Kaufberatung NForce 4 System

seahawk

Neuling
Langsam wird es Zeit für ein neues System :

Fest sind folgende Bestandteile :

- GeForce 6800GT
- BeQuite PQT5 420W ggf. 480W Netzteil
- Athlon 64 3500+
- ne neue 120GB Storageplatte

Unsicher bin ich mir bei Speicher und Mainboard

Ich will kein SLI System bauen und will wieder meine Aquacomputer Wakü verbauen. Ein NF4 Ultra System würde mir reichen. Das Board muss allerdings leise und stabil sein. Beim Speicher dachte ich an MDT SS PC400. OC ist nicht mehr so wichtig.

Ich wäre für Mainbaordtipps dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm.
Wenn de nich ocen willst,nimm das Asus oder das MSI.
Denke ma da kannste niks verkehrt machen.
En Kumpel hat das MSI un is voll zufrieden.
MDT-Speicher is ok.

Leise ... hm da fallen mir nur die Boards von Gigabyte an die es auch passiv gekühlt gibt (die "N" Serie, nicht die NX Serie).

Zu Fragen wäre auch noch ob du ein Ultra Chipsatz brauchst oder nicht.

dachte auch, daß ein Ultra besser ist um mehr Steckülätze zu haben. Und statt zwei 6600GT ist man mit einer 6800GT eh besser dran. Wenn man das Geld hat.
Habe mich nach langer Suche für das MSI Neo4 Ultra entschieden. Bin sehr zufrieden damit. Wobei andere ein Problem mit dem 220MHz Bug beim oc´ en haben.
die 25 Euro mehr für das Platinum ggü. dem billigeren MSI sind es wert. Da solltest du keinen Kompromiss machen. Das Gigabyte kann man auch nehmen; auch in der Ultra. was bei Gigabyte natürlich zur Zeit ineterssant ist, sind die Boards mit der passiven NB Kühlung. Informier dich mal wie warm die passive Kühlung wird. Bei der Passivkühlung war ich skeptisch, ob die gut genug ist.
Ein ZM NB-47J auf dem Nforce 4 ist wohl die beste Lösung. Habe damit ca. 55 Grad.
Ein Manko von MSi: schlechte Homepage. Ein Manko van Gigabyte: schlechter/zäher Bios-Support.
P.S. das Gigabyte wurde auf hardwareluxx getestet. Das MSi findest du in der Testdatenbakn. Weil es nur ein Test ist kannst du dir evtl. auch die Test von der SLI Version mit reinziehen.

Gruß

ach ja, sehe gerade, daß du eh ne WaKü reinbauen willst. Damit ist die NB-Kühlung ja klar. :stupid:

was ist mit der Leadtek? Ich kann sie auf jeden Fall empfehlen!!!

Packt der AMD 64 Controller nicht^^, alle Dualchannel laufen zu lassen. Deswegen ist es unsinnig 4 Slots zu benutzen..

mfg

BastiG

Oder auf den Venice upgraden, der soll das dann können...

da er eh bald kommt, würd ich die paar tage/wochen auch noch warten. wenn schon denn schon... ;)

was ist denn sooviel besser am ´Venice wenn man nicht OC möchte???

krecki schrieb:
was ist denn sooviel besser am ´Venice wenn man nicht OC möchte???
außer das SSE3 dazukommt, soll der neue Mem-Controller auch mit 4 DS Modulen ohne Probleme 200Mhz Speichertakt mitmachen, was ja zur Zeit nicht gegeben ist.

aha, aber das umrüsten von winni auf venice lohnt sich nicht wirklich oder?

will ich nicht! auf standardtakt sind sie ja gleich schnell und OC will ich eh nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh