Kaufberatung neuer Proxmox Host

h1ob

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe vorletztes Jahr meinen Proxmox Homeserver mit Xeon E3-1231v3, 32GB RAM und 3x4TB WD Reds nach 6 Jahren in Rente geschickt.
Dann bin ich umgestiegen auf einen MiniPC im NUC Format von ExOne mit i5-10210U und 32GB RAM. Nach einiger Zeit hat dieser leider nicht mehr gereicht,
sodass ein HP ProDesk 600 G4 mit Intel i5-8500T dazugekommen ist. Ich bin relativ unzufrieden und hätte gerne wieder einen vernünftigen Proxmox Host, der alle Anforderungen abdecken kann.

Aktuell laufen auf den beiden Hosts 2 VMs mit ioBroker und Proxmox Backup Server, dazu noch etliche LXC mit mariadb, nextcloud, paperless ngx, Unifi Controller, Homepage, adguard etc.
Das ganze hätte ich gerne auf einem Host und noch Reserven für Windows VMs und andere Dinge.

Es muss keine echte Serverhardware sein. Ich bin bisher mit der Consumer Hardware gut gefahren. ECC wird nicht zwingend benötigt. Remote Management auch nicht unbedingt. Dafür habe ich piKVM im Einsatz. Ein Serverschrank ist vorhanden, aber nicht in "voller Tiefe". Es ist ca 70 cm tief. Ein Servergehäuse wäre wünschenswert, aber kein Muss.

Für den Storage habe ich folgenden Plan: 2 x 1TB WD Red M.2 Laufwerke (schon vorhanden) im Raid-Z1 für die VMs / LXCs. Zusätzlich 2 x 6TB WD Red 3,5" Platten ebenfalls im Raid-Z1 als Datengrab für Proxmox Backup Server, nextcloud, paperless ngx etc.

Nun bin ich auf der Suche nach Mainboard, CPU, RAM, Netzteil und Gehäuse für mein Vorhaben. Was würdet ihr mir Stand Heute empfehlen? Ob AMD oder Intel ist mir auch egal, solange P/L stimmt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preisvorstellung und Einsatz würden helfen etwas qualifiziertes zu sagen

"ioBroker und Proxmox Backup Server, dazu noch etliche LXC mit mariadb, nextcloud, paperless ngx, Unifi Controller, Homepage, adguard etc." brauchen jetzt wirklich nicht viel Leistung für @home" - damit kommt der 8500T auch locker klar

ohne jetzt direkt auf dich einzugehen
atm habe ich einigen Folgendes empfohlen (mag aber nix für dich sein !)

AMD 5600 von Mindfactory derzeit zu 99€ ink VSK (mindstar)
Gigabyte Mainboard MC12-LE0 von Piospartslab auf Ebay für derzeit 45€ inkl VSK
Ram je nach Wunsch und Geldbeutel (Hauptsache es ist DDR4 2133-3200 unbuffered) .. hier also alles möglich von normal bis ECC von 2133-3200
... einziger "Zickpunkt" des Boards ist das erste update des Bios (was aber für dessen Preis die Zeit wert ist - und bei eingesetzter CPU und einem Ram Riegel eher kaum auftritt )
,,,,, wenn du also noch irgendwo alten DDR4 Ram findest von 2133-3200 im Dimm format (keine SO.Dimms von Notebooks) würde ich den versuchen

als Case riet ich vielen zu dem Chieftec Mesh Pro Cube CI-02B

als NT kannste alles ab 300W verwenden was deinem Einsatz entspricht

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die VMs in 2 lager aufteilen:

1) kleine VMs, die wenig ressourcen verbrauchen (Pihole, Unifi Controller etc)
2) ressourcenintensive VMs

Für 1) würde ich eine China Box nehmen:

Oder vergleichbares von AliExpress. Die Dinger ziehen ~10 Watt oder so, das könnte man sogar als HA Setup laufen lassen.

Für 2) dann einen Rechner, der entsprechend der Anforderungen genug Ressourcen hat zzgl. etwas Luft nach oben.

Also ich würde bei deinen Anforderungen auf LGA1700 und einen 14500 setzen. Dazu DDR4, falls es etwas günstiger sein soll, oder DDR5.

Hier ein DDR4-Build:
Hautptplatine: ASRock Z690 Extreme
Prozessor: i5-14500
Arbeitsspeicher: Crucial Pro DDR4-3200 2 * 32 GB
Netzgerät: Seasonic Focus GX 850 W

Der DDR5-Build
Hautptplatine: MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI
Prozessor: i5-14500
Arbeitsspeicher: Crucial Pro DDR5-5600 2 * 32 GB
Netzgerät: Seasonic Focus GX 850 W

Der 14500 schaft leider nur DDR5-5200, ich würde aber dennoch 5600 kaufen. Wenn du die 5600 haben willst brauchst den 14600K+.

Warum empfiehlst du da ein Z690 bzw. Z790 Board ab 190 Euro aufwärts? Welche Vorteile bringt das?

@Nemetron
Das Setup ist voellig gaga fuer ne Maschine die 24/7 laufen soll. Und was juckt Speichertakt im Server? Schoen hochdrehen damit die Kiste auch ja instabil wird? :d

Warum empfiehlst du da ein Z690 bzw. Z790 Board ab 190 Euro aufwärts? Welche Vorteile bringt das?
Man kann auh B660/B760 nehmen. Die sind aber nicht viel günstiger und die Z-Stücke sind besser ausgestattet mit mehr SATA-Buchsen.
@Nemetron
Das Setup ist voellig gaga fuer ne Maschine die 24/7 laufen soll. Und was juckt Speichertakt im Server? Schoen hochdrehen damit die Kiste auch ja instabil wird? :d
Doch der kann nach Arbeitslast schon entscheidend sein. Bring doch dann einfach selbst Konfigs rein.

Zuletzt bearbeitet:
Doch der kann nach Arbeitslast schon entscheidend sein. Bring doch dann einfach selbst Konfigs rein.
... das ist tatsächlich gaga. Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass du wirklich weisst, worum es hier geht.

AM4 + B550 + DDR4 ECC geht wohl gut, ob CPU oder pro-APU hängt davon ab, obs ein Board mit IPMI gibt, oder nicht.
Das MC12 mit 5600 ist schon ein ganz cooler Fang. Mit einer 4x M.2 Karte für den GPU Slot und einer Netzwerkkarte nach Wahl im PCIe x4 Slot macht das Board dann schon sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh