[Kaufberatung] Neuer HTPC für FullHD, LiveTV, Bluray, Streamingdienste

tjelvar

Experte
Hallo Community,

ich plane zurzeit die Anschaffung eines HTPC.

Beabsichtigt ist:
  • FullHD
  • LiveTV (auch in HD)
  • Blu-Ray (3D ist nicht relevant)
  • Streamingdienste (Amazon, Netflix, SkyGo, etc.)

Nachfolgend meine Zusammenstellung, wie sie angedacht ist:
https://www.mindfactory.de/shopping...221850a98b80148c0a1cb89b1896adfe60175254b6ede
Kostenpunkt: ~684€

Anmerkung: Das Mainboard sollte WLAN integriert haben und das Netzteil, wenn möglich, modular sein.
Ich verwende nur eine SSD und keine weitere HDD, da ich keine Sendungen aufnehmen möchte.

Offene Fragen
- Ist das System für den oben genannten Verwendungszweck überdimensioniert?
- Habt Ihr Vorschläge für andere Komponenten?
- Kann ich den HTPC mit einer Logitech Harmony auch aus dem StandBy aufwecken und direkt das Fernsehprogramm starten?
- Welche Ausführung der Harmony könnt Ihr mir empfehlen?
- Ich habe eine SONOS-Anlage Zuhause und würde diese entsprechend auch mit dem HTPC verwenden wollen. Ist die Onboard-Qualität ausreichend oder würdet Ihr mir eine interne Soundkarte empfehlen? - Anschluss erfolgt über TOSLINK.

Zusammenbau und Einrichtung wird von mir selbst erledigt, habe bereits mehrere PCS zusammengebaut. Betriebssystem und weiterer Kleinkram ist vorhanden bzw. bereits berücksichtigt.

-------------------------------
Allgemeines Profil:
HD/SD-Wiedergabe: 100% HD -> später auch 4k (frühestens, sobald die Technik dafür ausgereift ist und entsprechendes Fimmaterial vorhanden ist)
Fernsehempfang: über Satellit (TV-Karte liegt schon im Einkaufskorb)
HD/SD-Aufnahme: nicht geplant
Aktuelle Ausstattung: SONY KDL50W805BBAE2, SONOS Playbar/SUB/2x Play1
Usertyp: 80% Multimedia, 20% Zocker (aber eher selten, da ich dazu meinen PC im Büro habe)
Bedienung: Mit Hilfe einer Logitech Harmony (aber noch nicht vorhanden)
Sonstige Anmerkungen: möchte den HTPC mit der Fernbedienung starten
Preis: maximal 700€
-------------------------------

Vielen lieben Dank und Grüße!
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das reicht locker für deine Anforderungen. Netzteil, RAM, CPU sind recht grosszügig dimensioniert, es ginge gut auch eine Stufe kleiner (300 Watt, 4GB). Wenn Du die G3900 CPU schon auftreiben kannst, würde ich die nehmen. Das Bequiete Pure Power L8 300 Watt Netzteil wäre eine leise Variante für den halben Preis.

Das Board erscheint mir teuer. Wenn es kein günstigeres mit WLAN gibt, könntest Du über einen externen WLAN Stick nachdenken.

Das Ganze reicht auch für 4K – mit einer Ausnahme: Die aktuellen Intel-Prozessoren beherrschen kein HDMI 2.0 mit HDCP 2.2. Du müsstest mindestens eine GTX 950 Grafikkarte stecken. Diese könnte auch HEVC Streams mit 4K in 10 Bit dekodieren, wie es Netflix & Co für 4K verwenden (Intel kann nur 8 Bit HEVC).
4K mit ordentlicher Bitrate sieht auch auf Full HD Bildschirmen besser aus.

Um diese Zukunftsoption offen zu halten, muss in das Gehäuse eine Grafikkarte passen.

Die Haupage WinTV würde ich nochmals im DVB-Viewer Forum gegenchecken, falls du diese (sehr gute) Software verwendest. Unter Windows 10 gab's mit einigen Karten Probleme, ich hab aber nicht mehr im Kopf mit welchen.

Für Toslink brauchst du keine extra Audiokarte. Geht sowieso digital rüber.

- - - Updated - - -

PS: Etwas rätselhaft ist, warum du eigentlich einen HTPC willst, wenn du nicht aufnehmen willst. Mit einem Blu-Ray Player und eine Android Box, falls der Fernseher Netflix und Co. nicht beherrscht, kannst du deine Anforderungen günstiger abdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh