[Kaufberatung]Neuer Schach-PC oder Upgrade

schachspieler

Neuling
Hallo zusammen,

aktuell habe ich einen Intel Core i7 860 mit 2,8 GHz, 8 GB Ram, als Grafikkarte eine NVIDIA Geforce GTS 240, Festplatte mit 1 TB.
Ich überlege nun, mir einen neuen PC zu kaufen. Der neue soll natürlich leistungsstärker sein. Zunächst einmal etwas zur Verwendung des PC: 90% Fernschach/Schach, 5% Internet, 3% Office-Anwendungen u. Ä., 1% spielen (hauptsächlich Civilization 5).
Ich nutze ein spezielles Analysetool. Die Software heißt Aquarium und die Methode nennt sich IDeA (Interactive Deep Analysis). Am effektivsten ist es hier, wenn man jeder Aufgabe genau einen thread verpasst. Hier können diese thread problemlos über mehrere Prozessoren, ja sogar mehrere Rechner (wird von Aquarium unterstützt), auch in der Cloud, verteilt sein, und man hat praktisch keinen Performance-Nachteil. Aber es gibt auch einen Analysemodus, in welchem das Schachprogramm solange rechnet, bis der Anwender eingreift (infinite Analysis); hier bringen dann mehr threads, inbesondere in einem Prozessor, am meisten Performance.
Dies vorab zur Information. Das neue System sollte also beide Varianten möglich ausgewogen unterstützen.
Budget: ca. 1200 bis max. 1500 Euro (ohne Monitor)
Was soll sonst noch drin sein?
SSD mit 256 GB
HDD mit 1 - 2 TB
Grafikkarte, die für Civ 5 ausreichend ist
Tower-Gehäuse
16 GB Ram (>= 1600 MHz)
Laufwerk, welches DVDs brennen kann und BluRays lesen kann
LAN-Karte (Gigabit)

Mir ist auch wichtig, dass das Gerät relativ leise ist. Lüfter der CPU, des Netzteils und der Grafikkarte sollten dieser Anforderung genüge tun.

Die entscheidenden Fragen dürften somit sein:
- welches Board mit welchem Sockel?
- welcher Hauptspeichertyp? da Schachprogramme sogenannte Hashtables im RAM ablegen und darauf sehr viele Zugriffe haben, ist hier Zugriffsgeschwindigkeit und Reaktionszeit wichtig.
- welcher Prozessor? bzw. welche Prozessoren?

Gruß
Schachspieler

PS: Wollte beim Titel noch etwas ergänzen, scheint aber im Nachhinein nicht möglich zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: [Kaufberatung]

Was ist mit der Version: cpu kühler tauschen, Oc so gut es geht und heute Grafikkarte für civ5?

wenn der Takt stimmt ist deine cpu noch kein altes Eisen.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Was ist mit der Version: cpu kühler tauschen, Oc so gut es geht und heute Grafikkarte für civ5?

wenn der Takt stimmt ist deine cpu noch kein altes Eisen.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

+1

Ähnliches dachte ich mir bei der vorhandenen Hardware und den Anforderungen ebenfalls.

Hallo ihr zwei,

erst einmal danke für eure Meinungen. Also Takt ist ja wie geschrieben 2.8 GHz. Das Mainboard ist von Dell (Computer ist ein Dell Modell) und der Sockel ist ein 1156 LGA; Modellbezeichnung lautet gemäß CPU-Z auf 0T568R.
Wenn ich nun also auf die Haswell-Serie (z. B. Intel Core i7-4770) upgraden würde (das meint ihr doch, oder?), dann wäre ja ein neues Board samt Prozessor fällig. Mein aktueller Hauptspeicher ist bereits DDR3, aber ich wollte ja auch von 8 GB auf 16 GB upgraden, also wäre wohl auch komplett neuer Hauptspeicher fällig. Frage: Falls ich sparen wollte, würde der "alte" Hauptspeicher ins neue Board passen? Welche Infos bräuchtet ihr, um das zu beurteilen?
Außer Mainboard, CPU und Ram, ist sonst noch etwas zu beachten? Ich habe zwar schon öfters mal einen PC geöffnet und Komponenten eingebaut und ausgebaut, aber noch nie ein komplettes Mainboard; hier könnte ich aber in der Firma notfalls auf erfahrene Leute zurückgreifen.
Mir graust vor folgendem Szenario: Ich kaufe Mainboard, Prozessor und Ram, will das ganze einbauen bzw. einbauen lassen und dann kommt die Erkenntnis: Geht nicht in diesem System/Gehäuse, was weiß ich. Könnte sowas passieren, und auf was müsste ich achten um das zu verhindern?

Danke und Gruß
schachspieler

- - - Updated - - -

ach so, ein CPU-Lüfter käme wohl noch dazu :)

nein die beiden meinen übertakten, aber mit dell-bord kann das schwer werden.

das ist für jemanden der den begriff schon nicht kennt n bissel zu viel.

einen 4770 oder passenden xeon würde ich da, auch wenns teuer ist eher anraten als übertakten bei null ahnung von der materie. da kann man nämlich auch viel kaputt machen

zunächst eine Bitte: Kann ein netter Mod den Titel editieren, z. B. nach "[Kaufberatung]Schach-PC oder oc-Upgrade" ? Danke!
Nachdem ich es nochmal gelesen habe, habe ich es auch begriffen. Ich weiß schon was overclocking / übertakten ist. Dazu braucht man den Z87 (H87 unterstützt m.W.n. oc nicht) und beim i7-4770 muss man auf das "K" achten, also z. B. wäre der i7-4770K für oc geeignet. Allerdings muss ich auch zugeben dass ich dies noch nie selbst durchgeführt habe.
Also, denken wir doch einmal in die oc-Richtung:
Board: ASUS Z87-DELUXE/QUAD für ca. 290 Euro
CPU: Intel Core i7-4770K 4x3.5GHz für ca. 300 Euro
Kühler für CPU inkl. Wäremeleitpaste für ca. 60 Euro
Ram: 16GB (2x8GB) Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9 (9-9-9-24) RAM DIMM - Kit für ca. 170 Euro
(das sind oc-Module)
beim Ram bin ich mir am unsichersten. CL9, CL10, etc., was wäre für meine Anforderungen am geeignetsten, oder sind die Unterschiede nur ganz marginal? Wenn beim Ram steht, dass es oc-Module sind, heißt das dann, dass die Module auch mit CPUs zusammenarbeiten, welche übertaktet wurden, oder heißt das, dass man diese Ram-Bausteine auch übertakten kann?

Zusammen wären das rund 820 Euro. Was mir dann gegenüber einem neuen PC noch fehlen würde, wäre die 256 GB SSD, welche ich mal mit ca. 180 Euro ansetzen, dann sind wir bei 1000 Euro.
Weiter nutzen könnte ich vom aktuellen PC: DVD-Laufwerk, HDD, Grafikkarte, LAN, Soundkarte. Ein kleines Fragezeichen hätte ich noch beim Netzteil: Welche Leistung sollte ein Netzteil haben, wenn ich das oc-Update für rund 1000 Euro wie oben beschrieben einbauen wollte?

Die Frage, die sich gleich daran anschließt: Ist es nicht lohnender rund 300 Euro (?) mehr in einen Tower samt Netzteil, DVD-Laufwerk, Grafikkarte, HDD zu investieren; dann wäre der alte PC immer noch verfügbar. Bin am grübeln und hoffe auf ein paar Meinungen eurerseits :)

Gruß
schachspieler

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeite deinen Startpost... dort gibt ein Feld "erweitert" und da kannst den Titel des Threads ändern...

Wenn Du Dich sowieso mit OC bei einem neuen System beschäftigen willst, wieso übertaktest Du nicht erst mal Dein vorhandenes System und schaust ob Dir die Leistung dann nicht reicht? Das kostet erst mal nichts und wenn die Leistung nicht ausreichen sollte kannste immer noch investieren...

Ja, ich werde mich mal in das Thema "oc" versuchen ein wenig einzuarbeiten. Aber es kam ja schon ein Dämpfer, dass dies bei einem Dell-Board wohl schwierig werden wird ...
Von daher habe ich natürlich weiterhin Interesse an der Beantwortung meiner Fragen ... Speziell die von post #6

Gruß
schachspieler

Wenn für eine Übertaktung extra noch ein neues Board gekauft werden müsste, würde ich auch zu einem Plattformwechsel und dem Verkauf der alten Komponenten raten, außer es sollte so günstig wie möglich sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh