[Kaufberatung] Kaufberatung, neuer Rechner, bloß was?

Daenzer_ESA

Neuling
Hallo,

bin gerade am Planen, weil demnächst eine Rundumkur ansteht. Aktuell hab ich einen C2D E6600 auf einem 975X Chipsatz, 2GB RAM und einer Radeon 4850. So laaaaangsam aber sicher wird's mir zu langsam, zumal ich wieder mal das Glück hatte, eine CPU mit 0 OC-Potential zu erwischen. 300Mhz mehr und sie gibt auf... Im Prinzip geht es mir bei meinen Grübeleien hauptsächlich um CPU, Board und RAM.

Hier erstmal die Sachen, wo ich mir ziemlich sicher bin, und die für alle Alternativen eh gleich wären:

Graka:
Radeon 5870 (Sapphire Vapor-X, wenn ich eine krieg...)​
HD:
Samsung SpinPoint F1 (1TB)​
DVD:
2 x LG GH-22LS​
Case:
Sharkoon Rebel9​
Lüfter:
2 x 120mm be quiet​
Kühler:
Noctua NH-U12P​
Netzteil:
be quiet Dark Power 750W​

So. Jetzt die Sachen, die weniger klar sind.

Entweder:

Phenom II X4 965 auf einem Asus Crosshair III mit 4GB G.Skill 7-7-7-21 RA;

oder

Core i7 860 auf Asus Maximus III mit dem gleichen RAM

oder

Core i7 930 auf Foxconn Bloodrage GTI mit nochmal dem selben RAM, bloß 6GB.

Von den rechenintensiven Sachen wird zu 75% gezockt, die restlichen 25% sind mal Filme umrechnen, oder sowas. Aber das passiert alle 2 Wochen mal.

Speziell bei den Boards bin ich mir recht unsicher. Die besagten Boards würden mir auch wegen dem super onboard Sound ganz gut gefallen. Auf jeden Fall sollen die OC-Möglichkeiten sehr gut sein.

Freue mich über alle Anregungen und Tips ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Monitor (mit welcher Auflösung) werkelt bei dir ?

GraKa: 5850 (wenn's nach P/L geht)

HDD: Samsung SP F3

RAM: G.Skill 1600er

Netzteil ist überdimensioniert; eine gutes CoolerMaster SilentPro 500W reicht satt
Gehäuse: das Rebel9 ist ein Klapperkäfig;
besser Xigmatek Midgard oder Antec 300 oder CM 690

Warum denn so ein großes NT?
Hast du vor mehrere Grakas zu betreiben?
Wenn nicht, würde trotz OC ein 500W NT reichen.

Monitor: LG L227WT, 1680x1050
Bevorzugt wird mit 8x AA + 16 AF gespielt.
Meinte auch die F3, hab mich beim abtippen vertan.
Ich denke schon über CF nach, deshalb hab ich das NT gleich ein "wenig" größer genommen.

Beim Gehäuse wäre es schon wichtig, dass es absolut stabil ist und nicht klappert, das hab ich bei meinem Aktuellen leider schon genug.

Budget: Bis 1500€.

Es reicht eine 5850 . Und bei dem Budget würd ich schon ein Lian Li Case kaufen da kann man nichts falsch machen ;) & Eine Intel G2 Postville als System Platte

falls es eine s1366 cpu werden sollte, -und du oc betreibst- ist ein 600w psu schon vertretbar. insbesondere wenn man die "option auf crossfire" wahren will.

Monitor: LG L227WT, 1680x1050
Bevorzugt wird mit 8x AA + 16 AF gespielt.
Meinte auch die F3, hab mich beim abtippen vertan.
Ich denke schon über CF nach, deshalb hab ich das NT gleich ein "wenig" größer genommen.

Beim Gehäuse wäre es schon wichtig, dass es absolut stabil ist und nicht klappert, das hab ich bei meinem Aktuellen leider schon genug.

Budget: Bis 1500€.

Für die Auflösung reicht eine HD5850 auch mit 8xFSAA vorerst locker! da du vornehmlich spielst und nur selten Videobearbeitung etc betriebst, würde ein Phenom II X4 locker ausreichen, maximal würde ich allerdings einen i5 750 nehmen.
Beim Mainbaord reicht zum Übertakten auch ein jeweils etwas günstigeres aus, vom gesparten Geld kannst bzw solltest du dir dann lieber eine dedizierte Soundkarte kaufen, davon hast du mehr, glaub mir ;)
Achso, wenn du den CPU-Kühler neu kaufen willst, nimm nicht den Noctua sondern eher einen Prolimatech Megahalems oder einen EKL Brocken, die sind beide besser, der Brocken günstiger und der Megahalems auch noch leicht...

Es reicht eine 5850 . Und bei dem Budget würd ich schon ein Lian Li Case kaufen da kann man nichts falsch machen ;) & Eine Intel G2 Postville als System Platte

Das mit der HD5850 stimmt und ich bin zwar persönlich Lian Li Fan, aber von Lian Li gibts auch etliche Gehäuse, die eine leichte Vibrations- bzw Klapperneigung aufweisen, vor allem mit höher drehenden HDDs :fresse: .

falls es eine s1366 cpu werden sollte, -und du oc betreibst- ist ein 600w psu schon vertretbar. insbesondere wenn man die "option auf crossfire" wahren will.

Bei hohem OC auf eienr Sockel1366er Plattform ist ein 600W NT schon in Verbindung mit einer (Highend)graka am Ende(wenn ich meinen Xeon W3520 auf 4.3Ghz bei 1.328V betreibe, verbaucht mein system unter 2D-Volllast (Prime, bzw LinX) allein schon locker seine 400 Watt :fresse:
Außerdem sollte man ein NT allgemein nicht unbedingt bis an seine Leistungsgrenzen ausfahren, 50% Auslastung bei 3D-Last sind in etwa optimal, da hier i.d.R. die Effizienz am höchsten ist, aber das scheinen einige hier gerne mal total zu vergessen...außerdem werden einige NTs auch gerne richtig laut, wenn sie quasi voll ausgelastet werden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh