Kaufberatung: Neuer PC

strykefire

Neuling
Hiho

ich bin der Neue :wink:
Ich möchte mir gerne einen neuen Rechner gönnen und habe mir folgendes gedacht:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed
MOBO: Gigabyte GA-P35-DS4 S775 P35 ATX
GRAKA: 640MB EVGA Geforce 8800GTS GDDR3 320Bit 2x DVI TVout PCIe
RAM:Kit 2x2048MB G.Skill PC800 4GBMQ CL6.0 Kit (2x2048MB) (Link)

Preislimit liegt bei 900-1000€

In erster Linie möchte ich mit dem Rechner zocken, chatten,TS,Filme schauen etc eben alles was ein Gamerherz braucht^^.

Aus meinem alte Rechner möchte ich meinen Tower (Link) , meine 2 alten Maxtor S-ATA Platten sowie meine good old Audigy 2 retten.
Bei meinem Netzteil bin ich nicht so sicher ob es für die neuen Komponenten ausreicht (Q-TEC ATX 400Watt), sollte ich mir ein stärkeres kaufen?
Desweiteren bin ich mir unschlüssig was den CPU Kühler angeht. Reicht der Lüfter der Boxed Variante oder doch einen anderen?

Ich danke schon mal im vorraus für eure Mühe.

mfg Strykefire

PS: Mein Bruder sucht noch gute und leise 120mm Lüfter. Könnt ihr mir da welche empfehlen? ;

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gute konfig! Aber wiso eine EVGA graka? Und wenn du weit OCen willst, nimm noch nen anderen CPU kühler (der Boxed ist nicht soo gut)

gibts da eigentlich irgendwo tests zu, wieviel die Standard-Kühler eigentlich wirklich bringen?

wenn du übertakten möchtest, dann solltest du einen anderen kühler kaufen, wie z.b. Scythe Mine Rev. B / Scythe Infinity. ansonsten reicht der Boxed kühler aus.

bei dehttp://www.forumdeluxx.de/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=6567408
Forum de Luxx - Antwortenr grafikkarte würde ich zu der Zotac GeForce 8800 GTS greifen, die von haus aus übertaktet ist und im vergleich zu anderen von haus aus übertakteten karten günstiger ist ( ca. 50€ günstiger als die EVGA`s)

bei der lüfterfrage, kann ich dir die Revoltec Dark Serie empfehlen.

ja das war mir auch schon klar. die frage ist einfach inwieweit sich auch ohne probleme mit standard-kühler übertakten lässt. der wird ja nicht gleich bei der kleinstan höhertaktung abrauchen. wär nur mal interessant zu wissen.

wenn man sich den thread *klick* abschaut, scheint der boxed kühler recht gut zu kühlen.

Mit dem Boxed-Kühler sind ~2,9GHz drin, schließlich sitzt der selbe Kühler auch auf einen X6800.

.... kommt auf die einzelne CPU an. Was wird an Spannung benötigt? Wie gut sitzt der Heatspreader? Solche Sachen kannst du einfach nicht pauschalieren.

Intel® Core 2 Duo E6420 169€

Scythe Mine SCMN-1100 32€

A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 74€

Corsair CMPSU-520HX 99€

Zotac GF8800GTX 444€

GigaByte P35-DS3 99€

Gesammtpreis : 917€

Wie immer Alternate.de Preise. Billiger wäre vermutlich Hardwareversand, hat aber leider nicht die Auswahl, die Alternate bietet.

Mit der Board, CPU, Kühler Kombination kannst du deinen e6420 bestimmt auf 3,2Ghz treiben. Desweiteren ist noch ein sehr gutes Netzteil dabei. Denke mit deinem alten und einer GTX wirds schon eng - alleine von den Steckern her.

Gruß

warum zu hölle A-DATA RAM? Auch mit MDT DDR2-800 RAM sind 3,2GHz drinn. Solange man die RAM-Rigel nicht übertaktet, sind alle (hersteller) gleich gut, und bei 400MHz FSB braucht man die noch nicht zu übertakten.

Ach ja, und als küler kannste auch den Scythe Infinity nehmen, der sitzt ja im budget noch drinn und ist nochmal besser as der mine

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten.

Die EVGA Karte hat mir ein Freund empfohlen, aber die Zotac von luk3 sieht auch vielversprechend aus.

Da ich nicht so der OC-Experte bzw auch nicht viel OC möchte, sollte es schon der E6750 sein.
Der Scythe Infinity ist ja ziemlich groß und schwer, da tendiere ich doch in Richtung des Mines.

warum zu hölle A-DATA RAM? Auch mit MDT DDR2-800 RAM sind 3,2GHz drinn. Solange man die RAM-Rigel nicht übertaktet, sind alle (hersteller) gleich gut, und bei 400MHz FSB braucht man die noch nicht zu übertakten.

Ach ja, und als küler kannste auch den Scythe Infinity nehmen, der sitzt ja im budget noch drinn und ist nochmal besser as der mine

Oha... :wall: :wall:

Also 1) Ram

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148719
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIEVM&
Wer findet den Fehler ?
(Dir ist klar das ich nur von den Alternate.de Preisen ausgehe ?)

Zu 2) Kühler :
Der Infinity kühlt besser, da gebe ich dir recht - ist aber doppelt so schwer wie der Mine ! Und das wiederum rechtfertig den Kauf den günstigeren Mine !

Habe gehört dass der Standard Lüfter vom Mine aber nicht dolle sein soll. D.h wenn man einen besseren Lüfter für 7-10€ nachkaufen würde wäre man dann wieder beim selben Preis wie beim Infinity

übertakten ist kein hexenwerk! stellt man sich immer so wahnsinnig kompliziert vor, wen man aber nicht ans limit will ist es echt ne super sache um einfach paa hundert MHz mehr aus der cpu zu holen. Les dir mal den Core2 Duo übertaktunksthread durch und du wirst sehen das übertakten garnicht so schwer ist.

@fraggl0r Deine Zusammenstellung gefällt mir sehr gut.Danke^^

Eine Frage noch zum Mainboard: ich habe gehört, dass das DS4 im gegensatz zum DS3 etwas besser sein soll und zwar aufgrund einer heatpipe. Ist da was dran oder was unterscheidet die 2 Boards so von einander?

top! mehr gibts dazu nicht zu sagen und bei nem anderen shop wirds nochmal ein wenig billiger. hwversand, mf oder vv-computer kann ich empfehlen. beim board vllt ds3p, das ist zum oc noch ein bisschen besser und hat ein paar features mehr aber das ds3 reicht völlig aus.
Hinzugefügter Post:
ds3 hat die ich9 southbridge und ds3p/ds4 die ich9r. außerdem hat das ds3p nen besseren kühlkörper und das ds4 ne heatpipe.

Zuletzt bearbeitet:
wen du wirklich oc'en willst nimm ein E6600 kein 6750 da der 6600 ein 9er mlitiplikator hat der 6750 nur ein 8er (wen mich nicht alles täuscht, sollte aber schon so sein)

Er will ja nich ocen, deshalt reicht denke ich das Board aus. Desweiteren hab ich ja extra den "größeren" Prozessor eingebaut, weil er mit dem 6420 ja nicht ocen wollte und das mit der GTX dann nichtmehr so flockig harmoniert. So denke ich passt das schon.

Vermutlich kostet dich das System 900-920€ bei anderen Shops !

wen du wirklich oc'en willst nimm ein E6600

dir ist schon klar, dass die neuen E6600 CPUs nichtmehr so gut gehen wie früher. also zum OCen würde ich den netmehr empfehlen, da lieber ein E6420 oder BESSER auf die ersten tests des G0-steppings warten

und wegen dem ram: ich war nicht von den alternate preisen ausgegangen, aber ich hätte nimals gedacht, dass MDT da so teuer ist... is ja echt zum :kotz:

mh na dann... aslo nimmd en E6750, mit 8er multi und machs wie Irwr schon geschrieben hatt, schraub den FSB auf 400MHz womit du ein CPU takt con 3,2GHz hast, stell beim ram 1:1 ein (womit du wieder ein ram takt von 800MHz hast), oder lasse es mit dem oc'en und werde mit der guten zusammestellung von fraggl0r auch so glücklich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh