[Kaufberatung] Neues Gaming-System mATX Z170 Intel Sockel 1151

peebee

Enthusiast
Titel angepasst, um keinen neuen Thread erstellen zu müssen...

Mein Setup dachte ich mir folgendermaßen:

Case - vorhanden
Asus Maximus Gene VIII - vorhanden
CPU 6700K - vorhanden
RAM G.Skill TridentZ 16GB 3200 GTZB - vorhanden
Festplatte: Samsung 950 Pro M.2 512GB - vorhanden
Netzteil Cooler Master V550 - vorhanden
Heatkiller 4.0 - vorhanden
Laing DDC - 310 mit Aqualis 150 Top - vorhanden
Lüfter schlanke 120er Slipstream - vorhanden
Aquaero LT - vorhanden
Inline Temperatursensor - vorhanden
Grafikkarte EVGA 980ti SC - vorhanden
Watercool GPU Heatkiller - vorhanden
Tüllen - vorhanden
Schlauch - vorhanden
RadiatorMagicool Slim G2 - vorhanden

DVD: Hat jemand eine gute Empfehlung für ein externes DVD-Brenner Laufwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde CPU, Mainboard und GRaka tauschen...

Wie hoch ist das Budget?

Moin.
Arkham Knight soll ja sowieso nicht der hit auf dem PC sein bugs etc. (Falls die nicht schon gefixt sind).

Ansich ist dein PC besser als mein zurzeitiger Computer. Bei mir läuft BF3 auf Hoch mit 45-65 FPS auf FHD. Ich würde die spiele einfach mal testen und mit Fraps die FPS kontrollieren.
Q3 2016 soll ja Skylake-E und AMD ZEN rauskommen, bis dahin würde ich an deiner Stelle noch warten.

Dein System wird zurzeit wahrscheinlich vom Arbeitsspeicher, danach der Cpu und dann die Grafikkarten limitiert.

Also wenn Aufrüstung nicht lohnt, dann gehe ich dazu über nächstes Jahr das Ganze anzugehen. Das Budget wird dann halt eben freigemacht, so viel, wie es eben sein muß. Dann stelle ich lieber ne neue Anfrage mit Budgetangaben und Vorstellungen.
Hier wollte ich nur mal Meinung einholen, ob es sich eher lohnt noch Aufzurüsten, oder lieber gleich nächstes Jahr komplett neu.
Danke trotzdem :-)

Klar lohnt sich das Aufrüsten. Intel hat gerade sozusagen das Monopol deswegen hohe Preise und wenig Fortschritt... Deswegen wird und wegen den Berichten wie gut AMD ZEN wird, wird große Hoffnung in dessen CPU gesetzt.

Ich meinte eher das "alte" System aufrüsten, im Vergleich zu "neues" System zusammenstellen. :fresse:

Neues Mainboard + CPU + Graka = neues System.

CPU, Graka oder RAM tauschen gegen schnelleres = aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal gleich den Titel anzupassen.
Habe übrigens eine EVGA 980 ti SC eingebaut und alle Spiele laufen auf Full HD wie eine 1 auf meinem 24" Monitor. Also CPU und RAM tun es noch und das sogar auf Basistakt. Keinerlei Probleme.

Ich möchte allerdings trotzdem umsteigen auf mATX und suche eine Antwort auf die Frage Z170 vs. X99

Hatte da etwas in Richtung Asus / EVGA im Blick, bin mir aber in Bezug auf Nutzen für Gaming absolut unschlüssig, was mehr Sinn machen könnte.
Noch heute ist der Profit von Multicores eher begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
für reines gaming wäre z170 also skylake wohl besser. allerdings halte ich sowohl den 6600k als auch den 6700k für zu teuer.. leider. also entweder etwas warten weil deine aktuelle cfg noch läuft oder halt kaufen..

ich denke oc sollte bei dir ja gewünscht sein aufgrund der wakü ^^

ob das aktuelle cpu limit dich stört kannst du ja easy selbst rausfinden :)

Hmm. Ja das stimmt schon mit den Preisen. Ich dachte da gerade auch noch zusätzlich an die Cashback Aktion von Asus. Da käme ein Gene VIII gerade etwa um die 170-180€.
Aber läuft ja bis Ende Januar.
Solange dann auf jeden Fall mal erst noch warten, was bei den CPUs passiert?

OC-Option wäre sicher gut ja, aber ich weiß nicht, ob ich die Zeit noch aufbringen kann, mir n paar Nächte dafür um die Ohren zu schlagen. :fresse:

Push

Also die Fett markierten Sachen stehen noch nicht fest und da würde ich mich über Tipps freuen. Bin zwar nicht hilflos, aber hätte gerne Meinungen anderer mit gehört um Alternativen oder Bestätigungen einzuholen :-)

Vielen Dank für eine kleine Mithilfe. Gerade bei RAM bin ich nicht ganz so entscheidungsfreudig. :fresse:

Wäre Skylake-K nicht so überteuert.. aber solange man mit einem X99-System fast genauso teuer aussteigt wie mit einem 6700K, würde ich eher auf X99 setzten, davon hast du länger was. Vor allem, wenn du mit Wasser kühlst, sollte die Abwärme das 6-Kerners auch leicht zu beherrschen sein.

Und unterm Strich bring mir der 6-Kerner etwas beim Gaming im Vergleich zum Quad? Ich brauche ansonsten eher selten Rechnerleistung.

4 x 4,00 Ghz vs. 6 x 3,30 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich auf das Spiel drauf an, wie viel kerne es nutzen kann. Die Leistung sollte aber eigentlich auf ähnlichen Level liegen,wobei der 6700k leichte Vorteile hat. Jedoch lässt sich der 6 kerner ja auch übertakten, ist günstiger un bietet mehr Rechenleistung für die Zukunft

Also die Wakü fällt mit 2 x 240 mit einem Slim schonmal eher weniger riesig aus. Plattform X99 im Vergleich mATX mit M.2 Schnittstelle fällt mit (Asrock schließe ich mal gleich aus) EVGA 100€ teurer aus, als zb das Z170er Asus Gene. Ich weiß nicht. Höhere Temperaturen, marginal mehr Leistung und im Endeffekt doch noch mal 100 mehr.

Denke schon, dass ich beim Z170 bleiben möchte.
Ich zögere momentan mehr bei RAM, NT, Slim-Radiator und SSD/PCIe. Die Samsung 950 Pro reizt schon extrem.

So einige Updates.

Ist eigentlich heutzutage noch etwas gegen Tray einzuwenden, falls sich so langsam die Verfügbarkeiten und Preise wenigstens einigermaßen wieder beruhigen sollten?
Tray war ja zumindest früher immer sehr in der Kritik, da man nie so recht wusste, ob das nicht sogar ein Pretested sein könnte, der also eben schon gleich als etwas schlechterer ausselektiert wurde je nach Shop!?

Kann immer noch sein und es gibt keine Garantie. Lieber Boxed, die sind ja teilweise sogar günstiger.

Der 6700K hat halt Verfügbarkeitsprobleme. Für den Preis ist der sowieso zu teuer. Naja und Tray hat eben keine 3 Jahre Garantie.

So alles zusammen jetzt! Jetzt brauche ich nur ein externes DVD/Brenner-Laufwerk, falls man halt mal eins braucht :fresse:

normales RW Laufwerk von LG und Samsung für ~15 € außer du brauchst blue ray

BR Lesen können wäre nicht schlecht.
Bleibt hier auch LG oder Samsung Favorit?

Samsung ist schon ok. Das günstigste reicht da. Wenn ich daran denke wie selten z.B. ich noch optische Datenträger nutze, wären mir die 70€ für eins mi Blu Ray zu teuer.

Stimmt auch wieder.
Danke nochmals für besinnende Worte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh