[Kaufberatung] Kaufberatung neuer HTPC

goofy84

Enthusiast
Hallo,

da sich mein Htpc wohl verabschiedet benötige ich eine Kaufberatung. Ich fahre momentan einen HTPC mit einem i3 DQKB77 intel Brett.
Als OS nutze ich KODI und eine TV Karte. Ich würde gerne ein neues Board miniITX mit entsprechendem Prozessor nutzen. Was für mich wesentlich ist, ist eine POWER ON Option per Fernbedienung.
Dies habe ich momentan mit einem atric ir schalter realisiert. Gibt es mittlerweile Boards bei denen dieses Feature bereits integriert ist? Mein NAS QNAP kann über eine fest verkabelte LAN Verbindung angesprochen werden. Zwischen meinem PC und dem TV ist ein Yamaha 1050 geschaltet HDMI. Im HTPC ist ein CEC Schalter verbaut.

Als Gehäuse finde ich die HDPLEX Serie gut, gibt es hier Alternativen?

Vielen Dank für Hinweise.

Grüße

goofy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiß bietet ASRock eine IR power on Lösung an, aber ich weiß nicht ob die einfach einen IR Taster dazu legen oder was anderes haben.

Hab die NUC mit J3455 c6y... mit 8gb Ram
läuft mit win 10 und kodi, mit dem verbauten infrarotempfänger kann ich das teil mit der harmony ein und aus schalten, problemlos

mfg

Mit Kodi als OS meinst du sowas wie Open/LibreElec?

Ich hab das auf einem Raspberry Pi 2 laufen, und der hängt mit einem USB kabel am Fernsehr. Wenn ich den Fernsehr anmache bekommt der Pi Strom und bootet - CEC kann er von hausaus.
Ich hab nur keine Ahnung wie das mit TV Karten aussieht.

Libreelec, ein PI ist zu schwachbrüstig da ich auch ein Ambilight mit dem HTPC über USB ansteuere -Boblight-.

Ambilight für PI sollte eigentlich kein Thema sein.
Raspberry Pi B+: WS2801 Boblight / Hyperion Anleitung mit OpenElec |
Wobei ich natürlich nicht deine Setup kenne.

Wenn du mehr Power und PCI-E brauchst, würde ich mir den Pentium G4560 ansehen. ITX-boards gibts da auch reichlich (bei den H110 mit dem Bios aufpassen) - und je nachdem wie bastelfreudig du bist würde ich mir den An/Aus mit einem Arduino bauen (ein nano kostet um die 8€ + 1€ für IR-Empfänger)

Hast du da nähere Infos bezüglich dem Arduino Empfänger ein Tutorial vielleicht?
Welches Board würdest du empfehlen?

Danke😉

Eigentlich ist das Board beim G4560 relativ unwichtig. Achte auf die Anschlüsse (HDMI/DP - USB - PCI-E), wenn du Wlan brauchst vllt auch das.
Wichtig ist nur, das wenn du ein Board aus der 1XXer Reihe nimmst, dass der Bios aktuell ist (die Kabylakes brauchen ein update) - bei 250/270 ist es egal.
Wenn du noch DDR3 hast, könntest du auch zusehen das du ein H110/B150 mit DDR3 bekommst (spart halt Geld).

Kommen wir zu der Arduino Sache (hatte ich erwähnt dass man basteln muss? :) ).

1. Der Arduino selbst - die hier bieten sich an. 15€ für 5st ist kein schlechter deal (da kannst du einen kaputt machen, einen benutzen und hast noch drei über für andere projekte) - oder du nimmst halt nur einen.
5stk Mini USB Nano V3.0 Atmega 328P 5V 16M Mikro: Amazon.de: Computer Zubehör

hier wäre ein einfaches Beispiel für einen IR-Empfänger
Nr.12 Fernbedienung

zb mit dem IR-Empf Zubehör

Den PC machst du dann an, in dem du einen der Pins mit dem Minus-Pol vom Powerbutton am Mainboard verbindest.

Der Vogang läuft dann so ab:

1. Du baust den Arduino-IR auf wie im Beispiel beschrieben (verbunden mit dem PC und offenen Seriellen Monitor)
2. Du nimmst deine TV oder AVR Fernbedienung (oder was auch da sonst rumliegt) und drückst eine Taste, die ansonsten keine Funktion hat.
3. Der Arduino sollte jetzt Seriell den Code ausgeben. Den Merkst du dir.

Jetzt baust du das Programm ein wenig um, das du den empfangen IR code nicht ausgibst, sonder Vergleichst ihn mit dem den du dir gemerkt hast - und wenn er stimmt Schaltest du den Pin der zum Mainboard geht auf High, wartetst 200ms, und wieder auf Low.

Fertig (zumindest der Rohbau). Wenn du jetzt die Besagte Taste drückst, und der IR empfänger das mitbekommt ist es so, als würdest du den Powerknopf betätigen.

Ein paar Anmerkungen.

1. Stromversorgung vom Arduino. Im Idealfall hat dein Mainboard auch im ausgeschaltetem Zustand Strom auf den USB Ports - dann kannst du den da einfach abgreifen (intern über einen USB2 Header, oder Hinten und dann mit einem Normalen USB kabel). Alternativ musst es vom ATX Stecker nehmen (ist aber die unschönere Variante)
2. Intern oder Extern? Du kannst den Arduino mit dem IR modul in ein kleines Case legen oder am schrank "verstecken" und per USB+Ein dünnes kabel für den Switch verbinden. Man kann es auch im Gehäuse verbauen, muss dann nur gucken wie man die Sichtverbindung bekommt (man könnte zb eine Power/HDD LED durch den IR-Empfänger ersetzen).
3. In Anleitungen werden meist "Große" arduinos verwendet - die Nanos tuns aber genauso.

Du kannst aber auch über Alternativen zu IR nachdenken.

zb mit Bluetooth:
Nr.18 - HC-05 und HC-06 Bluetooth Modul
DSD Tech HC-05 Zubehör

oder du könntest ganz "Stumpf" ein Micphon am arduino benutzen, welches auf einen hochfequenten ton wartet, den du mit deinem Handy zb per Knopfdruck abspielst.

Wenn ich nachher zeit habe kann ich dir eine Kurze Skizze entwerfen.

Im Groben und Ganzen sollte das so funktionieren

Bild: skizzakwqvi.png - abload.de

Der Normale On/Off verliert seine Funktion nicht (man muss halt nur das Kabel "splitten"). In meiner Skizze hängt der IR-Sensor der übersichthalber an PIN13 - es kann sein dass er PWM benötigt, dann müsste man ihn an 3,5,6,9,10 oder 11 schließen (ändert nichts am Prinzip).

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung 😀👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh