Kaufberatung Newbie

Mila77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2008
Beiträge
30
Hallo liebe Leute!
Ich beabsichtige meinem PC nach 5 Jahren ein neues Herzstück zu verpassen ( Motherboard und CPU )

Ich hab überhaupt keinen Plan von Motherboards... hab damals alle anderen Komponenten selbst ausgewählt und Motherboard von der Firma auswählen lassen.
Was mir wichtig ist... ich würde evtl. gerne ein paar Dinge von meinem alten PC weiter verwenden, wenn nötig und möglich.

Ich möchte weiterhin AMD-CPUs verwenden, NVidia-Grafikkarte, das Board sollte Bluetooth beim booten unterstützen ( Hab Logitech MX 5000, komme sonst nicht ins Bios, hab bislang immer alte Tatstatur am PS2 dafür gehabt ).
LAN möglichst OnBoard.

Das Board sollte zukunftssicher sein, also AM2+ Phenom unterstützen ( werde ich mir aber vorerst noch nicht kaufen.... )

Im großen und ganzen wird mein PC vielseitig benutzt... ein bisschen gamen ( sims2, Anno1408 etc..) viel Internet...Büroanwendungen.... ein richtiges Gamerboard muss es demnach wohl nicht sein.
Allerdings habe ich vor am PC Musik zu machen...FruityLoops....der OnBoard Chip wird dafür nicht ausreichen. So viel ist klar.

Ich selbst hab das ASRock K10N750SLI-110dB im Auge gehabt, ist auch nicht so teuer und bietet viele Funktionen. WiFi ?? Muss man sowas haben?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure Meinungen zu meinem Vorhaben äußern würdet... wie gesagt, ich hab keinen Plan aber habe mich zumindest schon mal etwas auf dem Motherboard-Markt umgesehen.
Und ich weiß nicht ob ich SATA, RAID oder sowas benötige... hab ne IDE-Festplatte....
Mein derzeitiges System
Elitegroup K7S5A
AMD Athlon 1800+
NVidia Geforce 6200 ( AGP )
512 MB RAM

Ist eher unwichtig... bis auf ein paar PCI-Karten ( USB-Erweiterung 2.0 ) hab ich nicht wirklich was brauchbares für die neue Aufstellung ?!

Ich hoffe meine Anfrage war so weit vollständig... aber wenn ihr noch Fragen habt...

Gruß Mila
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte GA-MA770-DS3

Mit dem kann man eigentlich nichts falsch machen.
Mit dieser CPU
An Sata wirst du nicht vorbei kommen ist der Standard und du wirst wahrscheinlich eh eine
neue festpaltte mit dazu kaufen.
 
@Mila77:

Was mir wichtig ist... ich würde evtl. gerne ein paar Dinge von meinem alten PC weiter verwenden, wenn nötig und möglich.

Ich denke hier musst Du Dich umgewöhnen müssen. Wenn Du ein einigermaßen zukunftssicheres Board willst (was auch immer zukunftssicher heutzutage in dieser Branche noch bedeuten kann), dann wirst Du eine neue GraKa benötigen (PCIe statt AGP, bzw. PCIe 2.0 falls Du auf dem neuesten Stand sein willst) und neuen Speicher (DDR2 bzw. DDR3 statt DDR(1)).

Um ein neues Netzteil wirst Du auch nicht herumkommen. Wenn Dein jetziges auch 5 Jahre alt ist, entspricht es nicht nur nicht mehr den aktuellen Standards, sondern ist vermutlich auch zu schwach, um ein zeitgemäßes System stabil zu betreiben.

Sprich: von Deinem alten System würden höchstens noch die Festplatten und Laufwerke übrig bleiben. Aber auch hier würde ich mir in beiden Fällen SATA-Geräte zulegen. IDE-Anschlüsse sind auf dem besten Wege, auszusterben.
 
Ich möchte meine alte Festplatte definitiv weiter betreiben, die ist erst 1 Jahr alt !
Dass ich ne neue GraKa brauche ist mir klar... ich werde bestimmt nicht versuchen eine AGP-Karte in nen PCIe Steckplatz rein zu kloppen *g*
Netzteil ist auch klar... meins ist 5 Jahre alt mit 300Watt... ich trau dem Ding aber nicht mehr viel zu... auch in Bezug auf GraKa..

Nur beim Motherboard bin ich total überfragt, eine Materie in die ich mich noch nicht eingearbeitet habe, auch von OC keine Ahnung... will und brauch ich nicht unbedingt dran. Was nutzt mir das schönste, modernste und schnellst Board wenn ich das gar nicht brauche. Meine Nutzung des PC´s wird sich vermutlich nicht ändern. Außer halt um Musik zu machen... aber da kommt es mehr auf Soundkarte an.

Daher die eigentliche Frage nach einem guten Mainboard welches annähernd "zukunftssicher" ist. Bislang hab ich mit meinem PC ALLES geschafft was ich wollte... natürlich mit Qualitätseinbußen. Aber das Ding rennt ohne Ende, hat mich nie im Stich gelassen, nur die Festplatte hat irgendwann einmal den Geist aufgegeben.

Von Hardware hat mein Freundeskreis höchstens genau so viel Ahnung wie ich.... die rufen mich an, wenn es ein Problem gibt... spricht das für mich oder gegen meine Freunde?! Hahaha...
Daher habe ich mich an euch gewand um an die "Freaks" ran zu kommen, die wohl teilweise eine objektivere und kompetentere Meinung zur Hardware haben als ein Verkäufer von Atelco, Mediamarkt etc.

Ich schau mir mal das o.g. Board etwas genauer an... Vielen Dank erst einmal.

Gibt es noch weitere Empfehlungen?

Noch ne Frage... Warum sollte es dieser Prozessor sein?
AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm Sockel-AM2 tray

Den gibt es auch als Box... oder besser selber nen CPU-Kühler dazu kaufen?

Ich hatte an diesen CPU gedacht..
AMD Athlon64 X2 6000+ EE
 
Also auch beim Musikbearbeiten kann die CPU eigentlich nicht schnell genug sein... wenn man viele einzelne Soundschnipsel hat die man konvertieren will oder nen Mixdown machen muss kann das ne ganze Weile dauern. Eine schnelle Festplatte ist da natürlich auch von Vorteil. Wenn deine erst 1 Jahr alt ist, wird sie so langsam nicht sein.

Bei ner Boxed CPU hast du längere Garantie und eben den Kühler dabei, der ausreicht wenn du nicht übertaktest oder keinen Wert auf absolute Ruhe legst.

Unterm Strich machen Intel CPUs derzeit aber die bessere Figur. Stromsparender, kühler und schneller. Dafür etwas teurer in der Anschaffung.

Ich finde für ein AMD ist der X2 6000+ EE gut wenn man nicht übertakten will. Sonst nimmt man wohl eher den X2 5000+ Black Edition. Da muss man aber extra Geld für einen Kühler hinlegen, was man als Übertaktender aber eh tut. ;)
 
Der 5600+ ist die stärkste CPU mit 65W Leistungsaufnahme.
Der 6000+ EE verbraucht 89W, lohnt sich nicht wirklich bei nur 100MHz Mehrtakt.

Reine Gewohnheit.Ich kauf immer Tray-Versionen, wechsel einfach zu oft.
Mittlerweile sollen die Boxed-Lüfter auch leise sein. Kann ich nix dazu sagen, hab keinen.
Eine Boxed-Variante hätte natürlich auch den Vorteil von 3 Jahren Garantie.
Also würd ich dir dann doch eher zum Boxed raten.

Wenn du die Festplatte behalten möchtest dann sollte eines der optischen LW einen Sata-Anschluß haben. Auf dem Board, so wie auf fast allen, kann man nur noch 2 IDE-LW betreiben.
 
Jo das mit den 65w stimmt natürlich. Das ist ja auch ein Vorteil des X2 5000+ BE.
 
Das habe ich noch gar nicht bedacht, dass die neueren MB nur noch 2x IDE haben... nutze bei mir momentan 3. Allerdings brauch ich meinen 2ten Brenner auch nicht mehr.... mir würde ja eigentlich der DVD Brenner reichen?! Der ist noch jünger als meine Festplatte...wär schade drum!

Eine Neue Festplatte kaufe ich auch.... jetzt weiß ich, dass ich ne SATA brauche DANKE !!!!! Will dennoch meine alte IDE weiter benutzen weil da ja so schöne Sachen drauf sind *g*
Dass beim Musik machen ne schnelle CPU sehr von Vorteil ist, ist mir bekannt... mein Kommentar oben war auf das MB bezogen.

Wie schon oben erwähnt, neige ich eher nicht dazu meinen CPU zu übertakten... vielleicht "hält" mein Rechner auch deshalb schon so lange und macht keine Zicken?!

Ich dachte das EE hinter dem 6000er würde für Energiesparend sprechen ( hab ich in nem anderen Forum gelesen ).... .
Was die Lautstärke der Lüfter betrifft.... seht euch noch mal mein aktuelles System oben an.... ich denke EGAL WAS... alles andere wird leiser sein als das, was ich zur Zeit nutze.... und ehrlich gesagt stört mich das kein Stück... meine Vögel übertönen sowieso sämtliche Nebengräusche! ;)

Es scheint aber niemand ein anderes Board in Erwägung zu ziehen? Hab mir ein paar Test durchgelesen... schneidet ja auch nicht schlecht ab. Auch wenn ich mal wieder von Benchmark-Test und was es da nich alles gibt nix, null, gar keine Ahnung habe... :d


Ach ja.... Ich bin ne Frau und handel gefühlsmäßig... soll bedeuten... Intel kommt mir nicht ins Haus! Ich hasse die Werbung ( Intel inside ) und sind mir zu teuer. Ähnlich sieht es mit ATI-Graka aus... ich hab soooo viel Zeit, Geduld und Onlinezeit in meine GeForce-GraKa investiert.... schwarz/weiß Bild auf´m Fernseher etc.... wer kennt die Probleme nicht?! Dass ich ne eigene Beratungsstelle dafür aufmachen könnte. Mittlerweile LIEBE ich die Schwierigkeiten die man damit haben könnte weil ich weiß, wie ich sie beheben kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber, dass AMD und ATI eine Firma sind, ne? :)

Ja das Gigabyte Board ist ganz ok, es ist halt günstig und bringt alles mit, was man so braucht. Auch wenn der Chipsatz macken bei der Input/Output Geschwindigkeit hat.

EE bedeutet schon stromsparend, es gibt ja auch noch die 125w verbratende Version vom X2 6000+. Die EE verbraucht nur "89w".
Im Vergleich dazu, Intels e7200 verbraucht nur 65w. Kostet ca. 95€. Und ist etwa so schnell, wie der X2 6000+. Außerdem verbrauchen Mainboards mit Intel Chipsatz auch weniger Strom.

Probleme gibts bei jedem Hersteller aber im Idealfall keine. Meistens ist der Anwender das Problem ;)

Zwei Brenner brauchste eigentlich eh nicht, oder haste schonmal zwei CDs/DVDs gleichzeitig gebrannt?!

WiFi ist übrigens WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so als Zwischenfrage.
Welche Grafikkarte soll es denn werden.
Würde Onboard nicht auch reichen. Sind heutzutage ja auch schon einiges flotter.
 
Mit der GraKa lasse ich mir noch Zeit... Der PC muss nicht innerhalb der nächsten 14 Tage fertig werden.

Das wichtigste für mich war erst einmal einen Überblick bei den MB zu bekommen. Der Tip für den CPU war auch Hilfreich!
Wie ich mich kenne werde ich mich dann in den nächsten Wochen durch sämtliche Tests und Bewertungen lesen in Sachen GraKa und Soundkarte...

Im Prinzip reicht mir ein "Mittelklasse" PC vollkommen aus, ich benötige kein HighEnd, Gamer PC ...Mir sind aber die Komponenten schon wichtig in Bezug auf Qualität.
Im Breich der Soundkarte wird es aber später vermutlich richtig teuer, es lässt sich aber auch extern lösen durch z.B. M-AUDIO FAST TRACK PRO.
Das wäre noch eine günstige Einsteigerlösung.

RME Hammerfall wäre die Profilösung... so weit bin ich nicht... und der Geldbeutel lässt das auch nicht zu! :shake:

@Kaltblut Nein, ich habe noch nie 2 CD's gleichzeitig gebrannt... diese Zusammenstellung kam auch eher durch Platzprobleme bzw. Anschlussmöglichkeiten zustande. Mein Ricoh MP7320A brennt keine DVD's, also DVD Brenner gekauft Der Einfachheit halber das DVD Laufwerk ausgebaut und den neuen Brenner eingebaut. Das Netzteil hat auch nicht mehr Anschlüsse für optische Laufwerke her gegeben.

Vermutlich muss ich sowieso noch etwas an meinem Big-Tower rumwerkeln wenn die neuen Komponenten eingebaut werden...das wird sich zeigen?! Aber da vertraue ich doch ganz auf dieses Forum hier.... die Tutorials ( Modding, Selbstbau ) sind doch echt klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh