[Kaufberatung]Neuer PC - ~725€

Okay, dann geb ich das erstmal so weiter.

@KlausR
Speicher wird bei hoh.de geholt - habs noch nicht aktualisiert. Das ist meine aktuelle Aufstellung:
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition 36,90€ (hoh.de)
Gehäuse-Lüfter: 2x Scythe Slipstream 120mm 800RPM 15,80€ (hoh.de)
Mainboard: Gigabyte GA-EX38-DS4 133,90€ (hoh.de)
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 boxed 134,90€ (hoh.de)
CPU-Lüfter: Alpenföhn Groß Clockner 29,90€ (hoh.de)
RAM: A-DATA DDR2-800 4GB (2x2GB) 66,90€ (hoh.de)
GraKa: Powercolor HD4850 145,90€ (hoh.de)
HDD: Samsung F1 750GB 71,90€ (hoh.de)
Netzteil: Enermax Modu82+ 425W 68,90€ (hoh.de)

Gesamtkosten: 705,00€ (hoh.de)

In 3 Wochen wird bestellt zusammen mit meinem Kollegen.

Letzte Frage zur Aufstellung, ist das Board okay?

MB: GA-EP45-DS3

Er braucht nur 1x PCIe und das wars. Übertakten nur im Notfall später mal wenn die Leistung nicht mehr reicht, aber das liegt noch in weiter ferne. Zu 95% bleibt alles beim Standardtakt. Hab bei Mainboards so überhaupt keine Ahnung ... war schon n Kampf mit meinem da oben^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@thor37
dein post verwirrt mich etwas^^ die aufstellung in dem post ist meine zusammenstellung, die ich mir hole. Ist auch soweit fest.

Die Frage war halt wegen dem GA-EP456-DS3 für meinen Kollegen, der brauch nur 1x PCIe weil der kein CF will.

Das Asus P5Q sieht soweit super aus, denke das nehm ich wohl dann für meinen Kollegen. Danke :) Falls noch was ist meld ich mich in diesem thread - lass meinen kollegen da heut abend nochmal drüberschaun, der is grad @work.

Zitat von dreesi: @thor37
dein post verwirrt mich etwas^^ die aufstellung in dem post ist meine zusammenstellung, die ich mir hole. Ist auch soweit fest.

Sorry, hatte ich falsch aufgefasst, wollte dich nicht verwirren.

Für den Kollegen ist das Asus P5Q voll okay!

So die finale Aufstellung für meinen Kollegen, unter Berücksichtigung Eurer Tipps.
casihoh.jpg

Is das soweit ok oder würdet Ihr noch was ändern ?

gute zusammenstellung

Abgesehen vom Tower (Geschmacksache) würde ich alles so belassen. Der shop ist auch gut.

Naja, Tower ist wie gesagt Geschmackssache und muss dem Käufer gefallen.

ich hab mal noch ne frage zum RAM - ich hol mir ja 800er und mein Kollege will sich 1066er holen.
Ich meine gelesen zu haben das theoretisch mit 800er eh die max. Datentransferrate gegeben ist, macht 1066er da noch Sinn (unter dem Gesichtspunkt das nicht geOCedwird) ?

Wenn du nicht übertakten willst reicht 800er Ram mehr als locker. Bei 1000er Ram macht unter Luft die CPU eher dicht beim übertakten.

ich hab mal noch ne frage zum RAM - ich hol mir ja 800er und mein Kollege will sich 1066er holen.
Ich meine gelesen zu haben das theoretisch mit 800er eh die max. Datentransferrate gegeben ist, macht 1066er da noch Sinn (unter dem Gesichtspunkt das nicht geOCedwird) ?

Ohne OC ist es wurscht, ob man 667er oder 1066er hat, da die cpu mit 333 rennt. Der Speicher also den "doppelten Wert" haben soll.

So, ich hab mir kurzfristig überlegt das ich mir doch kein CF hole ... frisst mir zuviel Strom :) Lieber eine Single-GPU-Karte. Es wird nun eine HD4870 von Powercolor. Leider wirft das wieder die Mainboard-Frage auf, hab mich mal zum Asus P5Q Pro entschieden. Morgen wird dann bestellt, bis dahin können noch Leute ihre Meinung geltend machen^^

Eine kurze Frage, wenn ich DDR2-800er Ram hab, was ist die maximal mögliche FSB-Zahl fürn CPU die auch Leistungssteigerungen bringt? und ab wann bräucht ich 1066er Ram?

1000 <-> 1066 DDR2 - Macht das n großen Unterschied?

Das ASUS P5Q normal würde auch reichen. 1066er Ram lohnt erst wenn du ne Wakü hast und dadurch weiter takten kannst. Unter Luft macht die CPU schon viel früher zu :fresse:

okay, also 800er reicht ... werd mich morgen dann spontan zwischen dem P5Q <-> P5Q Pro entscheiden. Vielen Dank schonmal :)

mach mir nur immer wieder gedanbken ob das mit dem Groß Clockner alles so passt :-\ der ist ja so sperrig

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das -E, erst ab diesem Board gibt es meiner Meinung nach eine ausreichende Kpühlung

mhm die kühlrippen sind relativ hoch ... hab da ei nwengi sorge o bdas mitm Groß Clockner passt

Wüsste nicht wieso er nicht passen sollte. Als Alternative halt den Sythec Mugen + Retention Kit.

hab hier grad mal im örtlichen Asus P5Q-XXX thread gelesen und wie es aussieht passt der Groß Clockner nicht aufs P5Q-E.

Dann wirds wohl der Mugen oder der Xigmatek, den auch mein Kollege bestellt.

*edit*: er passt?!?!?! laut dem thread passt er nicht, hast die kombi selber?

*edit2:*

hier mal der aktuelle quote aus dem Asus-Thread:

nunja, ich quote mich dann mal selber. Der GC passt auf den P5Q-E nicht rauf, auf dem P5Q Pro muss man Lamellen des NB-Kühlers wegbiegen. Für alternative Kühler werd ich mir mal die letzten Seiten nochmal durchlesen.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
sry 4 doppelpost erstmal, aber die zeit drängt, hier die finale zusammenstellung von meinem kollegen:

casihoh2.jpg

ist das NT ausreichend dimensioniert?

werd wohl die gleiche zusammenstellung dann nehmen, nur als tower den rebel9

NT passt, Alternativ auch 425 Watt. Gute Zusammenstellung, kann er so kaufen.

So, danke nochmal an alle die mir geholfen haben und mit rat zur seite standen :) hier ist das ergebnis:

teile2.jpg

Morgen wird zusammengebaut, nach der Klausur^^

Zuletzt bearbeitet:
ich und mein kollege haben uns das gleiche bestellt :d nur mein tower ist der rebel9

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh