[Kaufberatung] Kaufberatung neuer Gaming PC

MetalMatze

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
11
Hallo Liebe Community,

nach vielen Jahren des "Konsolen-Daseins":angel:, möchte ich mir endlich wieder einen richtigen Gamer-PC zulegen. Am meisten vermisse ich die ganzen Strategie-Spiele, die Mod-Communities und Shooter mit WASD und Maus! :LOL:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, ich bin ein sehr großer Fan von allen möglichen Rollenspielen (von Witcher, Elder Scrolls über Diablo, etc.) und Strategiespielen (Total War Reihe, Anno, ...), spiele aber auch gerne Shooter ala Battlefield, etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, meine Frau würde, wenn möglich, dort auch Ihre Spiegelreflexkamera-Bilder in Photoshop bearbeiten und es werden an dem PC auch kleinere Youtube-Videos erstellt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mit Overclocking kenne ich mich leider nicht aus und steht erstmal nicht im Fokus.
Ich werde den PC unter meinen Tisch stellen. Sofern sich das ganze dann nicht so anhört, als würde mein Tisch abheben, bin ich vom Geräuschpegel erstmal nicht so empfindlich. Schön ist es natürlich, wenn man man ihn nicht so sehr hört.
Auf RGB-Beleuchtung lege ich nicht so viel Wert und habe an eigenen PCs auch seither keine Erfahrung damit gehabt. Wenn an der Seite dezent etwas beleuchtet wird ist das aber bestimmt cool. Da bin ich mal auf Eure Erfahrung gespannt.
Ich würde erstmal zu Intel und Nvidia tendieren. Lasse mich da aber auch gerne beraten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich hab geschäftlich einen 24" HP Monitor. Ggfs. kann man den als Zweitmonitor nutzen. Als Haupt-Gaming-Monitor benötige ich aber einen neuen. Welchen empfehlt Ihr?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, hier ist nix mehr brauchbares vorhanden.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1.500-2.000€ (bei letzterem wäre mein Wunsche aber PC+Tastatur+Maus+Monitor)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Am liebsten Zeitnah. Wenn es Sinn macht aufgrund von neuen Prozessoren und GraKas bis zum Herbst zu warten, könnte ich mir das auch vorstellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ja, ich möchte den PC selber zusammenbauen. Mein Bruder hat sich seinen PC damals bei Mindfactory gekauft. Welche Seite empfehlt ihr? Den PC würde ich am liebsten in Summe bei einem Anbieter kaufen (Monitor, Tastatur und Maus können ggfs. auch von wo anders sein). Oder macht es Sinn verstreut zu kaufen?


Bin mal gespannt was Ihr mir vorschlagt. Ist das Budget inkl. Monitor, Maus und Tastatur in Ordnung?

Viele Grüße,

Matze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen, hier hättest du eine Konfig aus dem Forum.

Die Graka könnte man gegebenenfalls noch wechseln 2070 Super, je nach dem was für ein Monitor, wegen Auflösung und Bildrate.

 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht öffentlich
 
Ja, man kann die Liste sehen.
 
Guten Morgen, hier hättest du eine Konfig aus dem Forum.

Die Graka könnte man gegebenenfalls noch wechseln 2070 Super, je nach dem was für ein Monitor, wegen Auflösung und Bildrate.


Guten Morgen hasentier,

danke für die Konfig. Brauche ich noch einen zusätzlichen Lüfter?
Welchen Monitor empfiehlst du denn?
 
Als Kühler mag ich den https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html ganz gern.

Monitor bin ich im Moment nicht 100% im Thema, vielleicht meldet sich da noch nen Profi, welche Auflösung und Bildrate wäre denn wünschenswert?

Ich bin ja der klassische Full HD Spieler, deswegen reicht mir meine 2060 Super
Beitrag automatisch zusammengeführt:


oder in 27 Zoll

 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde bei der Konfi nur ein i5 und nicht ein i7 9500 o.Ä. bevorzugt und ggfs. eine kleinere SATA? Wäre das nicht zukunftssicherer?
 
Beim CPU, warum nen CPU aus der alten Serie nehmen?
Die Konfig. ist aus Preis-Leistung so gewählt.

Warum sollte man ne kleinere SSD wählen? Die MX500 1TB ist eine sehr gute SSD und für den Preis top, für nen komplett System wäre doch nen kleinere SSD sinnfrei, wo sollte man denn sein Spiele etc. installieren?

Wer lieber ne extra SSD fürs System und weitere Datenträger für Spiele und Daten möchte kann das doch selbständig ändern.

Maßgeblich fürs System sind doch andere Teile wie Board, CPU, RAM, Graka und NT, den Rest kann man doch nach persönlichen Vorlieben ändern.
 
als monitor würd ich mir den neuen dell 27" 1440p ips 144hz anschauen. der hat das LG nano ips panel. manche mögens, manche nicht.

dafür super support, 0 pixelfehler garnatie und gutes design
 
Interessiert mich auch. Hast du nen GH Link zu dem Monitor?
 

ist noch nicht außerhalb dell erhältlich

der hat freesync und ist gsync compatible.

gsync nativ hat der natürlich nicht. da hat die abteilung für die produktbeschreibung etwas geschlampt :d
 
Ah ok, danke aber ist mir zu teuer.
 
419 zu teuer?

der preis ist ziemlich fair.

viel weniger geht nicht für ein 1440p 144hz IPS

vor allem nicht zu den konditionen

0 pixelfehler garnatie und direkter kontakt zu dell

günstiger gehts mit nem HP oder acer


 
Zuletzt bearbeitet:
570 Dollar sind doch im Moment ca 480 Euro oder? Egal ist auch WQHD

Ich spiele in Full HD, da wäre dieser ganz gut und der Preis wäre anehmbar

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh