[Kaufberatung] Neuer Gaming PC für 700- 900€

amIgO69

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
33
Hallo zsam,

wieder mal benötige ich Euren Raten hinsichtlich der Zusammenstellung eines PCs. Beim letzten Mal hattet Ihr bereits für meinen eigenen PC beraten und ich bin nachwievor sehr zufrieden mit der kiste. Nun, 6 Monate später, möchte ein Kumpel von mir mit etwas geringerem Budget, sich etwas zusammenstellen.

Überlegung:

LG GH22NS50 bare schwarz
16,53 €

AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
202,47 €

Gigabyte GA-890XA-UD3, AMD 790X, AM3 ATX (Bitte mal schauen was hier ein gutes AM3 board is....wir sehen bei den ganzen 790, 88, 870 , 890FX, 890GX chips'tyen irgendwie nicht durch >/*(
116,51 €


HIS HD 6950 Fan GDDR5 2048MB Native HDMI 2xDVI 2xMiniDP
261,26 €

261,26 €
8GB-Kit Corsair DDR3 PC1333 C9 Classic (4x2GB)
96,14 €

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
35,55 €

NZXT Zero2 - Crafted Series, ATX, ohne Netzteil
97,94 €

Antec Truepower New 550W
82,75 €



Gesamt 909, 15€.


Ein entsprechendes Intelsystem (i7 930+) würde eher Richtung 1000€ gehen und fällt daher wohl aus. In Frage käme hier durchaus noch ein i5 750 (860/870 etc.) System. Wenn dahingehend das Preis Leistungsverhältnis stimmt, so könnte man auch darüber nachdenken.

Im Gegensatz zu meiner alten Konfiguration, ist es meinem Kumpel sehr unwichtig in Zukunft möglicherweise noch aufrüsten zu können.



Wenn Ihr über die Konfig mal drüber schauen könnt, wäre ich Euch erneut sehr verbunden.

Viele Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in einer woche ist die neue intel generation sandy bridge verfügbar.
das wäre sicher auch eine sehr interessante option wenn noch so lange zeit ist.
 
Könntet Ihr einen Vorschlag für die "Sandy Bridge" relevanten Komponenten machen?
Also Mobo Chip und RAM ? Leider stecke ich der neuen Generation gar nicht drin....vielen vielen Dank bereits im Voraus!
 
CPU 2500k
Gigabyte P67 UD4
RAM Nach wunsch/preis waehlen 8GB und lieber 2x4GB



Send whit iphone
 
Das Antec Truepower New 650W ist zur Zeit günstiger als das mit 550W
 
Wirst du selbst zusammenbauen oder Komplett zusammenstellen lassen?
 
Sieht gut aus, auch P/L stimmt, aber warte noch ein bis 2 Wochen, bis erste Test des Sandy Birdge aufschlagen, dann wird der Phenom in den Preisen arg purzeln.

Spieletechnisch wird aber selbst der Sandy wohl das bessere Preisleistungsverhalten haben, wenn mans auf null Graka limit und ein bisschen Intellastige Spiele anlegt.
Auf längere Zeit fährst du mit dem Sandy aus jetziger Sicht sicherlich besser, wobei man natürlich nicht weiß, inwiefern 2 native Kerne mehr bei Games helfen können.
Die höhere IPC und Spieleleistung des Sandy Bridge wird aber die 2 Kerne mehr ersetzen können, außer es wird ein Spiel generell nur auf 6 Kerner optimiert und Berechnungsaufgaben auf Kerne verteilt.
Dass dürfte aber bis auf ein paar Aunsahmen Zukunftsmusik bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja bei meinem Scythe Mugen mit nem i7 930 gabs keine Probleme bei hwv ...auch mit der 5870 von der länge her gabs keine Probleme.


Könntet ihr vllt. nochmal kurz erörtern, wie genau eure Aussagen hinsichtlich Sandy Bridge gemeint sind? Geht Eure Empfehlung in die Richtung lediglich auf die Veröffentlichung zu warten damit der preis für die andere Sockel sinkt....oder ist rein von der Leistung der SandyBridge (2500k oder 2600 K) für den Kauf nun zu empfehlen?

Sorry für die Verwirrung.
Ich denke er wird auf jeden Fall nach Euren Ratschlägen noch die eine oder andere Woche warten.


Viele Grüße und großen Dank nochmals.
Chris
 
ich denke beides ist hier eine option.

sandy bridge wird auf jeden fall leistungsfähiger werden wie sein vorgänger und dabei noch sparsamer werden.
preislich wird er sich deshalb aber vermutlich auch etwas darüber befinden.
wenn es in dein budget passt, wäre er also eine sehr gute alternative.

man kann aber auch vermuten, dass dadurch amd veranlasst wird, seine preise nach unten zu korrigieren.
so hättest du auch ein durchaus potentes system und könntest vielleicht noch ein paar euro einsparen.
 
Hallo zusammen,

da die i5 2500er nunmehr verfügrbar sind poste ich doch glatt nochmal das System was sich mein Kumpel bestellen möchte.

Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen?


HIS HD 6950 Fan GDDR5 2048MB Native HDMI 2xDVI 2xMiniDP
254,31 €

Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
209,00 €

FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl
87,91 €

8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
84,49 €

LG GH22NS50 bare schwarz
15,38 €

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
33,74 €

Gigabyte GA-PH67A-UD3, Intel H67, ATX
97,96 €

Antec Truepower New 650W (<--- gibt es hier ein gutes zu empfehlendes Netzteil was besser verfügbar ist? PC wird bei hwv bestellt)
Lieferzeit > 7 Tage
72,54 €




Vielen Dank für ein kurzes Feedback :-)
 
Das Netzteil ist für den Preis schon eine hervorragende Wahl. Möchtest du nun ein H67- oder P67-Board?
 
Kurz unser Kenntnisstand:

Wenn OC gewollt ---> P67

Wenn kein OC ---> H67

daher das H67, die GPU braucht zwar keiner (stört aber auch keinen oder?), mein Kumpel möchte schlicht nicht oc´en (verstehe ich auch nicht ;p)


grüße
chris
 
Gut, man könnte zwar dennoch den P67 nehmen, aber wenn er ein günstigeres H67-Board nimmt, reicht auch das aus.
 
Was waere denn ein nennenswerter Vorteil des P67 für ihn?



Vielen Dank für die Mühe im Voraus!
 
Wenn er nicht übertaktet, hat er keinen nennenswerten Vorteil.
 
Hallo zusammen nochmal,

der PC ist mittlerweile an meinen Freund wie oben beschrieben geliefert worden. JayjayOkocha hatte bereits auf die Gefahr hingewiesen, dass große Lüfter wohl nicht verbaut werden ab und an. Wohlbemerkt taten Sie dies jedoch bei meinem Rechner vor 6 Monaten, weshalb wir diesen Aspekt außen vor ließen. (alles ohne Probleme verbaut und geliefert).

Es ist nunmehr so, dass hardwareversand ohne vorherige Ankündigung einfach den boxed- Kühler draufgelassen hat und den Scythe Mugen ganz frech mit in die Packung gelegt hat mit einem Zweizeiler, dass das Risiko zu hoch wäre beim Transport und der Kunde doch bitte sich einen weiteren Händler suchen soll der ihm den Kühler verbaut (nichtmal Wärmeleitpaste haben sie dazu gelegt).

Erst nach erneutem Hinweisen auf die zu befürchtenden Reputationsrisiken welche HWV zu tragen hätte, entschied man sich versandkostenfrei zumindest den Scythe Mugen zurückzunehmen.

Das ist mal wieder die Servicewüste Deutschland...ein einfacher Anruf vorher hätte sicherlich eine befriedigende Lösung für alle herbeigeführt.


Viele Grüße
ein enttäuschter Chris
 
@amIgO69
Was hat das mit Servicewüste zu schaffen ?!
Vllt. wäre es dir lieber, du klickst in deiner Bestellung "Transport auf eigene Gefahr" an ...
Dann montiert dir jeder Händler, was du montiert haben möchtest ... und freut sich auf deine nächste Bestellung ... :d
 
naja, verständlich, dass sie diesen riesen kühler nicht montiert verschicken wollen.
was hättest du erst gesagt, wenn da beim transport was abgebrochen wäre?

und wärmeleitpaste gehört zum lieferumfang des mugen2, warum sollten sie also noch was beilegen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh