Kaufberatung neuer Monitor ...

putitz

Enthusiast
Hallo zusammen,

im Moment benutze ich einen HP 2509m der ca. 4 Jahre alt ist und noch recht gut funktioniert. Habe nun meine Graka aufgewertet und möchte nun auch einen neuen Monitor anschaffen. Wird zu 80 % zum zocken und surfen genutzt....Office mache ich im Büro:) Was könnt Ihr mir so empfehlen in der Preisklasse um 400 Euro?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche gpu hast du denn?

dell u2515h wenn ips und 60hz 1440p.

für 144hz gibts nur 1080p und tn derzeit.

ips und 144hz sind im anmarsch aber sehr teuer.

guter allrounder

dell u2414h

Hallo Scrush,

hab ne

4GB Sapphire R9 290 Tri-X OC full retail

Das kommt darauf an, was Du am meisten spielst. Sind es Spiele, wo sich das Bild schnell ändert, wie z.B. Ego-Shooter, oder eher gemächliche Sachen, wie z.B. Strategiespiele und Adventure.
Bei Spielen mit schnellen Bewegungen gibt es Einige, die dann ausschliesslich auf ein TN-Panel setzen, da sie keine Bewegungsunschärfen mögen, gibt aber auch genug, die sich nicht daran stören oder sie garnicht wahrnehmen.
Der HP 2509m [Geizhals-Link] hat ein TN-Panel, jetzt auf ein IPS oder anderes NonTN-Panel zu wechseln, könnte für dich gwöhnungsbedürftig sein, bis im schlimmsten Fall inakzeptabel.

Solltest Du viele Ego-Shooter spielen, kann ich nur empfehlen mal einen 120/144Hz Monitor auszuprobieren.
Vielleicht auch noch warten und gucken was die nächsten Monate in Bezug zu FreeSync/GSync/usw. rauskommt,
denn jetzt fängt gerade eine Phase an, wo viele Hersteller ihre Monitor damit ausstatten.

Wenn Du allerdings eher ruhige Spiele spielst, solltest Mal einen IPS oder anderen NonTN-Monitor probieren.

Für was auch immer Du dich am Ende entscheidest, Du kannst den Neuen dann ja mal mit deinem Jetzigen vergleichen und uns mitteilen, was Dir dabei für Unterschiede auffallen.

also ich zocke eher schnelle spiele:

farcry, cod, the crew, ac usw....

da ist anno mal ab und zu, zu vernachlässigen.......

also ich möchte schon einen grösseren Monitor als 25 und tn panel ist ok

Der nächste Schritt wäre dann wohl 27". Soll die Auflösung bei FullHD 1920x1080 bleiben oder möchtest Du z.B. auf QHD 2560x1440 umsteigen?

ich denke 2560x1440 wäre schon gut, aber ich glaube nicht dass diese Monitore in meinem Rahmen liegen, oder:)?

Was das Budget für Möglichkeiten bietet, kann man ganz gut durch Preisvergleichseiten wie z.B. geizhals.de in Erfahrung bringen.

Mal ein paar Beispiele:
geizhals.de: min 27", min 2560 Pixel horizontal, max 450 Euro
geizhals.de: min 27", 2560x1440, max 450 Euro
geizhals.de: min 27", 120Hz, max 450 Euro
geizhals.de: min 27", 2560x1440, 120Hz

Wie man schon sieht, bekommt man bei deinem Budget zwar schon einen 27 Zoller mit QHD 2560x1440,
allerdings muss man dann auf 120Hz verzichten.

Du musst auch gucken, wie weit weg Du vom Monitor sitzt. 27" und "nur" FullHD 1920x1080 kann, wenn man zu nah dran sitzt, unschön empfunden werden.
Wie wichtig ist Dir die Bildqualität im Vergleich zum flüssigen Ablauf?

Wenn ich flüssiges Spielen bevorzuge, würde ich zu einem 24 Zoller mit FullHD 1920x1080 mit 120/144Hz greifen.
Die geringe Auflösung sorgt dafür, das man in den Spielen auch über 100 FPS kommt.

Wenn ich mehr auf Bildqualität stehe, würde ich zu einem 27 Zoller mit QHD 2560x1440 mit 60Hz greifen.
Die Grafikkarte muss zwar pro Bild mehr arbeiten, aber muss nur maximal 60 Bilder pro Sekunde schaffen.

Choose your destiny! ;)

also ich zocke eher schnelle spiele:

farcry, cod, the crew, ac usw....

da ist anno mal ab und zu, zu vernachlässigen.......

also ich möchte schon einen grösseren Monitor als 25 und tn panel ist ok

ich würd dir raten zuerst 144hz tn zu kaufen, sonst denkst du wie andere das du einen Fehlkauf hattest. Später kannst du dann Oled kaufen.

Infos oder Berichte zum Acer Predator XB270HAbprz [Geizhals-Link] habe ich noch nicht gesehen/gefunden.
Ist einer der wenigen 27 Zoller mit 120/144Hz und GSync, hat aber "nur" 1920x1080.
Entweder es finden sich noch Reviews zu dem oder du machst ein auf Versuchskaninchen. :banana:
Du kannst Dir auch zur Not die Amazon-Rezensionen genauer durchlesen, die sind zwar mit Vorsicht zu genießen, aber besser als Nix.

Insgesamt hinterlässt der Acer XB270HABPRZ einen durchwachsenen Eindruck, da er in diversen Bereichen schlichtweg Potential verschenkt.

Gesamturteil: BEFRIEDIGEND

Quelle: Prad.de

:wink:

Willst du dir 27" und 1080p wirklich antun? Dann lieber noch etwas warten und sparen oder nen kleineren Monitor/Monitor oder 1xx Hz kaufen. Machen stehen drauf, doch ich finde bei der Größe muss die Auflösung auch etwas höher sein -> 1440p.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh