kann was das Netzteil nach innen liefert? Und Enermax ist immer noch die Topwahl? Oder eher was von Seasonic mit denen hae ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
wie sehr muss man diese Plexiglassröhren abusen damit da dran was kaputt geht? Bei meiner bisherigen Wakü habe ich einen 25cm Cape Corp, der ist nunmehr 7 oder so Jahre alt, ohne jegliche Probleme.
Von den guten alten ALU Cape Corps hab ich auch 5 Stk, einer ist wg nem Experiment verfärbt, aber die halten :), von daher könntest du den einfach weiter verwenden.

Das ist kein wirkliches Problem, ich gehe fest davon aus so kleinkram hier im Marktplatz günstig abgreifen zu können ;)
Die sind auch da nicht günstig.
Den Platz habe ich zweifelsohne, das Gehäuse wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein CaseLabs T10. Also ein kleiner Ballsaal.
Ja, da haste definitiv massiv Platz.

Dann würde ich den Platzvorteil ausnutzen und alles mit günstigen 360ern mit 30-45mm ausm MP vollkleistern.

Wo liegt der Vorteil der XT? Mit einem Shoggy höre ich auch die Laing nicht mehr aus dem System, zumal sie ja eventuell noch mit der aquaero heruntergeregelt werden könnte.
Regeln via USB/AE ohne irgendwelche Teile zu belasten. Und für deine jetzige Laing könnte man dann noch über einen neuen Deckel nachdenken, der macht doch schon einen erheblichen Unterschied zum zweifelsohne nicht schlechten alphacool Deckel.

Ah ok, also ein neuer Deckel ist die Topversion. Und von beidne Pumpen die jeweils kleinste Version. Welche n vorteil würden die größeren bringen? Rein von der Thermodynamik sollte es ja keinen gigantischen Unterschied machen wie schnell das Wasser durch die Leitung fließt solange es fließt. Ich habe allerdings mal gelesen das Düsenkühler von einem höheren Druck profitiere. Oder ist dieser Vorteil lediglich marginal?
Die AS XT bekommt nur mehr Features, die du mit nem AE 5 LT aber problemlos übertrumpfst, bei ner Laing bekommt man 20% mehr Power für 50-100% mehr Krach.

Mach dir um Durchflüsse keine Gedanken, deine jetzige Laing bzw. ne AS XT bieten genügend Power. Also rein theoretisch kannste auch einfach deine jetzige Laing weiterverwenden, da die für dich ja jetzt ungeregelt schon leise ist, würde ich die lediglich überwachen via AE.

Platz für Doppelbestückung hätte ich problemlos. Welche Lüfter wären für den Pull Teil empfehlenswert?
Gute Frage, nächste Frage :fresse:, da bin ich leider raus.

Im Gehäuse kann ich je einen 360er Radiator links und rechts sowohl im Deckel als auch boden installieren bzw halt Lüfter. Den Luffluss wollte ich von unten nach oben gestalten, Radiatoren in den Deckel damit die Abwärme direkt nach aussen gelangt. durch den massiven Platz den ich im inneren des Gehäuses habe sollte satt und genug Luft durchfließen so das es kaum einen unterschied macht ob ich die Luft aus dme Case oder direkt von aussen ansauge. Zumal ja alle dicken Heizer unter Wasser stehen. Im Zweifel würde ich für diese praktikabilität auch auf ein zwei mögliche Grad gegenüber einem Mora verzichten können ohne schlaflose Nächte ;)
Probleme gibts halt immer, wenn man massiv Fläche hat, aber die Radis im Luftfluss wie ein Sandwich schaltet, man hat zwar immer noch einen Vorteil gegenüber einem Radi, aber der ist wesentlich geringer als 2 seperierte Radis. Siehe Hesmelaugh's Thread mit den Radi Sandwiches.

Damit würden die Geräusche im Pull vermieden werden?
Ja

hmm ok. Die XT ist stärker als eine reguläre 1046, oder? Nach dem was ich lass ist die intern quasi komplett neu designt und hat nur die aussenmaße von der 1046.
Ja, ist wesentlich stärker.

Ah ok, dann war mein Bauchgefühl doch richtig. Gibts eigentlich Meßgeräte mit denen man messen kann was das Netzteil nach innen liefert? Und Enermax ist immer noch die Topwahl? Oder eher was von Seasonic mit denen hae ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Dicke fette NT-Messstationen und Zangenstrommesser, aber das ist nix praktikables. Wg. NT mal einfach in den NT Bereich schauen, die können das vorwärts und rückwärts beten, ich hab zZ bequiet im Einsatz und die Dinger sind OK.

Nimm ruhig 11/8er mit Schraubis, wenns nicht auf die Optik ankommt ist es einfach gut und günstig. Große Schläuche sind nur show und der 11/8er Masterkleer reicht von den Biegemaßen imho völlig.

Mit den großen BeQuiet Netzteilen (ab E9) habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht (baue viele PCs im Freundeskreis). Die sind solide und die leisesten die mir bisher untergekommen sind. Ich selber hab ein altes BQT Straight Power 550W, das stammt noch aus der Zeit des ersten C2D. Abgesehen davon, dass ich den Lüfter gegen einen neuen getauscht habe (Lagerschaden) rennt es bis heute ohne Probleme und ist superleise.

6: SLI Gespann, Paralell oder seriell verschlauchen oder egal? Wenn du den gleichen Kühler nimmst, kannst du es auch parallel verschlauchen. Bringt etwas weniger Widerstand, sollte bei deiner Konfig von der Leistung nichts weiter machen.

Mfg Bimbo385

Nimm ruhig 11/8er mit Schraubis, wenns nicht auf die Optik ankommt ist es einfach gut und günstig. Große Schläuche sind nur show und der 11/8er Masterkleer reicht von den Biegemaßen imho völlig.
Bin da unentschlossen und tendiere mehr zu den richtig dicken 16/10ern schlicht weil das Problem bei mir wirklich kritisch und lästig war. Ma auch am billigen PVC Schlauch aus dem Baumarkt gelegen haben.

6: SLI Gespann, Paralell oder seriell verschlauchen oder egal? Wenn du den gleichen Kühler nimmst, kannst du es auch parallel verschlauchen. Bringt etwas weniger Widerstand, sollte bei deiner Konfig von der Leistung nichts weiter machen.
Ok, also quasi egal.

@VDC
Weiterverwenden von alten Komponenten wollte ich wenn möglich vermeiden, der alte Rechner soll so komplett an meine Freundin gehen so si ihn will. Wenn nicht wird er ausgeschlachtet und die Teile gehen an meine Familie. Dann könnte ich den ausgleichsbehälter und die Radiatoren z.B. weiterverwursteln.

So interessehalber: Was wäre so das maximum an System, also anzahl an Kühlkörpern/Radiatoren das mit der XT bzw der Laing zu betreiben wäre? ab wann wäre eine D5 angemessen. Weil ich hab hier schon Photos von Leuten mit Dual D5 im Kreislauf gesehen...

Was mich immer noch interessieren würde wären Lüfterempfehungen, insbesondere für einen Pullbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Eine D5 macht immer Sinn. Power und Leise. Als Netzteil ein BeQuiet P10 mit 850W.

Bin da unentschlossen und tendiere mehr zu den richtig dicken 16/10ern schlicht weil das Problem bei mir wirklich kritisch und lästig war. Ma auch am billigen PVC Schlauch aus dem Baumarkt gelegen haben.
Probier mal 11/8er MK oder Tygon, das wird nen Unterschied wie Tag und Nacht zu den Baumarktschläuchen sind, die nach 2 Wochen bretthart sind.

@VDC
Weiterverwenden von alten Komponenten wollte ich wenn möglich vermeiden, der alte Rechner soll so komplett an meine Freundin gehen so si ihn will. Wenn nicht wird er ausgeschlachtet und die Teile gehen an meine Familie. Dann könnte ich den ausgleichsbehälter und die Radiatoren z.B. weiterverwursteln.
Billig auf Luft umbauen? Oder muss es überall Wakü sein?

So interessehalber: Was wäre so das maximum an System, also anzahl an Kühlkörpern/Radiatoren das mit der XT bzw der Laing zu betreiben wäre? ab wann wäre eine D5 angemessen. Weil ich hab hier schon Photos von Leuten mit Dual D5 im Kreislauf gesehen...
Überschätze nicht die D5, runtergeregelt sind AS XT und Laing performanter. Vorteile einer D5: Man kann einfach das Stellrädchen einstellen und sie vibriert weniger, aber dem kann man ja bei AS XT & DDC-1T mit nem Shoggy + schwerem Deckel entgegenwirken. Wenn er es sieht, wird dir wsl. der maexi von seinen 2 D5s erzählen :evil:

Ansonsten: Man kann ne Menge mit einer Laing/AS XT betreiben, gerade Radis & co bremsen recht wenig, parallelgeschaltete Grakakühler bremsen auch weniger.

Also ich hatte bei meiner ersten Wakue das Glueck dass ich die Risse im AGB nach 3 Wochen Betrieb gesehen habe bevor was ernsthaft beschaedigt wurde.
Hat nichts mit unsachgemaesser Nutzung zu tun sondern mit dem verwendeten Kunststoff in Verbindung mit der Kuehlfluessigkeit.
Hinzu kommen Spannungen im Material durch die Bearbeitung welche den Prozess beguenstigen.
War aber auch ein guenstiges AGB Modell....

Also ich hatte bei meiner ersten Wakue das Glueck dass ich die Risse im AGB nach 3 Wochen Betrieb gesehen habe bevor was ernsthaft beschaedigt wurde.
Hat nichts mit unsachgemaesser Nutzung zu tun sondern mit dem verwendeten Kunststoff in Verbindung mit der Kuehlfluessigkeit.
Hinzu kommen Spannungen im Material durch die Bearbeitung welche den Prozess beguenstigen.
Ohhh wo du das erwähnst: Kühlflüssigkeit. bisher habe ich demineralisiertes Waser aus dem Baumarkt und Autofrostschutz von Aral genutzt. also einfach mal ein paar Kappen rein. Irgendwie hat meine alte Laing das wohl bis heute überlebt auch wenns weniger spudelt.

Was wäre zu empfehlen da ja für die Pumpen etwas mit Schmiermittel empfohlen wird?

Und ich suche immer noch brauchbare Lüfter :d
Leider scheintes keine aktuellen Reviews zu geben mit so einem schönen großen Vergleichstest. Rein von dem dba pro cfm Koeffizienten scheintn ja die Noctua NF-S12A FLX sehr gut zu sein. Hat die jemand in Betrieb und kann man die im Gegensatz zu den Eloops auch saugend montieren ohne da sie Lärmen?
EDIT2: OUCH grad gesehen wie teuer die Noctua sind, da werden es dann wohl doch andere Lüfter...

@VDC
Genau das wäre das Problem wenn ich meine alte Wakü für die Pumpe oder den Ausgleichsbehälter kannibalisiere, ich bräuchte einen passenden CPU Lüfter und müsste mir was fürs Mainboard überlegen, zudem der Aufwand. Und all das um 25€ für einen neuen Ausgleichsbehälter zu sparen und eine Pumpe zu nehmen die jahrelang in Betrieb war und durch unsachgemäen Umgang eventuell schon einen Lagerschaden etc hat? Da hole ich lieber alles neu und spare mir den Aufwand.

EDIT: Ok grad gelesen dass das von mir verwendete G48 Glysantin und damit Schmiermittel enthält.

Zuletzt bearbeitet:
Ohhh wo du das erwähnst: Kühlflüssigkeit. bisher habe ich demineralisiertes Waser aus dem Baumarkt und Autofrostschutz von Aral genutzt. also einfach mal ein paar Kappen rein. Irgendwie hat meine alte Laing das wohl bis heute überlebt auch wenns weniger spudelt.

Was wäre zu empfehlen da ja für die Pumpen etwas mit Schmiermittel empfohlen wird?
Das gleiche wieder, wie du schon selbst festgestellt hast.

Und ich suche immer noch brauchbare Lüfter :d
Leider scheintes keine aktuellen Reviews zu geben mit so einem schönen großen Vergleichstest. Rein von dem dba pro cfm Koeffizienten scheintn ja die Noctua NF-S12A FLX sehr gut zu sein. Hat die jemand in Betrieb und kann man die im Gegensatz zu den Eloops auch saugend montieren ohne da sie Lärmen?
Was hört man bei einem nebengeräuschfreien Lüfter? Genau, die Luftverwirblungen im Radi und wovon hängen die ab? Vom Luftfluss :fresse: Du bemerkst das Henne-Ei-Problem (auch wenn das Henne-Ei-Problem absolut eindeutig ist), ein guter Lüfter kann auch nicht einfach die Physik überlisten, höchstens noch ein wenig entgegen wirken.

PS: Die Lüfter sind nix für Radis, sondern nur für Gehäusebelüftung, die bauen keinen Druck auf.
@VDC
Genau das wäre das Problem wenn ich meine alte Wakü für die Pumpe oder den Ausgleichsbehälter kannibalisiere, ich bräuchte einen passenden CPU Lüfter und müsste mir was fürs Mainboard überlegen, zudem der Aufwand. Und all das um 25€ für einen neuen Ausgleichsbehälter zu sparen und eine Pumpe zu nehmen die jahrelang in Betrieb war und durch unsachgemäen Umgang eventuell schon einen Lagerschaden etc hat? Da hole ich lieber alles neu und spare mir den Aufwand.
Ich schlag dann mal AGBs vor:

akutelle cape corp

aquabox

aqualis

weiter gehts unten
Es sind auch genügend teurere vom Schlage EK kaputt gegangen.

Die Frage ist: Welcher Wasserzusatz war da schuldig? Man hat halt viel von Water Wetter und AC double protect gelesen, G48, wie hier genutzt war relativ selten.

Das gleiche wieder, wie du schon selbst festgestellt hast.
Gut, ist schön günstig ;)

Was hört man bei einem nebengeräuschfreien Lüfter? Genau, die Luftverwirblungen im Radi und wovon hängen die ab? Vom Luftfluss :fresse: Du bemerkst das Henne-Ei-Problem (auch wenn das Henne-Ei-Problem absolut eindeutig ist), ein guter Lüfter kann auch nicht einfach die Physik überlisten, höchstens noch ein wenig entgegen wirken.
Also effektiv läuft es wieder auf sowas wie die Yate Loons hinaus?

PS: Die Lüfter sind nix für Radis, sondern nur für Gehäusebelüftung, die bauen keinen Druck auf.
Was verwendest du?

EDIT: Wo bekommt man eigentlich so kleine Platinen um anschließend etliche Lüfter gemeinsam an einen Lüfterkanal der aquaero anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Also effektiv läuft es wieder auf sowas wie die Yate Loons hinaus?

Was verwendest du?

Alte Yateloons, die aktuellen will man ja nicht mehr geschenkt haben, deshalb hab ich nur nen paar Randinfos, aber keine genauen Empfehlungen.
EDIT: Wo bekommt man eigentlich so kleine Platinen um anschließend etliche Lüfter gemeinsam an einen Lüfterkanal der aquaero anzuschließen?
Y-Kabel helfen auch :)

Ansonsten ist sowas schnell selbstgebaut.

Alte Yateloons, die aktuellen will man ja nicht mehr geschenkt haben, deshalb hab ich nur nen paar Randinfos, aber keine genauen Empfehlungen.
Damn, irgendwie will sich so niemand dazu in die Nesseln setzen ;) Was stmmt mit den neueren nicht? Brummen im Betrieb bie niedrigen Spannungen?

Y-Kabel helfen auch :)
Ansonsten ist sowas schnell selbstgebaut.
Schmoren die Y-Kabel nicht irgendwann durch? Ich habe bei ebay 1 auf 6 Adapter gefunden wenn ich die in einer Kaskade hintereinanderhänge dürfte es doch irgendwann Probleme geben oder? Vor allem wenn man die Kabel noch zusammenlegt um sie irgendwo verschwinden zu lassen. Eine Platine hätte den Vorteil das man Kabelsalat vermeidet. Ich hätte aber keine Ahnung wie man eine solche selber bastelt. Von Phobya habe ich eine Platine mit 6 Ausgängen gefunden, jedoch wird die von einem Molex Stecker befeuert (Wieviel Energie darf man eigentlich über einen solchen Stecker ziehen?)

Loonies: Schleifen, Rattern, such dir irgendwelchen Krach aus, die Dinger machen ihn garantiert.

Platine: Lötkolben, Lötzinn, ne Lochrasterplatine und nen paar 3 Pins, ist doch gar kein Ding, sich da was zusammenzumodeln. Bekommt man alles z.b. bei Conrad für wirklich schmales Geld.

Belastbarkeit: Also gut 20W kannste über die 3 Pin schon ohne großartige Erwärmung drüber jagen, wesentlich mehr würde ich nicht draufgeben, aber das sind dann ja schon 9 Lüfterchen.

9? Ich hatte, vor deiner Warnung, mal loonies rausgesucht die hypothetisch 1650umin schaffen. Theoretisch konnten die 4w fressen (12v 0,3a). Klar wurde ich die niemals so schnell laufen lassen. Oder ist das der reine maximale Anlaufstrom? Hab mir da nie vorher Gedanken drüber gemacht ;)

Gibt es denn irgendwelche Radiatorlufter die hier im Forum als Geheimtipp dienen? Scythe? Sharkoon? Enermax?

Inwiefern unterscheidet sich der Luftdruck vom Volumenstrom? Ich war bisher immer der Annahme das das quasi proportional ansteigt.

Schau dir mal die Grand Flex von Scythe an die sind sowohl für den Push als auch für den Pullbetrieb sehr gut geeignet.

Die sehen preislich schon mal eine ganze Ecke besser aus als die noctua. Hast du Erfahrungen damit in welchem Bereich die sich regeln lassen?

Nein leider habe ich bisher keinen der Lüfter testen können, aber bei dem PWM-Lüfter steht das du den von 600-2500u/min regeln kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Strombelastbarkeit der Stecker.
Die 4-Pol Molex bis 10 A, also 120 W.
Die Kleinen 3-Poligen gehen bis locker 3 A also 36 W, allerdings wird da häufig am Kabelquerschnitt gespart...

Mach dir keine Gedanken und schließ die 9 Lüfter einfach dran. Die Stromwerte von den Lüftern sind irgendwelche Maximalwerte. Die praktisch maximal kurzzeitig beim Start erreicht werden, wenn du einen Küfter flach auf den Schreibtisch legst. Also quasi gar nicht.

Mfg Bimbo385

Das klingt dich schonmal ganz gut. Soweit sind dann auch alle meine fragen die ich initial hatte abgedeckt.

Vielen dank an alle die mir hier bisher geantwortet haben, ich kann nun etwas genauer planen wie das ganze auszusehen hat.

Hat irgendwer zufällig bereits Erfahrungen mit den Sharkoon SHARK Blade Lüftern gemacht? Wie mir hier im Thread ja geschrieben wurde ist static pressure bei Radiatoren relevanter als reiner Luftdurchsatz, und die Sharkoon haben da schon unreal gute Werte.

Hat ansonsten jemand Erfahrungen mit den Enermax Twister Pressure oder den Corsair Air Series SP120 Quiet Edition sammeln können? Insbesondere da die Twister ja PWM Lüfter sind, kann man die auch irgendwie an ie Aquaero6 hängen und via Voltage regulieren?

PWM Lüfter sollte man mit ner Steuerung regeln, die das auch mit dem dafür gedachten PWM-Signal macht.

Mfg Bimbo385

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh